Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tikiwiki, wollen wir es, und wenn ja wie?
#71
Grundlegend geht es darum, ob ich noch irgendwelche Zeit und ggf Geld in etwas investiere was keiner fortführen will.

Derzeit gibt es 2 Fehler ( Bearbeitung von Strukturen und Kategorien ) die von einem Datenbankdefekt her rühren. Die Beseitigung ist nicht so ganz einfach. Die Empfehlung lautet auf eine neuere Version zu wechseln.

Nur neuere Versionen ( in Frage kommen 12 LTS und 14 LTS ) benötigen eine neuere PHP-Version als die die auf dem Server installiert ist. Das erfordert also Kontakt zum Provider und ein PHP-Update. Ob dies möglich ist und unter welchen Bedingungen ist dann zu klären.

Von daher ist also die Frage nach dem Fortbestehen durchaus berechtigt.
_______________________________________________________________________

Und man sollte keine Angst haben im Wiki zu schreiben. Denn im Gegensatz zu einem leeren kann man bei einem gefüllten mit Korrekturen und Updates bestehender Seiten anfangen. Schon alleine die Menü- und Dialogseiten sind eigentlich von jedem der Simutrans spielt überprüfbar und ggf zu aktualisieren.

Eines der zeitaufwendigsten Sachen ist nämlich das Bilder erstellen. Hier kommt dann die gemeinsame Bildergalerie/Dateiverzeichnis ins Spiel wo auch Grafiken von anderen Sprachen verwendet werden können. Also Grafiken die jemand schon eingestellt hat.

Außerdem gibt es farbige Syntax im Editor, was bedeutet alles was nicht schwarze Schrift ist lässt man einfach in Ruhe.

Zum ausprobieren und rumspielen stehen eine Testseite und eine Sandbox zur Verfügung. Die Sandbox-Seite speichert nicht, die Testseite schon. Nur ist die Testseite eben zum spielen und hat deswegen auch keinen Bestandsschutz.

Und wie ich hier schon schrieb, kann man das ganze Wiki auch in Bereiche mit eigenen Teams gliedern.

Der ganze Entwicklerteil zBsp. ist schon auf 20 Sprachen ausgebaut ( seit 2008 rum schon ). Also die Seiten sind angelegt, man muss sie halt nur rüber kopieren und übersetzen. Fast der ganze schwedische Teil beruht auf Übersetzung von deutschen Seiten durch Susanna. Sie hat sich damals auch stark für den englischen Teil gemacht, das der zurück ins Tikiwiki kommt. Portugiesisch stammt viel von An_dz.

Letztlich reichen schon Sprachkenntnisse um was beizutragen. Man muss nicht immer wieder alles neu erfinden. So ein Wiki beruht auch auf dem übersetzen von Texten die andere in anderen Sprachen geschrieben haben.
_________________________________________________________________________

Und jetzt noch ein kleiner Abriss zur Geschichte.

- 2005 Tikiwiki wurde von Isaac auf seinem Server erstellt
- 2006 Isaacs Tikiwiki ging verloren durch ne Servergeschichte
- 2006 erste Installation auf meinem Server Version 1.8
- 2007 rum Umzug auf einen neuen Server
- 2009 rum Umzug auf den jetzigen Server
- 2006 - 2015 diverse Updates von Version 1.8 auf aktuell 9.10

aktuelle Statistik

Die Serverumzüge erfolgten wegen zu wenig Reserven. Jeder neue Server war besser und damit auch teurer als der vorherige. Und ich gehöre zu den Bürgern in Deutschland die gerade mal ein bisschen über 1000 Euro Einkommen im Monat haben.

Also ich habe durchaus in die Zukunft des Wikis investiert. Jetzt seid ihr gefragt es auch fortzuführen.
Zitieren
#72
Langsam finde ich diese Diskussion ermüdend. Immer wieder die gleiche Leier. Auf der einen Seite jemand, der jede Kritik an "seinem" Wiki offenbar als Beleidigung auffasst und patzig reagiert und auf der anderen Seite diejenigen, die sich durch diese Antworten provozieren lassen und dem entsprechend "zurückschlagen". Und dann beginnt das Ganze wieder von Neuem.

Leider bleibt das eigentliche Thema, die Dokumentation zu Simutrans, auf der Strecke. Dabei ist das Wiki in der heutigen Form, wie auch schon mehrfach erwähnt, durchaus zu gebrauchen und dient gerade Anfängern als wertvolle Einstiegshilfe. Natürlich ist in einigen Bereichen Aktualisierungsbedarf vorhanden. Wenn es zusätzlich noch um neue Themen, wie beispielsweise erweiterte Tipps und Tricks, Beiträge zur Spiel-Logik und tiefer gehende Beschreibungen der einzelnen Paks erweitert wird, ist es aus meiner Sicht perfekt. Nur müssen sich dann auch alle Beteiligten zu einer sachlichen und produktiven Zusammenarbeit bereit erklären.

Wenn allerdings Frank, wie angekündigt, zum Jahresende definitiv aussteigt, dann möge er das bitte klar sagen und das Wiki frei geben, damit es von anderen weiter geführt werden kann. Prissi hatte doch schon freien Serverplatz angeboten.
Zitieren
#73
Also ich hätte auch einen freien Serverplatz...

Da meine Seite derzeit ungenutzt ist (zuletzt aktualisiert Juli 2015) und sie eh erst aktiv wird, wenn ich auf meinem YT-Kanal Simutrans-Videos hochlade, würde es mich nicht stören, das Wiki bei mir zu betreiben.

[offtopic] Es wäre sogar praktisch, da dann meine Zuschauer(falls ich welche bekomme xD) , die simutrans nicht kennen, sich sofort auf meiner Homepage informieren könnten...:whistling: [/offtopic]

Sonst bin ich mit yeti etwa in einer Meinung.

('Etwa' bedeutet, daß es natürlich ein Augenschmaus wäre, die Optik zu erneuern, allerdings ist dies zweitrangig und steht nicht zur Diskussion Wink)

Dog
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#74
Liebe Gäste, liebe Mitglieder

Nun ja, dass zukünftig fortführen und neues frisches Design bekomme.

Und zwar neue Mitglieder sollen über Wiki geschult werden muss.

Fortbildung ist nicht vergessen, weil im Forum schreiben und verständlich lesen.

Besonders oft Mitglieder des Internationale Forum Simutrans soll geschult über Wiki werden.



Zitat:Also ich habe durchaus in die Zukunft des Wikis investiert. Jetzt seid ihr gefragt es auch fortzuführen.

Steht umbauen für verbessern, erneuern und ergänzen?

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#75
Ulf,'index.php?page=Thread&postID=109799#post109799' schrieb:Kommt Pascallok aus einem fremdsprachigem Forum? Seine Beiträge lesen sich, als würden sie alle ins deutsche übersetzt sein.

Soweit ich recherchiert habe, ist Pascallok taub, bzw. taubstumm. Dies wurde noch nicht bestätigt.
Zitieren
#76
prissi,'index.php?page=Thread&postID=109797#post109797' schrieb:Also wenn es denn am Aussehen scheitert? Das japanische WIki ist auch eher ein Wunder an Unübersichtlichkeit. Wichtiger ist, dass der Inhalt erst mal stimmt.
....

Ja scheinbar scheitert alles am Aussehen, denn sonst würde dran gearbeitet statt hier endlose Postings zu schreiben.

Wie wars den vor knapp 2 Jahren?

- die Startseite wurde nur umgestellt
- der Wysiwyg-Editor wurde aktiviert, obwohl derjenige ihn bereits vorher mal ausprobiert hatte und dabei auch festgestellt hat das er die Seiten kaputt macht
- scheinbar wurden auch noch andere Optionen verstellt, keine Ahnung nach der Aktion ging jedenfalls einiges nicht richtig

Wer an Optionen rumspielt sollte halt auch wissen was er tut.

Immer wieder wird an der Syntax rum gemeckert. keine Ahnung was so schwierig ist farbige Syntax von schwarzen Text zu unterscheiden und nur den Text zu bearbeiten. Es sei denn derjenige ist farbenblind, was ich von den meisten hier nicht annehme.

Es gibt diverse Hilfeseiten und die Tikiwiki-Hilfe selber.
Man kann bei Problemen auch fragen.

Aber alles scheitert an dem angeblich altbackenen Theme. Wobei ich Fivealive immer noch angenehmer finde als Skeleton, was gar keine Farben hat.
Wobei sich damals bei Aufgabe des alten Themes einige für Fivealive ausgesprochen hatten.
beide im Bild

Das deutsche Wiki war mal Federführend und hat praktisch zum schwedischen Wiki geführt. Aber was soll es, die Deutschen wollen nicht mehr Federführend sein, weil es ihnen zu viel Mühe ist mal ein bisschen was zu lernen wofür sie eben nicht bezahlt werden. Statt sich einen Ruck zu geben und was bestehendes fortzuführen will man lieber wieder bei 0 anfangen. Viel Spaß dabei.

Damit klinke ich mich hier aus, denn mit dieser Community ist kein Blumentopf zu gewinnen. Und schon gar nicht was zu erschaffen und zu pflegen wie es scheint.
Zitieren
#77
prissi,'index.php?page=Thread&postID=109797#post109797' schrieb:Also wenn es denn am Aussehen scheitert? Das japanische WIki ist auch eher ein Wunder an Unübersichtlichkeit. Wichtiger ist, dass der Inhalt erst mal stimmt.
....

Ja scheinbar scheitert alles am Aussehen, denn sonst würde dran gearbeitet statt hier endlose Postings zu schreiben.

Wie wars den vor knapp 2 Jahren?

- die Startseite wurde nur umgestellt
- der Wysiwyg-Editor wurde aktiviert, obwohl derjenige ihn bereits vorher mal ausprobiert hatte und dabei auch festgestellt hat das er die Seiten kaputt macht
- scheinbar wurden auch noch andere Optionen verstellt, keine Ahnung nach der Aktion ging jedenfalls einiges nicht richtig

Wer an Optionen rumspielt sollte halt auch wissen was er tut.

Immer wieder wird an der Syntax rum gemeckert. Keine Ahnung was so schwierig ist farbige Syntax von schwarzen Text zu unterscheiden und nur den Text zu bearbeiten. Es sei denn derjenige ist farbenblind, was ich von den meisten hier nicht annehme.

Es gibt diverse Hilfeseiten und die Tikiwiki-Hilfe selber.
Man kann bei Problemen auch fragen.

Aber alles scheitert an dem angeblich altbackenen Theme. Wobei ich Fivealive immer noch angenehmer finde als Skeleton, was gar keine Farben hat.
Wobei sich damals bei Aufgabe des alten Themes einige für Fivealive ausgesprochen hatten.
beide im Bild

Das deutsche Wiki war mal Federführend und hat praktisch zum schwedischen Wiki geführt. Aber was soll es, die Deutschen wollen nicht mehr Federführend sein, weil es ihnen zu viel Mühe ist mal ein bisschen was zu lernen wofür sie eben nicht bezahlt werden. Statt sich einen Ruck zu geben und was bestehendes fortzuführen will man lieber wieder bei 0 anfangen. Viel Spaß dabei.

Ich möchte sogar behaupten ohne diesem Wiki gäbe es viele Objekte und das eine oder andere Grafikset gar nicht. Aber keiner will das Erbe übernehmen und fortführen.

Damit klinke ich mich hier aus, denn mit dieser Community ist kein Blumentopf zu gewinnen. Und schon gar nicht was zu erschaffen und zu pflegen wie es scheint.

bb wird wohl für längere Zeit mein letzter Post hier gewesen sein.
Zitieren
#78
Wenn du Leute mit Zeit haben willst, da, hier hast du einen:

Zitat:Also ich hätte auch einen freien Serverplatz...

Da meine Seite derzeit ungenutzt ist (zuletzt aktualisiert Juli 2015) und sie eh erst aktiv wird, wenn ich auf meinem YT-Kanal Simutrans-Videos hochlade, würde es mich nicht stören, das Wiki bei mir zu betreiben.

Derzeit zwar nicht, da ich ne Woche in Obernai bin (Auf auf zum fröhlichem Schüleraustausch !!)
allerdings habe ich in den Ferien wieder viel Zeit, also wäre ich schonmal ein potentieller Schreiber, muss mal gucken wie das so mit Pixel-Arbeiten harmoniert oder ob ich die über die Ferien schlummern lassen sollte.


Zum Thema Syntax/Design:

Weiterhin finde ich, dass das Design vollkommen in Ordnung ist, sowie dass die hier angesprochene Designänderung zwar immer schön wäre und ich sie auch begrüßen würde, falls jemand das machen würde, allerdings auch,Dass es zweitrangig ist und derzeit noch nicht zur Debatte steht!


Zitat:Ich möchte sogar behaupten ohne diesem Wiki gäbe es viele Objekte und das eine oder andere Grafikset gar nicht. Aber keiner will das Erbe übernehmen und fortführen.

Damit klinke ich mich hier aus, denn mit dieser Community ist kein Blumentopf zu gewinnen. Und schon gar nicht was zu erschaffen und zu pflegen wie es scheint.

Stimmt so.
Ohne Wiki wäre ich kein Pixler.
Überleg mal, warum ich keine Einwände hätte, es bei mir zu betreiben, also "ehrenhalber"

Aber vor allem der vorletzte Satz bringt mich in Rage!Auch der letzte!
Ich und Prissi haben bereits VOR deinem Beitrag gesagt, dass wir bereit sind, das Wiki zu übernehmen.
Anscheinend liest du unsere Artikel einfach nicht. (War beim pak.german auch übrigens so...)
Und wenn man mal überlegt, dass Leartin, Reiter und Ulf(?) bereit waren ein eigenes Wiki zu erstellen um ein simutrans Wiki zu haben,
Ist der letzte Satz einfach nur Quatsch.


Zitat:bb wird wohl für längere Zeit mein letzter Post hier gewesen sein.

Ne. Nö. Nene! Ich sag jetz nix dazu... Nein! Es ist alles in Ordnung! Alles ok!



Dog
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#79
Ich habe FrankP jetzt so verstanden, dass er auf jeden Fall seine Wiki behalten will, nur soll seine Wiki von allen anderen bearbeitet werde. Wenn keiner seine Wiki bearbeitet, schaltet er diese aus Strafe ab, dass keiner mehr ran kann und alles verloren ist. Abgeben kommt für ihn nicht in Frage, dann bestraft er lieber alle Simutrans-Spieler/-Neulinge mit Abschaltung. Ende.

Ich denke, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist und Du, DogstarLP, schreibst ja selbst, wie ich auch schon, dass die Beiträge nicht gelesen werden und einige aneinander vorbei schreiben. Der jetzige Stand sieht für mich so aus:
  • Keiner will an der jetzigen bestehenden Wiki arbeiten oder nur, wenn FrankP diese an einem anderen ab gibt.
  • FrankP will die Wiki auf keinen Fall abgeben, aus welchen Gründen auch immer, lieber schaltet er diese ab und alles ist verloren.
  • Gibt FrankP seine Wiki nicht ab, wird eine neue eigene Wiki erstellt, was schon wohl zum Teil geschehen ist, was FrankP aber nicht versteht, da es ja noch eine gibt, an der gearbeitet werden kann/muss, jedoch keiner dazu bereit ist, solange FrankP diese hat.
Ich würde sagen: Game over/Schachmatt.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren
#80
Freunde, Ihr diskutiert zuviel! Alleine mit der Textmenge, die hier seit dem 15.September 2015 , produziert worden ist, hätte man mind. 5-10 neue Wiki-Seiten erstellen können. Macht einfach!! Und wer Angst hat, das was gelöscht werden könnte hebt seine Texte, Bilder etc. auf dem heimischen Rechner auf. Sollte dann das alte Wiki wirklich den Bach runtergehen, hat man sofort Inhalte für ein Neues. Was ich allerdings nicht Glaube(Abschaltung), dafür liebt Frank das Spiel zu sehr Wink
Also: Auf, Auf Ihr wackeren Recken
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste