Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tikiwiki, wollen wir es, und wenn ja wie?
#51
Aber dein Name fehlt da beim mitarbeiten! Wink
Zitieren
#52
Ich fände es sehr schade wenn das Wiki abgeschaltet würde und möchte mich bei allen die mit geholfen haben das Wiki zu füllen herzlich bedanken! Ich habe dadurch schon viele Informationen zur Funktionsweise bekommen, die ich mir sonst umständlich hier im Forum hätte besorgen müssen. Ich finde die Informationen im Wiki sehr übersichtlich und logisch gegliedert. Aus Dank für diese Hilfe habe ich schon öfter überlegt ob ich auch etwas sinnvolles dazu beitragen könnte, aber da mein Wissen zum größten Teil aus dem Wiki stammt, mangelt es bei mir einfach am nötigen Wissen. Hier sehe ich auch die eigentliche Problematik, die auch sämtlichen hier diskutierten Alternativen betreffen wird.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#53
Reiter,'index.php?page=Thread&postID=109774#post109774' schrieb:Aber dein Name fehlt da beim mitarbeiten! Wink

Beantwortet erst mal die ganzen offenen Fragen, auch meine, die her im Thread stehen. Bis jetzt haben alle aneinander vorbeigepostet, statt auf die ganzen gestellten Fragen einzugehen.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren
#54
Ich spiel ja ST nun über 10 Jahre. Von daher hab ich das Wiki seit rund 3 Jahren nicht mehr benutzt. Angeregt durch die Diskussion hab ich mir den deutschen Teil angesehen. Fazit : Bitte, bitte nicht abschalten! Die Grundprinzipien des Spiels haben sich ja nicht verändert. Von daher ist das Wiki für Anfänger von grossen Wert. Dieser Teil sollte auf alle Fälle erhalten bleiben! Was das Design anbelangt: Ist was drauf gepfiffen! Die Leute brauchen Infos, KlickiBunti gibts im INet genugt. Das was ich gesehen habe ist mehr als OK. Als Gesamtdoku hinkt das Wiki weit hinterher. Hier liegt die Problematik das 2 bzw. 3 Benutzergruppen angesprochen werden sollen: Spieler, Programmierer und Paksetmitarbeiter. Und da gibts dann jeweils nicht genug Leute um eine Wiki-"Redaktion" zu rekrutieren. Doku ist schon immer ein Stiefkind der SW-Branche. Von daher wird das Wiki ewig hinterher hinken bzw. unvollständig bliben. Hier kommt das nächste Problem - ich hab mal eine Seite im bearbeiten-Modus aufgerufen - Sorry, das ist mir zu kryptisch! Gibt es irgendwo eine Anleitung oder einen Editor ohne die ganzen kryptischen Befehle lernen zu müssen?

vG

PS:
Da hab ich dann doch Lachen müssen, als ich den Link von Leartin aufgerufen hab


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#55
Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109777#post109777' schrieb:... Sorry, das ist mir zu kryptisch! Gibt es irgendwo eine Anleitung oder einen Editor ohne die ganzen kryptischen Befehle lernen zu müssen?
...

Im Prinzip brauchst Du von der Syntax so gut wie gar nichts wissen.

Alles was in { } ist lässt Du beim bearbeiten in Ruhe.

Ansonsten ist Text eben Text.

Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe kann man das auch mit Arbeitsteilung bewerkstelligen. Was bedeutet einer schreibt mehr oder weniger glatt den Text runter. Ein 2. formatiert dann das Ganze und ein 3. fügt Bilder ein.

Klar macht es die Sache den anderen leichter wenn der Schreiber halt Formatierungshinweise mit rein schreibt. Wobei die einfachen Formatierungen ( Überschrift, fett, kursiv usw auch kein Problem für einen Schreiber darstellen sollten ).

Ansonsten gibt es oben eine ganze Reihe von Quicktags die einem schon viel abnehmen und auch per Dialoge abfragen.

Und ja es gibt einen Wysiwyg-Editor, der aber die bestehenden Seiten zerschießt, weil er ua nicht alle verwendeten Formatierungen unterstützt. Solche Editoren neigen aber auch dazu, einen Haufen Zeug mit rein zu schreiben was unnötig ist. Und sie schränken den Formatierungsfreiraum ein.

Und ich hab immer gesagt, wenn es Probleme und Fragen gibt einfach Fragen. Hier im Forum oder eben direkt im Wiki-Nachrichtensystem oder auch per E-Mail, wie belieben. Und bisher hab ich alle solche Fragen auch beantwortet. Nur wenn nicht gefragt wird kann ich auch nicht antworten und helfen.

zBsp hier für Bilder
Zitieren
#56
Ulf,'index.php?page=Thread&postID=109766#post109766' schrieb:...
Wie soll denn überhaupt die Zukunft mit Simutrans sein? Soll alles nur noch über dieses und andere Foren ablaufen? Was ist das Ziel dieses Projektes von Simutrans? Ist das Ziel vom Projekt Simutrans erreicht?

1. Zukunft - Simutrans ist ein weltweites Spiel, welches in verschiedenen Sprachen gespielt wird. Die Entwickler sind genauso weit verstreut. Da dies ein Spiel ist, welches nach Feierabend "gesponnen" wird, wird es sicherlich keine Planungen wie und wo Simutrans hin will geben. Die Entwickler könnten dir da vielleicht mehr sagen.

2. Foren - Das entscheiden die, die sich aus freien Zügen zusammen setzen und etwas in die Wege leiten. Welches Forum dabei benutzt wird, entscheidet sich wahrscheinlich durch Aktivität in dem Forum.

3. Ziel - Wahrscheinlich gibt es kein Ziel dieses Projektes. Die Macher erfreuen sich an ihrem Können, indem sie pixeln, programmieren oder Fehler suchen. Wenn es ein Ziel gibt, dann ist es ein lauffähiges Spiel auf die Beine zu stellen, welches die Spieler amüsiert.

4 Ziel erreicht - siehe Punkt 3.
Zitieren
#57
ausserdem gibt es seit Januar 2006 das hier

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=12845#post12845' schrieb:...

Ich bin allerdings auf die Hilfe weiterer Schreiber angewiesen, da ich nicht so viel Zeit zur Verfügung habe um alles allein zu schreiben. Z.Bsp. habe ich für die Spielerfahrzeuge - dat in etwa eine Woche gebraucht. Das Zusammensuchen der Informationen eingerechnet.

Deshalb wäre es schön, wenn ich Texte (inklusive Grafiken) bekommen könnte, um diese dann ins Wiki einzubauen.

Dafür stehen drei Wege zur Verfügung:
1. hier her posten
2. per PN an mich
3. per E-Mail (fp-simutrans@arcor.de an mich

Als Dateiformate stehen zur Verfügung:
1. txt + png
2. pdf + png
3. rtf + png (weis jetzt nicht ob Bilder in der rtf-Datei gespeichert werden)

Bilder bitte immer als png-Datei mit in das zip-Archiv packen.


EDIT
OpenOffice-Dateien (Version 2x) können auch geschickt werden.

Thread dazu Dokumentation/TikiWiki-Texte

Nur hat das eben kaum einer genutzt sondern es wurde immer nur über die Wiki-Software hergezogen.
Zitieren
#58
Hallo liebe Gäste!

Wenn Wiki im Monat November umbaut, dass Bilder bleibt und Tipps Einzug gehalten hat.

Und sollte eine neue Abteilung hieß "Tipps aus Simutrans" geben.

Die alte Wiki wird neues Wiki ersetzt werden musste, weil Ersteller brauchen wir Hilfe.




Zitat:Aber dein Name fehlt da beim mitarbeiten!

Bis jetzt haben alle aneinander vorbeigepostet, statt auf die ganzen gestellten Fragen einzugehen.

1. Zukunft - Simutrans ist ein weltweites Spiel, welches in verschiedenen Sprachen gespielt wird. Die Entwickler sind genauso weit verstreut. Da dies ein Spiel ist, welches nach Feierabend "gesponnen" wird, wird es sicherlich keine Planungen wie und wo Simutrans hin will geben. Die Entwickler könnten dir da vielleicht mehr sagen.

2. Foren - Das entscheiden die, die sich aus freien Zügen zusammen setzen und etwas in die Wege leiten. Welches Forum dabei benutzt wird, entscheidet sich wahrscheinlich durch Aktivität in dem Forum.

3. Ziel - Wahrscheinlich gibt es kein Ziel dieses Projektes. Die Macher erfreuen sich an ihrem Können, indem sie pixeln, programmieren oder Fehler suchen. Wenn es ein Ziel gibt, dann ist es ein lauffähiges Spiel auf die Beine zu stellen, welches die Spieler amüsiert.

4 Ziel erreicht - siehe Punkt 3.

Die Wiki muss im Monat November Umbau leistet.




Zitat:http://de.simutrans.shoutwiki.com/wiki/Hauptseite <-- In wenigen Minuten erstellt: Ein Werbefinanziertes Wiki auf MediaWiki-Basis. Also Kostenlos, mit Support, guter und vielen bereits bekannten Syntax.

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#59
Nachdem mich gerade eben tatsächlich die Laune gepackt hat, wollte ich die Signalseite um das Vmin und Spielersignal erweitern. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Vmin Signal im Standarpak gar nicht genutzt wird. Wäre es in solch einen Fall sinnvoll auf ein anderes Pakset auszuweichen? Und überhaupt, sollten da nur die Bilder für die Signale des "pak" zu sehen sein, oder möglichst alle?

EDIT:
vielleicht könnte man zb. unter jedem Signal eine (vorerst unvollständige *grins*) Liste machen, in dem jedes Pakset ein Bild ihres Signal des Typs verlinkt, bzw. auf eine Nichtverfügbarkeit hinweist. Vorerst würde es meiner Meinung nach auch völlig reichen, die Liste für Pak, pak.german, Pak128.German und Pak192.comic zu basteln - das dürften wir/ich auch schnell zusammenbekommen.
Zitieren
#60
@Flemmbrav

Auf der deutschen Startseite steht

Zitat:Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich alle Aussagen und Grafiken in diesem Wiki auf das Basispak 64.

Von daher kannst Du alles verwenden was Du magst, nur muss es halt dann dran stehen.

Das sind solche Probleme die schon seit Anfang an bestehen. Die Vielfältigkeit von Simutrans macht es nicht gerade leicht eine Doku zu schreiben. Auch die Änderungen über die Versionen hinweg. Da stellt sich halt die Frage wie man damit umgeht. Sprich immer nur die neueste Version oder neues zu bestehenden dazu schreiben.

Von daher sollte sich der allgemeine Teil eben möglichst an einen Grafikset orientieren. Und meist wird das erste Set was Spieler zu sehen bekommen halt pak64 oder pak128 sein, weil es die ältesten sind. Auch der Umfang ist halt schon weit gediehen. Wobei ich eher zu pak64 tendiere, schon alleine deshalb weil die Grafiken kleiner ausfallen und die Darstellung auf kleineren Bildschirmen ( oder eben in Fenstern ) besser gelingt. Es ist ja durchaus möglich Simutrans und Wiki in 2 Fenstern nebeneinander zu haben und dann das geschrieben live in Simutrans anzusehen/abzuhandeln.

Set bezogenes dann auf den Setseiten, sofern die halt jemand schreibt.
______________________________________________________

Zitat:http://de.simutrans.shoutwiki.com/wiki/Hauptseite <-- In wenigen Minuten erstellt: Ein Werbefinanziertes Wiki auf MediaWiki-Basis. Also Kostenlos, mit Support, guter und vielen bereits bekannten Syntax.

MediaWiki-Syntax was ist das?

Warum glauben alle das MediaWiki-Syntax jeder kennt? Und was sollte daran gut sein?

Nur weil die Leute Wikipedia benutzen heist das nicht das alle auch die Syntax kennen. Weil die wenigsten Leute schreiben an Wikis, die meisten nutzen Wikis nur.

Und ich habe auch schon viele Leute vernommen die MadiaWiki gar nichts mehr abgewinnen können. Aber so ist das mit den Meinungen.

Und Korrekturlesen nicht vergessen 'austellen' wird mit 2 s geschrieben.

Und Werbefinanziert ist eben nicht kostenlos. Man verkauft seine Nutzer an die Werber.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste