Habe nach spielen von Pak128 jetzt Pak128.german angefangen. Erstmal Respekt für das schon Vorhandene. Gefällt mir optisch am besten.
Beim spielen stört natürlich, dass das Pak noch eine Baustelle, z.B. bei vielen Denkmälern wird die Karte mit 70Jagdschlössern erzeugt.
Neben Simutrans gibt es auf meinen Rechnern noch ein Spiel namens 3dsMax. Habe also mal losgelegt und ein hiesiges Denkmal gebaut.
Die Erstellung der Pak hat auch prinzipiell funktioniert, erst mal gibt es nur eine Ansicht, Pixelfehler müssen noch beseitigt werden....
Bevor ich das mache, würde ich allerdings gerne wissen:
Wie wird die reale Größe der Objekte in Kacheln umgerechnet? Meine, ich habe davon irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht. Momentan ist der Leuchtturm 3x3Kacheln (mit Tilecutter zerlegt). Im Original ist der Turm 31Meter hoch, die Bodenplatte, die es so im Original nicht gibt, ist 40x40m.
Als Leuchtturm, soll der natürlich vorzugsweise, wie im Simutrans-Screenshot, am Wasser stehen. Die Leuchttürme in Pak128 werden dort auch immer(?) platziert. Welcher Parameter in welcher Datei steuert das?
Fürs erste schon mal nicht schlecht, aber viel zu groß und ein sehr unguter, unpassender Untergrund. Macht aber nichts, das kannn leicht geändert werden.
Für die Größenverhältnisse passen die Angaben vom pak128 im Wiki. Meist reicht aber auch das Augenmass aus, um zu sehen ob es zu den anderen Gebäuden passt, oder auch nicht.
Der Leuchtturm würde gut auf eine Kachel passen.
Wenn Du keine besonderen Vorstellungen zum Untergrund hast, kannst du den auch komplett weglassen, dann wird einfach der Untergrund der benutzten Kachel angezeigt. Ansonsten sollten sich Untergund/ Hintergrund eines Gebäude in das Gelände vom pak128.german (am besten nahtlos) einfügen.
Damit er immer am Wasser steht, braucht es die Definition der Klimazone "Wasser"(climates=water,location=Land). Wenn der Parameter "location=Land" fehlt, steht der Leuchtturm irgendwo mitten im Wasser.
Wenn 70 Jagdschlösser errichtet worden sind, solltest Du mal die Anzahl der Sehenswürdigkeiten reduzieren. Der ist dann "etwas" zu hoch. Wieviel hast Du da eingestellt?
Respekt! Du hast dich getraut und eine erstes vielversprechendes Ergebnis vorzuweisen. Gerne nehmen wir Grafiken aller Art, sofern sie unserem Standard entsprechen.
Konkret zu deinem Modell. Der Turm sieht gut aus, ist aber doch etwas zu hoch. Dazu angehängt der Vergleich mit einem unserer City-Gebäude mit etwa 10 Etagen, was bei 3 m pro Etage 30 m Gesamthöhe ergibt und damit ungefähr der Turmhöhe entspricht. Andere Anhaltspunkte gibt das Wiki, wo es Empfehlungen für das Standard-Pak 128 gibt. Wie du auf dem zweiten Screenshot siehst, muss man Kompromisse eingehen. Der Messeturm müsste eigentlich höher sein, würde dann aber die Gesamtansicht beeinträchtigen. Andererseits würden einige kleinere Gebäude unter Umständen etwas mickrig aussehen, wenn man allzu sehr auf Pixelzahlen setzt. Letztendlich zählt der Gesamteindruck und das Zusammenspiel aller Gebäude.
Zu unseren Standards gehören unbedingt die vier Ansichten, aber die scheinst du schon im Blick zu haben.
Nicht schön ist der Untergrund. Er müsste ruhiger wirken und etwas frischer. Da gibt es im Netz einige Sites mit ansprechenden Texturen (bin selbst aber kein Grafiker, so dass ich keine Empfehlung geben kann).
Zum Schluss noch zur Platzierung des Leuchtturms im Küstenbereich ein Auszug aus dem Wiki:
climates=water
Location=Land
Im Wiki nachseh'n immer lohnt,
auch wenn man ganz woanders wohnt!
Viel Spaß beim Modellieren. Ich bin gespannt auf den Fortgang der Arbeit.
Erst mal Danke, das hilft weiter .
Die Seite aus dem Wiki war imo auch die, die ich in Erinnerung hatte. Im Büro habe ich seltsamerweise nicht dorthin gefunden. Da die Bodenfliese, wie erwähnt, 40x40m groß ist, sollten danach 2x2Kacheln halbwegs passen.
Werde ich morgen mal testen. Die Untergrundkachel selbst hatte ich mir vorzugsweise zur Orientierung gebaut - wirkt tatsächlich zu unruhig. Aber der gelbbraune Simutrans-Untergrund sieht schon Richtung Strand aus, ohne Untergrund ist dann wohl die beste Lösung. Muss ich in 3dsMax nur die Box löschen, der Hintergrund für´s Rendern steht schon auf 231/255/255.
Gerade noch mal in Simutrans paar turmähnliche Gebäude um Leuchtturm und Teepott platziert, 2x2Kacheln könnte passen.
Texturen ansich sind kein Problem, brauche ich beruflich selbst, habe deswegen diverse selbst erstellte auf Lager.
Eine ungestellte Frage haben eure Parameter-Angaben gleich beantwortet: Denkmäler auf dem Wasser sollten auch funktionieren? Hier an der Küste schwimmt das ein oder andere Bau-&Technikdenkmal, das wäre mal was Neues in Simutrans (zumindest in pak128/128.german).
Die 70Jagdschlösser waren geschätzt, dürfte aber der wahren Anzahl nahe kommen. Spiele meist Karten mit 1024x512 und mickrigen 12Städten. Also ist viel Platz für Tourismus und Industrie. Denkmäler stehen deswegen bei neuer Karte meist auf 99. Bei Pak128.german waren das fast alles Jagdschlösser . Und beim Blick in den Karteneditor/Sehenswürdigkeiten fiel mir dann eben auf, dass die grünen Einträge noch deutlich in der Minderheit sind.
Habe dem Ganzen noch 3Sonnenschirme spendiert, paar Pixel entfernt und eine Laterne in den Leuchtturm gestellt. Mit den 2x2Kacheln passt m.M. tatsächlich recht gut.
Fehlen noch 3Ansichten...
Der Leuchtturm im Screenshot wurde beim Erstellen eines Spieles automatisch platziert, scheint also zu funktionieren. Habe hier im Büro allerdings direkt nach Start einen Grafikfehler unter dem Turm. Dort wird der Boden nicht korrekt angezeigt, bis ich die Karte drehe. Vermute aber mal, das liegt an der QuadroFX.
Sieht gut aus.
Die Grafik hat aber noch einige hell Fehlpixel, an der Gebäuderänder. Besonders die Ansicht mit dem Turm links vom Teepott.
Unter die Schirme solltest Du noch Stühle und Tische platzieren, ansonsten sehen die eher wie zu groß geratene Tische aus.
Eine Fleißaufgabe wäre noch eine weitere Näherung an das Original. Der Teepott hat ein dreiflügeliges Dach. Der untere Turmring ist konisch und etwas flacher, der 2.Turmring hat 2 Etagen. Evtl. gehen noch ein paar Details mehr am Turm.
Danke für die Tips - da sieht man mal wieder, wie unaufmerksam man durchs Leben geht . Ist mir noch nie aufgefallen, dass das Dach dreiflüglig ist. Andererseits bin ich auch aus dem Alter raus, in dem man auf Dächer klettert .
Turm lässt sich leicht ändern. Beim Teepott ist wohl ein Neubau schneller.
Tische und Stühle erkennt man bei Original-Größenverhältnis wohl nicht mehr, werde ich die Schirme samt Sitzgelegenheiten etwas größer machen.
Doch, das kann man schon gut sehen. Schau Dir mal das Rathaus an. Die Schirme haben fast die selbe Größe, wie Deine am Turm.
Ich war übrigens auch nicht auf dem Dach, der Weg war mir zuweit.