Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac OS X: versehentlich überschriebene Spielstände wiederherstellen
#1
Oje, schnell passiert, einen Spielstand zu überschreiben, wenn man unvorsichtig im Speichermenü arbeitet.

Bis heute habe ich mir den Wolf gesucht, wo auf dem Imac überhaupt die Spielstände gespeichert sind. Meine Konfiguration ist übrigens Imac letzte Acrylserie, OS X 10.7.5, 4 Giga Arbeitspeicher - kein Windows installiert.

Um überhaupt die Spielstände zu finden, muß man sich im Finder die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen. Während das eigentliche Spiel und die Paksets sichtbar im Ordner Programme/Simutrans gespeichert sind, werden die Spielstände gründlichst versteckt.

Um den Finder (das ist beim Mac die Dateianzeigebox) auf unsichtbare Dateien zu schalten, startet man das Terminalprogramm aus dem Ordner Programme/Dienstprogramme.

Dann kopiert man folgende Zeile in das Terminalfenster

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Um wieder nur die sichtbaren Dateien anzeigen zu lassen, kopiert man

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder

ins Terminalfenster.

Im Finder geht man links dann auf Benutzer mit dem Häuschen davor, dort dann auf den blaß unterlegten Ordner library -> Simutrans -> save ; dort sind die aktuelle Spielstände ua. auch der versehentlich Überschriebene mit der Endung .sve .

Jetzt kommt die Time Machine ins Spiel. Die Time Machine ist ein automatisches Backupsystem für Macs. Bei mir ist sie auf tägliche Sicherung eingestellt. Jetzt den Tag auswählen, an dem noch der richtige Spielstand exestierte. Der Pfad auf dem Backupmedium entspricht dem Pfad auf der Arbeitsfestplatte. Den Spielstand anklicken, dann auf die große Wiederherstellentaste ganz unten rechts drücken - er wandert nach Sicherheitsabfrage wieder zurück auf die Arbeitsplatte. Das wars!
Zitieren
#2
Oje! Und ich denke zuweilen, Windows sei kompliziert. Tongue

Das was Du da beschreibst scheint jedoch um Einiges kniffliger zu sein. Gut, dass es auch solche Beiträge gibt. Woher sollte ein unbedarfter Mac-User das wissen?

Danke.

Ich habe schon seit langem die Idee, mir einen Mac zu beschaffen, aber wenn ich so etwas lese, zweifle ich an meinem Plan.

LG
Zitieren
#3
Ich nicht, gurke schon seit 1993 auf dem mac herum und bin immer noch zufrieden.

Und jetzt mal den schnellen Weg zur Wiederherstellung ohne irgendeine Befehlszeile schreiben zu müssen.
Aufm Schreibtisch ins Menue "Gehe zu" und gleichzeitig die "ALT" Taste festhalten. Danach den erscheinenden "Library" Menuepunkt auswählen und hier in den Simutransrdner wechseln. Danach in den save Ordner und wir sind bei den Spielständen angekommen.
Wenn ich jetzt TimeMachine starte, dann bleibt sie auch in diesem Ordner - muss mich halt nur noch bis zum "falsch gemacht Tag" zurück klicken - meinen gesuchten Spielstand auswählen - Wiederherstellen und fertig!
ALT im "Gehe zu" Menuepunkt ist nämlich genau dazu da die unsichtbare Library sichtbar zu machen und schnellen Zugriff zu haben.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#4
@BR84: da googelt man sich den Wolff, aber auf dieses Gehe zu mit Alt-Taste ist keiner gekommen. Das vereinfacht das natürlich noch mal erheblich. Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie man Simutrans auf dem Ipad spielt (schon aus dem Appstore runtergeladen), ohne eine negative Wertung abgeben zu müssen, dann bist du ein Ass! Solange warte ich auch noch mit der Bewertung Big Grin .


@Pixie naja, solche Terminalaktionen macht man seltenst auf dem Mac. Normalerweise sind die schon recht bedienungsfreundlich. Im Klaren solltest Du Dir aber sein, dass das Angebot an Simulationen für Mac OS X nicht allzu üppig ist. Aber man kann die Macs auch parallel mit Windows betreiben, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zitieren
#5
Die SImutransversion in Appstore ist aus der Steinzeit und nicht von uns. Ist wohl auch unbedienbar.
Zitieren
#6
@Runghold - nicht googeln -> lesen!!! Genau den gleichen Hinweis hatte ich deinem anderen Thread "Tach ich bin der Neue" gegeben. Aber was interessiert schon der Scheiß von gestern, wie?
Sorry, aber es macht einfach keinen Sinn das Forum mit den ewig selben Antworten zu fluten.....
Also, weiter lesen. Es gibt nicht viel was hier im Forum nicht schon irgendwo geschrieben und beantwortet wurde Smile

Und ja, es ist so das ST für's iPad, nun zumindest fragwürdig ist. Ich habs gleich gelassen, denn es dürfte Hardcore sein da irgendetwas vernünftig aufzubauen. Touchscrennbedienung ist nicht für alles gut...
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#7
@BR84, sorry habe da wohl echt überlesen, hätte mir auch viel Sucherei erspart.

Was Simutrans auf dem Ipad betrifft: für die vielen Menüs, die man in ST öffnen kann, ist das Ipad schlicht zu klein. Die Navigation auf dem Spielfeld ließe sich vielleicht ähnlich wie bei Trainz fürs Ipad mit 2 virtuellen Steuerkreuzen oder einer Gestensteuerung realisieren. Das Trainz hat zwar auf dem Ipad auch viele Nachteile gegenüber der PC bzw. MacOs-Version, aber die Steuerung ist ganz passabel.
Zitieren
#8
Mir ist mein 15"Monitor auf dem Pro auch zu mickrig, aber was solls.
Nur: iPad definitiv zu klein, da hast du recht.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste