Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafik und Pakset FAQ
#1
Da es immer wieder Unklarheiten gibt, was das sogenannte "Pakset" oder "Grafikset" überhaupt ist, und welches man nutzen sollte, versuche ich mich an einer FAQ, bitte korrigiert mich, da ich natürlich weder alles mit aufschnappe, noch absolut unparteiisch bin.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

was ist ein Grafikset überhaupt?

Ein Grafikset ist nicht nur das Aussehen von Simutrans, sondern auch gleichzeitig der Inhalt.
Simutrans selbst wird normalerweise mit den sogenannten pak64 ausgeliefert, welches direkt von den Simutrans-Entwicklern gemacht wird,
und dadurch oft gleich neuste Funktionen benutzt.
Verfügbare Fahrzeuge, Infrastruktur, Industrien, Menüs und Gebäude kommen vom Pakset, Simutrans stellt die Basis da.

Grafikset, Pakset, Set, alles das gleiche?

da die Dateien eines Grafiksets mit .pak enden wird einen Grafikset oft auch als "Pakset" bezeichnet, einige kürzen es deshalb auch einfach "Pak" ab.

Kosten Grafiksets etwas?

Alle Grafiksets sind Kostenlos und die meisten sogar opensource, hier will dir keiner was andrehen.
auch Werbung wird nie eingeblendet.

wie viele Grafiksets kann man nutzen?

man kann beliebig viele Paksets auf einmal installiert haben, Simutrans fragt bei jeden start, welches es dieses Mal nutzen darf.

was gibt es für Grafiksets?

einen kleinen Überblick kann man sich hier verschaffen

außerdem gibt es für folgende Grafiksets einen schönen Bericht:

Pak(64)
Pak64.german
Pak128
Pak192.comic

// wäre es möglich, sowas auch für pak128.german und pak96.comic zu machen?

worin bestehen die größten Unterschiede der Paksets?

die Grafiksets lassen sich grafisch grob in folgende drei Stile einteilen:
  • gepixelt (zb. pak64.german, pak192.comic, pak128.japan)
  • gezeichnet (zb. pak96.hd)
  • gerendert (zb. pak128, pak128.german)
  • oder gemischtes (zb. pak128.cz)
hier gibt es kein besser oder schlechter, der Stil ist eindeutig Geschmackssache!

außerdem unterscheidet sich die Größe der einzelnen Kacheln, hier geht die Palette von 32 x 16 Pixel pro Kachel bis 192 x 96 Pixel pro Kachel.
große Kacheln haben den Vorteil, dass man mehr Details darstellen kann,
kleinere Kacheln passen wiederum besser auf den Bildschirm,
auch hier muss man schauen, was einen am besten passt, also was der für einen beste Kompromiss zwischen Details und Spielbarkeit ist.
Normalerweise tragen Paksets ihre Kachelgröße im Namen, zb. hat das pak64.german eine Kachelgröße von 64 Pixeln in der Waagerechten

abgesehen davon gibt es noch den kleinen Unterschied des Drehortes,
es sind fast alle Teile der Welt vertreten, dazu gibt es noch Futuristische und Globale Paksets,
hier hat man also freie Wahl!
auch der Spielort ist in der Regel direkt von Namen ablesbar, so spielt zum Beispiel das pak64.japan in Japan.

Ein anderer entscheidender Faktor ist der Wirtschaftliche Faktor,
hier gibt es zurzeit wohl drei Gruppen:
  • die Kosten sind aufeinander abgestimmt, jeder Weg Geld zu machen, wird im Verhältnis zum Aufwand belohnt (pak & pak.german)
  • die Kosten sind ausgerechnet, aber die Formel wohl nicht ganz passend (zb. pak128.cz?)
  • die Kosten sind überhaupt nicht aufeinander abgestimmt, es gibt einige Fahrzeuge, die eher weniger absichtlich Unmengen an Geld einspielen (pak192.comic)
hier kann man aber klar sagen, dass ersteres wohl das Ziel jedes Paksets sein mag, aber bisher nur 2 es gut erreicht haben.


Ich möchte ein Pakset, welches im Deutschsprachigen Raum spielt, welches ist da das beste?

es gibt einige Grafiksets die im deutschsprachigen Raum spielen, außerdem gibt es für einige andere gute Addons für bestimmte Sets, aber seht selbst:
pak64.german, pak128.german und das pak192.comic spielen im deutschsprachigen Raum.
  • das pak64.german ist ausgereift und schön spielbar, unterstützt aber nicht die neusten Gimmicks

  • das pak128.german (Version 0.6) ist schon Spielbar, auch wenn Ich mir überlegen würde, ob Ich mit Epochen spiele, leider ist es noch nicht ausbalanciert

  • das pak192.comic (Version 0.3) ist nochmal ein stück unspielbarer, besonders auf´m Wasser fehlt so einiges, außerdem ist es auch noch nicht ausbalanciert, dafür gibt es aber schon einige Addons

  • im pak(64) sind auch einige deutsche Fahrzeuge enthalten, allerdings fehlt hier die Kulisse, an sich ist es aber gut spielbar

  • auch im pak128.cz (Version 0.2.1) findet man überraschenderweise quasi alle Deutschen Züge, wie eine recht gut gelungene Br 103, es ist aber auch in einen recht frühen Entwicklungsstand, und wirkt teilweise etwas überladen, außerdem passt die Kulisse nicht wirklich

  • das pak128 wird zwar Standardmäßig mit kaum deutschen Fahrzeugen ausgeliefert, es gibt aber einige gute Addons, die man sich mal anschauen sollte.
Wer entwickelt diese Paksets?

wie Simutrans an sich werden auch die Paksets von Hobbyentwicklern in ihrer Freizeit entwickelt.
die Macher von Simutrans machen nicht nur Simutrans, sondern auch das (Standard)pak(64), haben also gleich doppelt zu tun.

warum kann ich in die .pak Dateien nicht reingucken?

da nicht jeder der etwas erstellt hat automatisch möchte, dass dritte es nach beliebigen verändern.
Grafiken "basteln" und ordentlich einpflegen ist keine leichte Arbeit!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich wäre soweit fertig, aber Vorschläge sind hier sehr willkommen, da Ich nun wirklich nicht unabhängig berichten kann Wink
Zitieren
#2
Das ist nach meinem Eindruck ein guter Überblick über die Entscheidungsknackpunkte, durch die sich Neulinge durcharbeiten müssen, um "ihr" Grafikset zu finden. :thumbup:
Zitieren
#3
Vielen dank!
Gibt es da noch was zu ergänzen?
Zitieren
#4
pak128.german und 192.comic würde ich schreiben "leider ist es noch nicht ausbalanciert"
Zitieren
#5
danke, mache ich Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste