Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhöfe eher in die Stadt oder ausserhalb? Aubau Bahnhöfe Güter Personen..
#1
Halloo, ich spiele seit kurzen *gg* sehr kurzen vllt nen Monat Simutrans. Und finde das Spiel unglaublich gut. Viel besser als das billige Transport Tycoon usw.. . oder Gigant.

Hier steckt noch Herz im Spiel.. . Schade ist nur das es noch kein höherwertiges Grafikpak gibt. 128 ist ja leider nicht vollständig :/ Straßen bahn fehlte glaube ich als ich es gestestet habe. Und dann kann man die zwei Ad ons von pak 64 nicht mehr mitnehmen Sad


Eh also zur eigentlichen Frage, wie baut ihr die Bahnhöfe eher direkt in an die Städte oder etwas ausserhalb um diese später besser ausbauen zu können?

Trennt ihr Güter und Personen Bahnhöfe? Oder gibts einen Hbf von dem alles in die Stadt verteilt wird?

Habe eine Karte wo ich beides zusammengelegt habe, doch jetzt wo die Städte gewachsen sind, müsste ich eigentlich Komplett abreissen damit ich die Tram intigrieren kann.. :/ zu nah an der Stadt, und U bahn tunnel kann ich noch nicht bauen.. da müsste ich gleich wieder Platz lassen oder ausserhalb bauen. Ach ja habe im Jahr 1835 gestartet (nov)

bin jetzt bei 1866 ca. Mit 6,6 millionen auf dem Konto. Aber iwie Ärgert mich das umbauen so sehr.. , das ich fast wieder neu Anfangen würde.. Confused und das als Lernprozess sehe was da passiert ist.

Und wie kriegt man einen Güter Bf hin, wo die Lkw (ehm Pferdekutschen) sich nicht im weg stehen wenn die darauf warten zu beladen um es in die Stadt zu bringen? Bei mehr wie 2 verschiedenen Gütern .. ? Muss ich da für jedes Gut eine Laderampe bauen O.o ...? Iwie nicht so realistisch .. möchte ja auch hübsch bauen.. .
Zitieren
#2
Hallo erstmal und Willkommen im Forum Smile

Jeder hat seinen eigenen Spielstil, aber diese Aussage war wissenschaftlich nicht sehr sinnvoll, daher erzähl ich gerne ein wenig von meinem^^

Ich bevorzuge pak64.german weil es am besten ausbalanciert ist und mit nebenbei auch noch am besten gefällt. Da ich vor allem am Netzwerkspiel teilnehme (für anderes habe ich nicht wirklich die Zeit) und wir dort nur mit Passagieren und eventuell mit Post arbeiten, habe ich wenig Erfahrung im grossen Frachtnetze bauen. Ästhetik ist aber für mich der wichtigste Punkt. Ich will, dass alles schön aussieht und vor allem auch mehr oder weniger realistisch ist. Das beinhaltet: keine 90 Grad wenden wenn nicht absolut nötig, keine 2 oder mehr Steigungen hintereinander, kein unnötiges Land aufheben/absenken wenn nicht ohne riesen Umweg lösbar usw. Darin ist auch Bahnhöfe schön gross und ausserhalb der Stadt bauen, denn irgendwann wird der sowieso zugewachsen sein. Wenn man es aber geschickt anstellt, kann man trotzdem ein tolles Nahverkehrssystem in der Stadt selbst aufbauen ohne den Bahnhof später verrücken zu müssen. Du musst halt im Voraus planen und demnach auch Platz reservieren für den Bahnhof. Auch gut ist, Zukunftspläne zu markieren, mit den billigsten Strassen z.B. Die kann man später immer noch löschen wenn man den Plan verworfen hat.

Ein Beispiel von einem Bahnhof, der früher ausserhalb der Stadt auf diesem kleinen Hügel war, jetzt jedoch umgeben ist. Ich habe aber zum Glück das Vidaukt aus der Stadt heraus gut geplant und somit keine Probleme mit dem innerstädtischen Verkehr (Sie ist auch noch nicht wirklich gross, aber das kommt noch^^)

[Bild: simscr07.png] (klick zum vergrössern)

Und hier ein Beispiel von einem Bahnhof der immer ausserhalb lag und auch nie von der Stadt umzingelt sein wird. (denn sie wächst nicht über 2 breite Gleistrassen)

[Bild: simscr08.png] (klick zum vergrössern)


Aber wie schon gesagt, jeder baut anders, jeder hat andere Ansprüche, anderen Sinn für Ästhetik. Wenn du zurückblickst in ca 1 Jahr, dann wirst du denken: Wie konnte ich so sinnloses Zeug bauen Wink

Wünsche nen schönen Abend

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#3
Mmh , reicht denn so ein 4-5 großer Bf aus um nacher die massen an Personen zu transportieren die folgen?? Bis jetzt habe ich immer so geplant das es 10 felder werden können / sollen.

Aber das hatte zur folge das nicht jede Stadt einen Bf bekommen hat. (Vielleicht auch ein tick von mir jeder Stadt einen Eisenbahnhof geben zu wollen)

Mit tram und U bahn lässt sich glaube ich auch viel bewegen. Mom läuft bei mir halt alles nur so zäh , wegen den Kutschen.. .

Ich glaub, mit der Aussage hast du wohl recht, abreissen neubauen.. ist halt Arbeit.. . Was beim ersten mal nicht gut geplant war muss halt beim zweiten mal verbessert werden.. <.< Auch wenn es mich gruselt das zu machen.
Aber nochmal neu von 1835 neee -.- jetzt habe ich mal ausnahmsweise gut Geld.

Habe nur 4 Städe auf der Karte, will die demnächst erweitern.. , aber kann es sein das neue Industrien dann mehr in den Alten Städten wachsen wie in den neuen? Hab das Wachstum erstmal ausgemacht, die Städte sind Explodiert als ich die Bahn und Tram angeschlossen hatte.. .Schneller gewachsen als ich bauen konnte. Und es wurde immer verwurschtelter.

Frag mich nur wie das mit Fracht ist, wenn die von einem Bf abgeholt und mit dem Lkw (Kutsche) in die Stadt soll. Müssen da zwei Frachthöfe her damit der eine den anderen nicht Blockiert?

Bin glaube ich voll der noob..
Zitieren
#4
PS: das sieht bei dir sehr hübsch aus. Aber Frage mich was passiert wenn die Stadt wächst... . Wird wohl dauerhaft überfüllt sein.
Zitieren
#5
Niemand ist als Meister geboren, ich spiele Simutrans seit nunmehr 4 Jahren. Du bist kein Noob weil du einmal falsch geplant hast, lass jetzt nicht den Kopf hängen sondern schau vorwärts und spiel weiter Wink Du wirst auch noch den Dreh kriegen.

Bei der unteren Stadt wird es, sicherlich in den nächsten 200 Jahren, nicht geschehen, dass der Bahnhof umwachsen wird, denn das nächste Dorf ist meilenweit entfernt und das Wachstum ist extrem klein. Überfüllung ist bei guter Ausbauung der Linien auch kein Problem, es gibt immer die Möglichkeit schneller Züge/Gleise zu bauen und somit die Kapazität zu erhöhen. Auch die Wagons werden immer grösser und können somit mehr Leute auf demselben Platz transportieren. Bis ich auf dieser Linie an die Kapazitätsgrenze stosse, kann es noch ein Weilchen dauern Tongue

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#6
Es ist immer schwierig für die zukunft zu bauen in Simutrans da sich die Städte doch recht Dynamisch entwickeln können.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#7
Zitat:"Frag mich nur wie das mit Fracht ist, wenn die von einem Bf abgeholt und mit dem Lkw (Kutsche) in die Stadt soll. Müssen da zwei Frachthöfe her damit der eine den anderen nicht Blockiert?"

Wenn du zwei Kutschen am Frachthof hast, musst du die Zeit der Beladung einstellen, damit die erste Kutsche nicht ewig auf die Ware wartet, sondern nach einer Zeit wieder unverrichteter Dinge fährt (1/1=1 Monat!) Wenn die Kutsche nicht voll ist, macht sie natürlich vielleicht Verlust. Das ist zu bedenken.

Zwei Frachthöfe sind natürlich die bessere Wahl, da jede Kutsche auf voll warten kann.

Mit einem Auswahlsignal kann man die Frachthöfe dann auch ohne genauen Standort anfahren. So wird jeder Frachthof der zum gleichen "Namen" gehört, als Laderampe benutzt, dabei können es auch mehrere Höfe sein.
Zitieren
#8
Am Frachthof nie die Wartezeit ausstellen. wenn irgendwas mit einer fabrik auf der Strecke ist fährst du minus und merkst es nicht. Einfach eine Längere str vor dem Frachthof bauen
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#9
Auswahlsignal? Für die Straße? Spiele pak 64 mit add on´s. Ist da auch ein solches Signal dabei? Wenn das Ginge wäre es ja durchaus zu bewältigen einen nicht zu riesigen Frachthof erstellen zu müssen. Er müsste halt nur genügen Buchten haben wie insgesamt verschiedene Waren dort ankommen.

Aber wahrscheinlich ist die schönste und beste Idee , diesen auch Unterirdisch zu bauen oder? Damit der Personenverkehr nicht beeinflusst wird. Und der Bahnhof in ein Riesenteil Mutiert.. .

Bin aber noch im Jahr 1877
Zitieren
#10
Es ist ein Auswahlsignal vorhanden, heisst Stoppwähler, aber ab wann das eingeführt ist kann ich nicht sagen. Auswahlsignal war von der Bahn so übernommen. Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste