Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tikiwiki, wollen wir es, und wenn ja wie?
#61
Es stehen immer noch widersprüchliche Aussagen zur Wiki im Thread: Die erste Aussage ist, dass die Wiki ab 01.01.2016 abgeschaltet wird, die zweite Aussage ist, dass ab November bis einschließlich Mitte Januar die Wiki umgebaut wird und somit online bleibt. Was stimmt denn nun?

Auch ist die Frage noch nicht beantwortet, warum an der Wiki nicht inhaltlich gearbeitet wird, sondern nur kosmetische Arbeiten statt finden. Ich komme mit dem jetzigen Aussehen der Wiki zurecht, außer, dass der Inhalt veraltet ist.

Warum also eine neue/zweite Wiki? Spaltet sich jetzt die Simutrans-Gemeinde? Klärt doch erst mal ALLE offenen Fragen! Wer will was/wie und was wird denn nun wie gemacht? Bleibt die alte Wiki, wird diese bis in Januar überarbeitet? Wenn es keine Hilfe für neue Simutrans-Fans gibt, wird es auch keine neuen Simutrans-Fans geben.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren
#62
Ulf,'index.php?page=Thread&postID=109790#post109790' schrieb:Es stehen immer noch widersprüchliche Aussagen zur Wiki im Thread: Die erste Aussage ist, dass die Wiki ab 01.01.2016 abgeschaltet wird, die zweite Aussage ist, dass ab November bis einschließlich Mitte Januar die Wiki umgebaut wird und somit online bleibt. Was stimmt denn nun?
Du übersiehst dabei den Text auf der deutschen Wiki-Startseite: "Durch die fehlende Bereitschaft, sich in diese Wiki-Software einzuarbeiten um dieses Wiki inhaltlich zu pflegen, wird der Inhalt dieses Wikis zunehmend veralten. Die Veraltung beträgt in vielen Bereichen bereits 3 bis 4 Jahre. Erreicht die Veraltung 10 Jahre, geht dieses Wiki offline. 26.02.2014 " - das ist also auch noch eine Option.

Ulf,'index.php?page=Thread&postID=109790#post109790' schrieb:Auch ist die Frage noch nicht beantwortet, warum an der Wiki nicht inhaltlich gearbeitet wird, sondern nur kosmetische Arbeiten statt finden. Ich komme mit dem jetzigen Aussehen der Wiki zurecht, außer, dass der Inhalt veraltet ist.
Du fragst "warum", aber ich frage "ist das tatsächlich so?" - Ja, der Style wurde mal überarbeitet, im Zuge der letzten Wiki-Diskussion. Und sieht jetzt auch ziemlich gut aus. Über Geschmäcker kann man streiten, aber ich würde sagen, bevor das damals gemacht wurde, war es einfach nötig - so mangelts nur an Inhalten - und an anderen Stellen, die den Mangel an Inhalten mit beeinflussen.

Ulf,'index.php?page=Thread&postID=109790#post109790' schrieb:Warum also eine neue/zweite Wiki? Spaltet sich jetzt die Simutrans-Gemeinde? Klärt doch erst mal ALLE offenen Fragen! Wer will was/wie und was wird denn nun wie gemacht? Bleibt die alte Wiki, wird diese bis in Januar überarbeitet? Wenn es keine Hilfe für neue Simutrans-Fans gibt, wird es auch keine neuen Simutrans-Fans geben.

Puh, da gibts schon ellenlange Diskussionen, und könnte nochmal so viel geben, ohne dass was rauskommt.
Das TikiWiki unterliegt Frank - er hostet es, wartet es, zeichnet sich rechtlich dafür verantwortlich. Frank schrieb schon öfters, dass er das TikiWiki nicht mehr weiterführen will, weil es zu wenig Beteiligung gibt und der Inhalt veraltet. Jetzt möchte man denken, es wäre doch ganz einfach, müssten die Leute halt einfach die Arschbacken zusammenkneifen und sich beteiligen - nur leider ist das eben nicht so einfach. Denn wie schon gesagt: Das TikiWiki unterliegt Frank, und nicht jeder kann mit Frank. Es gab schon einige, die unbedarft hinzukamen, etwas machen wollten, und sehr schnell wieder die Lust verloren. Du kannst es ja ganz leicht selbst probieren - nur erwarte besser keinen Dank, sondern Rügen für alles, was du falsch gemacht hast. Naja, aber wie gesagt: Frank hostet es, Frank zeichnet sich rechtlich verantwortlich, deshalb hat er letzten Endes das Sagen.
Auch für dieses Problem gäbe es eine Lösung: Prissi (Lead-Developer von Simutrans und Admin des deutschen Forums) sowie Isaac (Admin des internationalen Forums) haben ihren Webspace angeboten. Also: Überführung des Wikis in die Hände von Prissi/Isaac. Es bliebe bestehen (selbst wenn keiner mehr weiter dran was macht) und diejenigen, welche nur von Frank abgehalten wurden, könnten wieder weiterarbeiten. Eine Option, welche von Frank bereits durch die Blume abgelehnt wurde (durch Anführung der technischen Probleme - nicht durch ein klares "Nein") - übrigens auch der Appell von Transporter, der leider ignoriert wurde.
Eine klare Aussage gibt es nicht (und das ist in vielen Fällen so, deshalb ist deine Forderung, alle Fragen zu klären, auch leider utopisch) - aber es sieht nicht so aus, als würde Frank 'sein' TikiWiki freigeben, obgleich das offensichtlich die ideale Lösung wäre. Naja, zumindest für mich offensichtlich, aber auch da werden Meinungen auseinandergehen.
Ein neues Wiki ist hingegen eine Notlösung, denn die Alternative wäre sich Frank unterzuordnen. Letztlich müsste man sich wohl immer jemanden unterordnen, wer auch immer das Wiki hostet/verwaltet, und egal wer das letztlich macht, es wird immer "Feinde" geben, die das als Ausschlusskriterium für eine Mitarbeit sehen. Auch bei "meinem" Wiki ist das so, und deshalb ist es auch nur ein Shoutwiki. Dazu gleich noch ein anderes Zitat hinzuziehen:

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=109789#post109789' schrieb:MediaWiki-Syntax was ist das? Warum glauben alle das MediaWiki-Syntax jeder kennt? Und was sollte daran gut sein?
Nur weil die Leute Wikipedia benutzen heist das nicht das alle auch die Syntax kennen. Weil die wenigsten Leute schreiben an Wikis, die meisten nutzen Wikis nur.
Und ich habe auch schon viele Leute vernommen die MadiaWiki gar nichts mehr abgewinnen können. Aber so ist das mit den Meinungen.
[...]
Und Werbefinanziert ist eben nicht kostenlos. Man verkauft seine Nutzer an die Werber.

Nein, nicht jeder, der ein Wiki liest, arbeitet auch an einem. Aber jemand, der schon mal an einem Wiki mitgewirkt hat, tendiert eher dazu, es wieder zu tun - und die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige mit der MediaWiki-Syntax vertraut ist, ist höher, als etwa TikiWiki. Einerseits wegen Wikipedia, andererseits wegen Wikia. Bereits in der letzten Diskussion dazu tendierten die meisten Beteiligten im Internationalen zu Mediawiki.
Was an der MediaWiki-Syntax gut ist? Wahrscheinlich die Verständlichkeit, auch das wurde schon mehrfach durchgekaut. Die hohe Verwendungsrate dürfte auch dafür sprechen, dass sie gut ist - oder zumindest nicht schlecht. Das beste daran ist aber, dass es eine Syntax ist, welche immer noch mehrere Optionen offen lässt, nämlich sowohl Wikifarmen (Wikia) als auch Eigeninstallation.
Denn ich will mich gar nicht groß damit profilieren, der Wikiersteller zu sein, sondern einfach jenen, die jetzt schon der Meinung sind dass ein neues Wiki unausweichlich ist, die Möglichkeit bieten, es zu gestalten. Und wenn dann Ende des Jahres das TikiWiki abgeschaltet wird ist schon Ersatz da, der auch auf einen der Simutrans-Server übertragen werden kann.

Wenn dir jemand einen Kugelschreiber mit Firmenaufdruck gibt, kratzt du dann das Logo runter? Oder lässt du dir nie was schenken?
Wer keine Werbung will, macht Adblocker an, wer keinen Adblocker nutzt, sollte nicht über Werbung jammern. Aber wer behauptet, mit der bloßen Einbindung der gängigen Google-Werbungen würde man irgendwen verkaufen, dramatisiert ungemein. Oder verkaufst du alle deine Mitmenschen, wenn sie sehen, welche Automarke du fährst? Die Logos sind auch aus nem Grund so gut sichtbar und einprägsam...
Zitieren
#63
Hallo Leartin, danke für die ausführliche Antwort. Den Hinweis in der Wiki:

Zitat:"Durch die fehlende Bereitschaft, sich in diese Wiki-Software einzuarbeiten um dieses Wiki inhaltlich zu pflegen, wird der Inhalt dieses Wikis zunehmend veralten. Die Veraltung beträgt in vielen Bereichen bereits 3 bis 4 Jahre. Erreicht die Veraltung 10 Jahre, geht dieses Wiki offline. 26.02.2014"

habe ich nicht überlesen. Nur gehe ich auf die Aussagen in diesem Thread ein, die aktueller sind, als das zitierte, das von 26.02.2014 ist. Für mich zählen nur aktuelle Optionen, die auch hauptsächlich vom Betreiber kommen, der wohl "FrankP" scheint. "FrankP" schrieb:

Zitat:ich schalts Ende des Jahres offline und nicht erst in 5 Jahren

Meine Frage, warum nur am Aussehen und nicht am Inhalt gearbeitet wird, beruht auf diese Aussage:

Zitat:Und Eure Grundlegende Änderung bestand darin nur Kosmetik zu betreiben und am reinen Aussehen rum zu schrauben statt wirklich mal was am Inhalt zu machen.
Von daher stört sich ja dann auch keiner daran wenn es zum 31.12.2015 offline geht.

Und jetzt der Widerspruch von Pascallok:

Zitat:Pascal hat Änderungen des Wiki interessiert, weil nach 31.12 offine geht.

Es müssen im Monat November Wiki Umbau beginnen und endet im Monat Mitte Januar.

Und frische Designs und viele Möglichkeiten soll neues Seite gebe.

Wird das alte Wiki laut Pascallok umgebaut oder habe ich ihn falsch verstanden?

Und Frank löscht das Wiki lieber, statt es anderen zu überlassen, damit das vorhandene bestehen bleibt?
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren
#64
Liebe Gäste,liebe Mitglieder!

Man sagt Frank Tikiwiki abschaltet wird, sonst umbauen lassen.

Und zwar eine Zitat:



Zitat:Es stehen immer noch widersprüchliche Aussagen zur Wiki im Thread: Die erste Aussage ist, dass die Wiki ab 01.01.2016 abgeschaltet wird, die zweite Aussage ist, dass ab November bis einschließlich Mitte Januar die Wiki umgebaut wird und somit online bleibt. Was stimmt denn nun?

Ein Wiki darf ab November bis Mitte Januar umbauen lässt, sonst Frank darf arbeiten und erstellt man Tipps für Simutrans

Gruß Pascallok

P.S. Widersprüche ist nein, danke!
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#65
Pascallok,

ich verstehe nicht wirklich was du sagen willst.


Frank will das Tikiwiki absschalten. Wenn er es nicht abschaltet müßte man es umbauen.

Steht umbauen für verbessern, erneuern und ergänzen?


dann kommt das Zitat

Danach steht dort

Ein Wicki darf ab November ... Welches Wiki meinst du?

Wäre schön wenn du es nocheinmal versuchst zu erklären.

Gruß

Reiter
Zitieren
#66
Mich würde auch interessieren, wer die Wiki umbaut. Pascallok selbst? Wenn ab November die Wiki umgebaut wird, von wem auch immer, will Frank dann immer noch die Wiki abschalten oder bis Mitte Januar warten? Bis jetzt hat sich Frank zu Pascallok Äußerung über den Umbau ab November noch nicht geäußert. Leider. ?(

Mir kommt das ganze wie reine Bockigkeit aus einem Kindergarten vor, wenn ich diesen ganzen Wirrwarr lese.

Der Eine kann mit dem Anderen nicht, der Andere mit Allen nicht, nimmst Du mir das weg, mache ich was ganz neues, egal wem das gefällt, dafür habe ich dir eins ausgewischt... Ist was neues angefangen, wird es von dem einen schlecht gemacht, der wird wieder ausgelacht und immer noch weiß keiner wie es weiter geht. Wenn das ganze nicht so traurig wäre, würde ich mich tot lachen, hat etwas von einer Sitcom.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren
#67
nur ganz kurz hab wenig Zeit

Nur wegen der Syntax nen neues Wiki na toll.

Oh das Forum hat ja auch ne Syntax, nur da schreit auch keiner nach ner anderen Software.

Und letztlich ist das Aussehen und die Syntax eher zweitrangig.

Syntax kann man lernen so man denn will. Musste ich damals auch und auch heute noch.

Aussehen Ändern kann negativ sein, weil Seiten auf das Theme abgestimmt sind und bei nem anderen Theme dann Gurke aussehen. Sprich wie Fremdkörper wirken.

Beispiele 1
Beispiel 2

Direkte Farbgebungen in den Seiten passen jetzt nicht mehr so richtig.

Und Simutrans ist International. Deswegen kocht dann trotzdem jeder sein eigenes Süppchen. Sprich wer in mehreren Sprachen unterwegs ist hat dann 3 Accounts, 3 verschiedene Umgebungen usw.
Zitieren
#68
Also wenn es denn am Aussehen scheitert? Das japanische WIki ist auch eher ein Wunder an Unübersichtlichkeit. Wichtiger ist, dass der Inhalt erst mal stimmt.

Wenn es denn das Hosting ist, das Frank zum Abschalten bewegt, dann finden wir dafür bestimmt eine Lösung. Wenn aber jeder ein eigenes Wiki aufmachen will, dann kann man das auch gleich vergessen. Es gab auch immer mal wieder einen Versuch der Dokumentation (auch als PDF usw.) Außer dem Wiki hat aber keiner jemals richtige lange gestimmt (oder eher kaum länger als ein Jahr).
Zitieren
#69
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=109796#post109796' schrieb:nur ganz kurz hab wenig Zeit

Nur wegen der Syntax nen neues Wiki na toll.

Ja, so wenig Zeit, dass du mal wieder nix liest sonder blind Polemik betreibst. Es gibt kein jeues Wiki wegen einer neuen Syntax, sondern eine neue Syntax, weil das alte Wiki von dir kaputt gemacht wird, weil du es lieber abschaltest, als dass es ein anderer weiterführt mit dem man auch arbeiten kann. Lieber eine Lüge verbreiten anstatt auf Vorschläge einzugehen, und stur sein eigenes Ding weiter.

Na, so sehen eben auch Neulinge wie Ulf, woran es denn wirklich scheitert.


@Ulf: Auf Pascalloks Aussage würde ich wenig geben, das ist Wunschdenken. Das TikiWiki wird nicht umgebaut, denn Frank gibts nicht ab und wird auch keine Änderungen zulassen, und wenn, dann wird er ständig daran rummeckern...
Zitieren
#70
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=109798#post109798' schrieb:Na, so sehen eben auch Neulinge wie Ulf, woran es denn wirklich scheitert.

@Ulf: Auf Pascalloks Aussage würde ich wenig geben, das ist Wunschdenken. Das TikiWiki wird nicht umgebaut, denn Frank gibts nicht ab und wird auch keine Änderungen zulassen, und wenn, dann wird er ständig daran rummeckern...

So ein Neuling bin ich nicht, eher Anfänger. Ich versuche mich schon seit längerer Zeit mit Simutrans und habe auch schon länger hier im Forum gelesen, bevor ich mich registrierte. Damals war hier noch etwas mehr los. Vieles, was mir geholfen hat, war die Wiki, die jetzt abgeschaltet werden soll.

Das einzige Problem was ich an Simutrans habe, ist die ganze Sache mit den vielen Signalen und mangelnder Zeit, Simutrans zu spielen. Solcher Zerfall, wie ich das jetzt mal nenne und so sehe, den jeder hier mitlesen kann, ist schon sehr traurig, wenn man mal vergleicht, dass Simutrans, von einem Fan-Projekt, umfangreicher und auch durch die unterschiedlichen Paks vielfältiger und flexibler ist, als ein sogenanntes Kauf-Game, wie Transport Tycoon.

Was ich interessant und geil finden würde, wenn man Open Transport Tycoon mit Simutrans verschmelzen wurde und ein Game draus macht. Simutrans geht ja mehr in die Spieltiefe, was die Logik angeht. OTTD ist von der Logik ja mehr oberflächlich, wenn man die beiden vergleicht.

Kommt Pascallok aus einem fremdsprachigem Forum? Seine Beiträge lesen sich, als würden sie alle ins deutsche übersetzt sein.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste