Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedereinstieg in Simutrans und ein paar Fragen
#1
Guten Morgen,

nach ungefähr einem Jahr Pause habe ich mich entschlossen mal wieder Simutrans zu spielen und das Fieber hat mich sofort wieder gepackt!
Nun zu meiner Frage: ich bin mir nicht sicher, ob das früher auch schon der Fall war, aber wenn man zum Beispiel einen Zug anklickt, bekommt man gleichzeitig immer ein Infofeld über das Gleis, auf dem er gerade fährt... ähnliches passiert auch beim anklicken eines Depots etc.
Kann man das ausschalten, dass man die Infos zu Strassen oder Gleisen erhält?

Außerdem würde mich mal der Entwicklungsstand zu den PAKs interessieren, was sich denn da das letzte Jahr so getan hat... kann mir da mal jemand eine kleine Übersicht geben über die PAKS mit Deutschem Rollmaterial geben? Welches PAK lässt außer dem 64.german ist für ein Langzeitspiel geeignet - ohne, dass ich zusätzliche Fan Addons aus dem Forum einfügen muss?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Zitieren
#2
Ich bekomme auf Bahnhöfen erst die Info zum Bahnhof, beim zweiten Klick die für den Zug. Falls das gemeint ist: Um sofort an die Zug-Info zu kommen, hilft hier wieder mal bei Klick <Strg> zu drücken.

Da ich nur pak128 spiele, ist mit Übersicht schlecht. Das pak eignet sich allerdings auch ohne Addons sehr gut für Langzeitspiele.
Im Zeifelsfall würde ich mir die Versionsnummern der paks ansehen. Versionsnummer <1 meint im OSS-Bereich i.d.R. mehr oder weniger nutzbare Entwicklungsstände auf dem Weg zur Final.

Im Forum scheinen sich mir derzeit die Entwickler von pak192comic und pak128german ein Duell um die Fleisskrone zu liefern, also dort tut sich auf alle Fälle was.
Zitieren
#3
Willkommen zurück!

Andri,'index.php?page=Thread&postID=98956#post98956' schrieb:wenn man zum Beispiel einen Zug anklickt, bekommt man gleichzeitig immer ein Infofeld über das Gleis, auf dem er gerade fährt

mir ist derartiges nicht aufgefallen, vielleicht machst du einen Doppelklick?, welche Simutrans-Version nutzt du?

Andri,'index.php?page=Thread&postID=98956#post98956' schrieb:kann mir da mal jemand eine kleine Übersicht geben über die PAKS mit Deutschem Rollmaterial geben?

Ich versuche mich mal...

das pak64.german ist ausgereift und schön spielbar, unterstützt aber nicht die neusten Gimmicks
das pak128.german (Version 0.6) ist schon Spielbar, auch wenn Ich mir überlegen würde, ob Ich mit Epochen spiele (ich spiele es zu selten, ist es ausbalanciert?)
das pak192.comic (Version 0.3) ist nochmal ein stück unspielbarer, besonders auf´m Wasser fehlt so einiges, dafür gibt es aber schon eine menge Addons, außerdem ist es nicht ausbalanciert
im pak(64) sind auch einige deutsche Fahrzeuge enthalten, allerdings fehlt hier die Kulisse, an sich ist es aber gut spielbar
auch im pak128.cz findet man überraschenderweise einige Deutsche Fahrzeuge, wie eine recht gut gelungene Br 103, es ist aber auch in einen recht frühen entwicklungsstand
das pak128 wird zwar Standardmäßig mit kaum deutschen Fahrzeugen ausgeliefert, es gibt aber einige gute Addons, die man sich mal anschauen sollte.

Hier wurden schon einige schöne detaillierte Berichte über manche Pasets geschrieben, vielleicht schafft es noch jemand einen übers Pak128.german zu schreiben

ich hoffe mal, dass das hier einigermaßen passt :S
Zitieren
#4
Nette Übersicht, sollte irgendwo als Info für Newvies stehen.
128.German kann noch nicht ausbalanciert sein, da noch nicht mal alles drin ist, was rein soll. aber du hast recht, es ist durchaus spielbar. Gibt schon Einige, die damit gut unterwegs sind.
Gibt einen Thread über 128.German screenshots - sehenswert um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#5
Die Screenshotseite findest du hier: http://www.simutrans-forum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3335&pageNo=1
Dort ist die Entwicklung seit 2008 ablesbar, als sich das Team noch anders zusammengesetzt hat.. Ab Seite 3 bekommst du es mit den gegenwärtigen Akteuren zu tun Wink

Ein paar aktuelle Bildschirmfotos gibt es auch auf dieser Seite, die ich für das internationale Forum füttere: http://simuphoto.imgur.com/
Zitieren
#6
ihr macht echt alles Kaputt, da wollte Ich einmal versuchen, ganz unparteiisch die Sets vorzustellen, und siehe da, es wird wieder nur über eins geredet.....

nächstes mal halte ich einen großen Pak192.comic Werbebanner bereit Big Grin

@Andri lass dich nicht beeinflussen, schaue einfach mal in die Sets rein, ich habe versucht die so anzuordnen, dass das Set, welches wohl am meisten zutrifft oben ist, was aber nicht bedeuten muss, dass du es letz endlich am besten findest, wie gesagt, am besten guckst du mal bei allen rein Wink
Zitieren
#7
oooch nee - kaputt machen wollte ich sicher nicht!
Da aber dein Post einer kleineren Korrektur bedurfte was 128.German angeht, hab ich das eben so geschrieben.
Kann ja nix anderes, spiele das halt schon verdammt lange....

Aber was ich zum Einstieg gesagt habe, mein ich ernst: Diese deine Übersicht müsste auf nen Newbie FAQ Thread.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#8
nun, ich meinte jetzt nicht zwingend deinen Beitrag Wink
aber sei es drum,
gibt es irgendwo eine Newbie FAQ?
Zitieren
#9
Ich wüsste jetzt nicht, wen du sonst gemeint haben könntest. Rolleyes Vielleicht haben diejenigen auch nur einen Ersatz für die fehlende Beschreibung an dieser von dir schon genannten Stelle bieten wollen ...
Zitieren
#10
Andri,'index.php?page=Thread&postID=98956#post98956' schrieb:Nun zu meiner Frage: ich bin mir nicht sicher, ob das früher auch schon der Fall war, aber wenn man zum Beispiel einen Zug anklickt, bekommt man gleichzeitig immer ein Infofeld über das Gleis, auf dem er gerade fährt... ähnliches passiert auch beim anklicken eines Depots etc.
Ist in den Karten-Optionen zu finden: Allgemeines -> Haken bei "only single info" setzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste