Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tikiwiki, wollen wir es, und wenn ja wie?
#81
Das Problem ist doch längst erkannt. Es ist keiner dazu bereit unter Frank zu Arbeiten. Das ist der punkt. Das wiki könnte das geilste der Welt sein. Es Arbeitet trotzdem keiner daran weil der eigenutz für den Ersteller nicht da ist. Solche sprüche wie " Ich bezahle das ja" kann man sich auch Verkneifen, schliesslich weiss jeder das der einsatz für Simutrans der liebe an Simutrans geschuldet ist. Soweit ich das mitbekomme habe ist das wiki nicht das erste Projekt welches an Charakterproblemen gescheitert ist.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#82
Nochn Nachtrag bevor auch ich mich hier ausklinke.
Das Wicki ist für die Allgemeinheit! Somit arbeitet man nicht für Nasen die einem passen oder nicht passen. Man arbeitet auch nicht für oder unter Frank, sondern für die Allgemeinheit!
Und für Diejenigen die noch nicht im Berufsleben stehen: Ihr werdet später mit Menschen zusammen arbeiten müssen, die Euch nicht unbedingt angenehm sind. Da könnt Ihr dann auch nicht Eure eigene Abteilung aufmachen!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#83
Sorry dass ich erst jetzt antworte, das Internet zw. Berlin und Offenburg ist nicht besonders schnell...

Zitat:• Keiner will an der jetzigen bestehenden Wiki arbeiten oder nur, wenn FrankP diese an einem anderen ab gibt.

Jain, da habt ihr zB mich wieder falsch verstanden,
Denn ich wäre gerne Schreiber auch ohne die Wikisoftware...
Ich meinte, daß ich zusätzlich das Wiki übernehmen könnte.
Hat aber nichts damit zu tun,dass ich generell Schreiben möchte.

Bezüglich serverumzug/Abschaltung des Wikis habe ich eine PM von Frank bekommen,wo er alles erklärt hat, und zwar auch richtig, deshalb sag ich jetzt auch mal wirklich Danke,Frank! Smile

Zitat:Und bei Dir, ich weis ja nicht was Du für einen Server hast. Aber so ein Wiki-Serverumzug ist nicht ganz ohne. Und auf Grund der Größe die es jetzt hat wird es immer schwieriger den Server zu wechseln.

Naja, bei uns laufen derzeit genau genommen 2 Server.

•Der meiner Eltern

Fileserver (~25 TB)
mehrere Mailserver (3 oder 4)
Mehrere Webserver (2 oder 3 Webseiten)
Mehrere Forenserver (1 oder 2)

Das sind so alle die ich aktiv mitbekomme,
Da gibts dann noch nen Haufen Telefon Blahzeugs sowie warscheinlich noch anderen Kram...

• Astralikon (meiner)

Mailserver
Minecraft-Server
Backupserver (Minecraft)
Webserver (www.astralikon.de)
Simutrans-Server (Derzeit nur Port vorhanden, noch nich installiert)


Beide mit 50MbS down/10MbS up verbunden

Bezüglich dessen gäbe es keine Probleme, besonders nicht wegen der Dateigröße, da meine Eltern eh alle paar Monate ne neue 2TB-Festplatte ranknallen...:whistling:


Das jetzt mal so nebenbei erwähnt, aber trotzdem keine Bedingung dafür dass ich am Wiki weiterschreibe.

Zitat:Ich hab damals 2006 meine Arbeit selber gerettet, als Isaac bei seinem Server die Installation gekillt hat. Von daher, es steckt zu viel von mir darin um es aufzugeben.

Schaut und beruhigt euch.
Anstatt euch alle zu streiten dass das Wiki jetzt abgeschaltet wird, solltet ihr loslegen und schreiben.

Allerdings möchte ich hier noch kurz an Frank kritisieren, der bisher meinte, das Wiki abzuschalten. Es gibt schon Leute, die am Wiki schreiben wollen, aber sie sind alle sicherlich durch diese riesendiskussion einfach verwirrt was jetzt Sache ist.


Zitat:Und nur weil ich damals misstrauisch war und selber gesichert habe existiert dieses Wiki überhaupt noch. Denn wäre damals alles weg gewesen hätte ich nicht nochmal angefangen ein Wiki aufzubauen.

Von daher stimmt es schon, das ich dieses Wiki als etwas persönliches von mir betrachte. Ganz einfach deshalb weil ich in den knapp 10 Jahren zu viel rein investiert habe. Und es gibt einige die Nutzen daraus gezogen haben und mich trotzdem schlecht reden.

Ich hatte Personen vertraut und ihnen Adminrechte gegeben ( hauptsächlich wegen der Benutzerverwaltung ). Das Ergebnis sieht man. Es wird einfach an Einstellungen rum gefummelt und am Ende gehen Sachen nicht mehr.
Nun ist es verständlich.
Ehrlich, ich ticke persönlich genau so, wenn meine Kumpels aufm Minecraft-Server rumzubestimmen versuchen und überall rumfummeln (wollen). Denn den Server hatte ich auch alleine aus dem Boden gestampft und habe soviel Zeit investiert, als dass ich ihn je abgeben wollte.
Warscheinlich wird es auch irgendwann einen Tag geben, an dem ich ihn auch abgeben werde, weil das Leben weitergeht und so...

Ich hoffe allerdings das wird nie passieren Big Grin


Zitat:Und ich hasse es wenn ständig Webseiten anders aussehen.
Denn ein beständiges Aussehen führt dazu, das Leute die nur Gelegentlich vorbeischauen sich immer wieder zurechtfinden statt immer wieder aufs neue suchen zu müssen.

Da stehe ich wieder voll auf Franks Seite, denn das Design des Wikis ist so genau richtig.
Und das finden bestimmt auch viele andere.
Meine Website sowie den Minecraft-Server werde ich immer im gleichen Design halten, aber vielleicht auch deswegen, weil ich einfach keine Zeit und Lust dazu habe, die Seite andauernd neu zu gestalten/programmieren Wink

Meilleurs souvenirs de gare Hildesheim!

Dog
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#84
DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=109815#post109815' schrieb:Sorry dass ich erst jetzt antworte, das Internet zw. Berlin und Offenburg ist nicht besonders schnell...

Zitat:• Keiner will an der jetzigen bestehenden Wiki arbeiten oder nur, wenn FrankP diese an einem anderen ab gibt.

Jain, da habt ihr zB mich wieder falsch verstanden,
Denn ich wäre gerne Schreiber auch ohne die Wikisoftware...
Ich meinte, daß ich zusätzlich das Wiki übernehmen könnte.
Hat aber nichts damit zu tun,dass ich generell Schreiben möchte.

Das hatte ich auch nicht von dir. Leartin hatte mir in seinem Beitrag (62) geantwortet, dass keiner an der Wiki arbeiten möchte, da diese FrankP unterstellt ist und er jede Änderung nicht akzeptiert hat. Dich hatte ich nur genannt, im Bezug, dass einige, wie FrankP die Beiträge nicht richtig oder gar nicht durchlesen, was ich auch schon schrieb und andeutete.

Die Sache mit der Wiki ist für mich auch gegessen, ob FrankP diese nun schließt oder nicht, einige wollen eine neue schreiben und gut ist. Schade ist es trotzdem.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren
#85
Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109814#post109814' schrieb:Nochn Nachtrag bevor auch ich mich hier ausklinke.
Das Wicki ist für die Allgemeinheit! Somit arbeitet man nicht für Nasen die einem passen oder nicht passen. Man arbeitet auch nicht für oder unter Frank, sondern für die Allgemeinheit!

Ist Richtig. Sehe ich Genauso.

Leider ist es nun aber Tatsache das die Allgemeinheit sich unterordnen muss was bei einem Projekt wie Simutrans meines Achtens nicht der Fall sein sollte.
Klar ist es sinnvoll das, in diesem Fall Frank, das Administrative macht. Irgendjemand muss das ja Überall machen. Leider ist die Kreativität sehr stark eingeschränkt weswegen dieser Konflikt überhaupt da ist.

DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=109815#post109815' schrieb:Bezüglich serverumzug/Abschaltung des Wikis habe ich eine PM von Frank bekommen,wo er alles erklärt hat, und zwar auch richtig, deshalb sag ich jetzt auch mal wirklich Danke,Frank!

Warum wird das Hier nicht Öffentlich gemacht. Vielleicht haben dann alle mal die Chance zu verstehen woran es den Liegt. Schließlich ist es ja, ACHTUNG, "Für die Allgemeinheit"
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#86
Liebe Gäste, liebe Mitglieder!

Der Wiki kann nimmer abschalten, sonst FrankP muss denken.

Und sagt Ramagani und Dogstar:



Zitat:Das Problem ist doch längst erkannt. Es ist keiner dazu bereit unter Frank zu Arbeiten. Das ist der punkt.

Irgendjemand muss das ja Überall machen.

Da stehe ich wieder voll auf Franks Seite, denn das Design des Wikis ist so genau richtig

Welche meisten Ersteller des Wiki?

Und wer ist Überwindung des Wiki?

Mache mich zusammen im Forum, die aufarbeiten wollen und Umbau wirken.

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#87
Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109814#post109814' schrieb:Und für Diejenigen die noch nicht im Berufsleben stehen: Ihr werdet später mit Menschen zusammen arbeiten müssen, die Euch nicht unbedingt angenehm sind.

Einen Beruf übt man für Geld aus, ein Hobby für Spaß. Je mehr du im Beruf bezahlt bekommst, desto eher sind dir miese Kollegen egal. Es gibt aber genügend Leute, die in kleinere Betriebe mit schlechterer Bezahlung, aber besserem Betriebsklima wechseln, sofern sie die Chance dazu haben.

Bei einem Hobby hat man keine Bezahlung, und entsprechend keinen Ausgleich für miese Kollegen. Wenn man trotzdem noch Spaß hat ist ja alles okay, aber wenn man keinen Spaß mehr hat sollte man das Hobby nicht mehr ausüben oder das Problem lösen, schließlich wird ein Hobby des Spaßes wegen ausgeübt.

Pixeln macht mir Spaß, aber das Pixelschieben selbst nicht mehr als ein paar Zeichen zu setzen und zu einem Text zu kombinieren. Bei meiner ersten Pixelarbeit gabs Feedback, Verbesserungsvorschläge und das Gefühl, was geleistet zu haben, sei es noch so klein. Das setzte sich fort damit, dass ich ins 'Team' aufgenommen wurde, Kommunikation betrieben wurde, sich Freundschaften bildeten - so macht eine Sache Spaß.
Meine Erfahung mit dem Wiki besteht darin, dass ich ein Pixeltut schrieb, positive Rückmeldung erhielt und von Sojo aufgefordert wurde, das auch ins Wiki zu stellen. Die einzige Rückmeldung zum Artikel kam von Frank, der meckerte, was nicht alles falsch gemacht worden wäre - wohlbemerkt ohne, dass es im Wiki eine entsprechende Anleitung gäbe. Damit hatte ich meine Mitwirkung auch schon bereut, denn ich wusste, dass das nicht besser werden würde. Es gibt keine Wiki-Community, in die man hineinwachsen könnte, es gibt kein Feedback an dem man lernen und wachsen könnte, es gibt nur Frank, der unzufrieden ist, wenn man nicht alles 'richtig' macht. Zurückgreifend auf meine erste Pixelarbeit... das war mehr oder weniger Müll, aber es wurde nicht niedergemacht, sondern ich wurde durch konstruktive Kritik dazu gelenkt, es zu verbessern. Hätte es nur ein Frankgemecker gegeben, hätte ich es wohl nie verbessert, nichts weiter mehr gepixelt und wäre auch gar nicht hier im Forum. Das ist alles nur, weil ich Spaß hatte und immer noch habe.

Das ist meine Spaßhistorie. Frank hätte sich für meinen Beitrag im Wiki bedanken können, und nebenbei einräumen, dass ein, zwei Dinge anders gemacht werden sollten. Freundliches Klima, und schwubs - schon hätte es mehr in die Richtung geben können. Nicht, dass ich besonders viel Unterschied gemacht hätte, aber vielleicht andere, welche die gleiche Spaßverweigerung erlebten.


Und die Moral von der Geschichte? Vergleiche kein Hobby mit einem bezahlten Beruf, das sind sehr verschiedene Dinge.
Zitieren
#88
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!



Zitat:Pixeln macht mir Spaß, aber das Pixelschieben selbst nicht mehr als ein paar Zeichen zu setzen und zu einem Text zu kombinieren. Bei meiner ersten Pixelarbeit gabs Feedback, Verbesserungsvorschläge und das Gefühl, was geleistet zu haben, sei es noch so klein. Das setzte sich fort damit, dass ich ins 'Team' aufgenommen wurde, Kommunikation betrieben wurde, sich Freundschaften bildeten - so macht eine Sache Spaß.
Schaut und beruhigt euch.
Anstatt euch alle zu streiten dass das Wiki jetzt abgeschaltet wird, solltet ihr loslegen und schreiben.

Es soll Beruf im Wiki erlernen und geschulte Mitglieder wie FrankP.

Er will nie Abschalten, weil im Monat November seine Wiki umgebaut bis Mitte Januar.

Es neue Möglichkeit soll im Handy scannen und mache eine Bild anheften wie Tinypic.

Und will Umbau leistet, dass Software aufarbeiten und FrankP soll nie Abschalten des Wiki nehmen.

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#89
Ihr diskutiert soviel darüber, was Frank "verbrochen" hat, und wie Euer Engagement bei einem Wiki ohne Frank wäre.
Leartin bietet nun die Möglichkeit, ein "freies" Wiki zu erstellen, aber die Mitarbeit hält sich doch sehr in Grenzen.
Ist das nur Wunschdenken, oder Euer wirklicher Wille, das mit einer Mitarbeit an einem "freien" Wiki?

@ Leartin
Läßt sich die Seite auch vor unangemeldeten Schreibern schützen, oder ist freier Zugang für alle, eine geplante Angelegenheit?
Das jeder darin Änderungen vornehmen kann, senkt natürlich die Hemmschwelle, aber leider auch von denen, die nur Unfug vorhaben.
Zitieren
#90
@Transporter:
Ich habe die Möglichkeit, Seiten für die Bearbeitung zu sperren, entweder für nicht-registrierte Benutzer, oder für alle außer Admins.
Ich habe auch die Möglichkeit, Nutzer und IP-Adressen vorübergehend oder permanent zu bannen.
Zum Schluss ist es mir auch möglich, alle Änderungen einer IP/Eines Nutzers mit einem Klick zu revertieren.

Einer der Punkte, der ich an Franks Wiki auch immer ärgerte war, dass ich nie einen Account hatte. Ich habe es ein paar Mal mit unterschiedlichen Mailadressen versucht, erhielt aber nie einen Account. Konnte also auch gar nie schreiben, auch keine Rechtschreibfehler oder so ausbessern.
Mir ist es lieber, es steht ein paar mal Murks drin, wenn man die Seite aufruft, den man ja leicht revertieren kann und den ein NurKuggen auch über die Versionsgeschichte erkennen kann (oder selbst revertieren, denn auch das geht ohne Anmeldung) - als dass jemand, der etwas besser weiß, das nicht zumindest auf der Diskussionsseite kurz hinterlegt, weil er keine Lust hat sich einzuloggen. (BEVOR ich mit Frank zusammenkrachte, hätte ich das ja schon öfters machen wollen, aber nicht können)

Sollten Botattacken oÄ. kommen kann ich diese Einstellungen auch ändern, aber ich ziehe keinen Stacheldraht hoch solange ich keinen Grund dafür habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste