Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu viel Schüttgut ohne Unterscheidung
#1
Hallo!

Ich stoße immer wieder auf das Problem, daß Bahnhöfe, an denen Züge für Schüttgut halten, nach kurzer Zeit völlig überfüllt sind, weil sie als Relaisstation von anderen Zügen benutzt werden, so daß die eigentliche Sorte Schüttgut nicht mehr abtransportiert wird. Besonders die Versorgung der Stahlwerke mit Schrott leidet darunter.

Beispiel:

Zug Z1 soll von einem Schrottplatz Schrott zu einem Stahlwerk S1 bringen. Dazu hat er ein eigenes Gleis, auf dem er auf 100% Ladung wartet. Zug Z2 soll vom selben Schrottplatz Schrott zu Stahlwerk S2 bringen, ebenfalls mit 100% Ladung. Dummerweise bringt Z1 auf dem Rückweg Kohle von S1 mit, weil diese im Werk S2 benötigt wird und der Schrottplatz jetzt als Umschlagplatz verwendet wird.

Dito in anderer Richtung.

Das Ergebnis: die Stahlwerke bekommen keinen Schrott mehr, die gesamte Produktionskette stockt, und ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann. Allenfalls dadurch, daß ich zwei getrennte Bahnhöfe an den Schrottplatz baue, was aber eine Menge Platz kostet.

Eine mögliche Lösung dafür wären entweder eigene Waggons für jede Art von Schüttgut, die wirklich nichts anderes als die jeweilige Art transportieren

Eine andere Lösung wäre eine Wahlmöglichkeit bei Schüttgutwaggons, was sie laden sollen. Das wäre auch eine gute Möglichkeit, Stahlwerke im richtigen Verhältnis zu beliefern: einfach einstellen, daß Waggon 1-5 nur Kohle laden, Waggons 6-7 nur Kokos, Waggons 8-14 nur Schrott, usw.

Was sagen die Experten dazu? Wäre das möglich?
Wolfgang
Zitieren
#2
Trenne den Bahnhof, so dass die Gleise der verschiedenen Züge andere Namen haben.
Wenn die Züge, die den Bahnhof als Zwischenlager nutzen, dafür sorgen, dass er überfüllt ist, stimmt wahrscheinlich auch etwas mit dem Balancing deines Frachtsystems nicht, denn dann lieferst du dort zu viel an. Wenn die Überfüllungen nur sporadisch auftauchen, würde es auch reichen, den Bahnhof zu vergrößern.
Aber wenn nichts hilft, das Trennen des Bahnhofs tut es.
Zitieren
#3
Schrott ist an sich kein Schüttgut und kann auch nicht in üblichen Schüttgut-Selbstentladewaggons befördert werden also wäre es durchaus angebracht das zu trennen - natürlich gibt es auch Waggons die geeignet sind beides zu befördern, ist also ne Ansichtssache. Die Diskussion gehört jedenfalls zu dem entsprechenden Pakset (um welches gehts eigentlich?) und nicht in den allgemeinen Simutrans Bereich.
Zitieren
#4
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=99691#post99691' schrieb:Trenne den Bahnhof, so dass die Gleise der verschiedenen Züge andere Namen haben.
Also im Prinzip nichts anderes als verschiedene Bahnhöfe am selben Lieferanten. Genau das würde ich gerne vermeiden.

Zitat:Wenn die Züge, die den Bahnhof als Zwischenlager nutzen, dafür sorgen, dass er überfüllt ist, stimmt wahrscheinlich auch etwas mit dem Balancing deines Frachtsystems nicht, denn dann lieferst du dort zu viel an. Wenn die Überfüllungen nur sporadisch auftauchen, würde es auch reichen, den Bahnhof zu vergrößern.

Wobei Überfüllungen noch nicht mal das eigentliche Problem sind. Da habe mich wohl falsch ausgedrückt. Eigentlich will ich vermeiden, daß z.B. ein Zug, der Schrott an ein Stahlwerk liefert, überhaupt etwas anderes mit zurück zu dem Schrottplatz nimmt, nur, weil dieser Schrottplatz noch Lieferant für einen anderen Kunden ist. Der Bahnhof am Schrottplatz muss gar nicht mal überfüllt sein, aber die Züge laden statt des Schrotts nur die Kohle auf, der Schrott bleibt liegen, und das Stahlwerk produziert keinen Stahl, weil es keinen Schrott bekommt. Das ist nicht schön, und diese Kreuzverbindungen würde ich gerne irgend wie verhindern.
Wolfgang
Zitieren
#5
Paco_m,'index.php?page=Thread&postID=99695#post99695' schrieb:Schrott ist an sich kein Schüttgut und kann auch nicht in üblichen Schüttgut-Selbstentladewaggons befördert werden also wäre es durchaus angebracht das zu trennen - natürlich gibt es auch Waggons die geeignet sind beides zu befördern, ist also ne Ansichtssache. Die Diskussion gehört jedenfalls zu dem entsprechenden Pakset (um welches gehts eigentlich?)

Zumindest im 128german ist Schrott Schüttgut. In anderen Paks habe ich das noch nicht überprüft.

Zitat:und nicht in den allgemeinen Simutrans Bereich.

Naja, ich hatte ja auch eher den allgemeinen Wunsch, Schüttgut irgend wie trennen zu können. Es passiert auch mit anderen Schüttgütern, daß Stationen als Umladestation benutzt werden und die "Fremdware" dann das eigentliche Schüttgut an dem Bahnhof quasi verdrängt: Erz, Kohl, Steine, egal, es passiert mit allen. Das Problem dabei ist eben, daß alles mit demselben Typ Waggon transportiert werden kann. Wenn man das trennen könnte, wäre das toll. Aber wenn Du sagst, daß das in anderen Paks nicht so ist, will ich mir das gerne mal näher ansehen.
Wolfgang
Zitieren
#6
Wolfgang,'index.php?page=Thread&postID=99697#post99697' schrieb:Wenn man das trennen könnte, wäre das toll. Aber wenn Du sagst, daß das in anderen Paks nicht so ist, will ich mir das gerne mal näher ansehen.
Man kann es trennen.
Die Entscheidung ob es getrennt wird oder nicht treffen die Ersteller der Paksets. In jedem Pakset gibt es (soweit mir bekannt) einige Waren die zur selben Kategorie gehören und daher mit denselben Transportmitteln transportiert werden können, das muß aber nicht so sein. Es gibt natürlich Gründe für eine Zusammenlegung, zB.:
* weniger Wagenmaterial (=übersichtlicher, weniger Aufwand für die Paksetverwaltung)
* die Möglichkeit der Kombiverkehre die dich zwar stört können andere Spieler bei geschickt ausgelegtem Netz sehr effektiv nutzen
dagegen sprechen natürlich die von Dir schon angeführten Probleme bei sehr vernetzten und zahlreichen Industriebetrieben.

Wie auch immer, die Diskussion ob man das trennt oder nicht gehört meiner Meinung nach zum jeweiligen Pakset. Simturans ermöglicht prinzipiell beides, striktes Trennen und Zusammenlegen. Wink
Zitieren
#7
Bei dem genannten Problem würde auch eine trennen der einzelnen Waren nicht viel bringen. Denn hier hat Simutrans wieder mal eine (ungewollte) Querverbindung gefunden, und transportiert Waren über mehrere Haltestellen an einen anderen Abnehmer. Diese Querverbindungnen lassen sich am besten über getrennte Bahnhöfe trennen bzw. vermeiden.
Würde für jede Frachtart ein eigener Wagen definiert werden, würde das Depot etrem unübersichtlich. Bei derzeit 54 verschiedenen Frachtarten(pak128.german) bräuchte dann entsprechend viele Wagen, die zu Teil dann noch unterschiedliche Grafiken für beladen und unbeladen benötigen.
Dann könnten die Frachtzüge nur noch die selbe Frachtart auf dem Rückweg mitnehmen, Rückfahrten würden also fast immer leer erfolgen. Spiele mit Verteilerbahnhöfe würden dann deutlich unübersichtlicher.
Bestehende Spielstände würden inkompatibel mit einer neuen Version sein.
Der nutzen wäre recht gering, da die Querverbindungen auch weiterhin entstehen würden, es würden nur etwas weniger sein.
Die meisten Spieler würden von dieser Lösung wohl nicht sehr begeistert sein.
Zitieren
#8
Ich verstehe Eure Argumente, was die Menge der nötigen Fahrzeuge und Waggons angeht. Das könnte wirklich unübersichtlich werden. Und sicherlich hat auch das bestehende System der Querverbindungen Vorteile. Aber die Nachteile sollten auch nicht ignoriert werden.

Mir fallen dazu zwei mögliche Lösungen ein:

1.
Ein Waggon, der zwar jede Art von Schüttgut laden kann, bei dem man aber angeben kann, welche Art er laden soll. Ich stelle mir da eine Liste zum Ankreuzen hinter jedem Wagon in der Detailbeschreibung (Eigenschaften) eines Zuges vor, z.B.

Lok
Waggon 1 Steine( ) Erz( ) Kohle( ) Schrott(x)
Waggon 2 Steine( ) Erz(x) Kohle(x) Schrott( )
Waggon 1 Steine(x) Erz(x) Kohle( ) Schrott( )

usw. Und dann wird in den Waggon auch nur das geladen, was angekreuzt ist.

2.
Was auch helfen würde, wäre eine Option, einem Zug das Laden an einer Station zu verbieten, so daß er dort nur abliefert.

Wäre das machbar?
Wolfgang
Zitieren
#9
Machbar wäre vieles. Die Frage ist nur ob es Interessenten findet, und dann noch jemanden der es umsetzt.
Mir stellt sich da auch noch eine Frage. Wie soll es funktionieren, wenn der Wagen mal auf eine andere Strecke gesetzt werden soll? Der Spieler müßte dann ja erkenne können, welche Ladung der Wagen transportieren kann. D.H. es müßte immer angezeigt werden, für welche Ladung der Wagen zugelassen ist.
Ansonsten kämen dauernd nachfragen, wie: mein Zug transportiert keine Kohle ( oder sonstiges vorher nicht erlaubte Waren)? Es wäre fast unmöglich das ganze dann zu klären. Da keiner mehr weiß, welche Waren er für welchen Wagen zugelassen hat.
Zitieren
#10
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=99731#post99731' schrieb:Mir stellt sich da auch noch eine Frage. Wie soll es funktionieren, wenn der Wagen mal auf eine andere Strecke gesetzt werden soll? Der Spieler müßte dann ja erkenne können, welche Ladung der Wagen transportieren kann. D.H. es müßte immer angezeigt werden, für welche Ladung der Wagen zugelassen ist.

Es könnte ja einen zusätzlicher Waggon-Typen geben, dessen Name bereits etwas über seine Verwendung aussagt, beispielsweise "Multi-Schütt 3000". Dieser Waggon hätte dann eine zusätzliche Optionsliste, welche Art Schüttgut er laden darf. Die anderen Waggons bleiben davon unberührt und laden weiterhin jede Sorte Schüttgut. Nur bei diesem neuen Typ kann das Beladen gesteuert werden.

Mit anderen Worten: eine Optionsliste für die Art der Beladung wäre nicht für jeden Schüttgut-Waggon nötig. Das dürfte dann auch die Rückfragen von Spielern in Grenzen halten. ;-)
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste