Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Wiki - Ja, aber was nun und wie weiter?
#1
Tikiwiki Dokumentation
doc.tiki.org - Was ist ein Wiki
Spracheinstellung links oder das Globusicon oben rechts bei der Navigation

doc.tiki.org - Benutzung von Wiki Seiten

Hilfeseiten aus Version 5.3, teilweise veraltet
sollten Seiten Schrott enthalten bitte mitteilen, da war ein Spammer am Werk

diverse Forumsthreads
Wiki : Kommentar vs. Seite bearbeiten
Simutrans FAQ im Tikiwiki ggf neu als Seiten-Struktur
TikiWiki-Texte
TikiWiki Fragen (Technik)
TikiWiki - Artikel
TikiWiki - Kategorien
TikiWiki-Navigation

Tutorial von MoTw englisch int. Forum ( und wieder externe Grafiken die scheinbar nicht mehr verfügbar sind auch auf der englischen Wikiseite die Susanna erstellt hatte)
Übersetzung von jonasbb
teilweise veraltet, weil es auf Version 5 beruht

Der schnellste Weg eine neue Seite zu erstellen ist nach Anmeldung den Seitennamen ins Suchfeld eingeben und auf Bearbeiten klicken.
Funktioniert auch zum direkten bearbeiten vorhandener Seiten, wenn der Seitenname korrekt eingetragen wird.

Betreuer fürs Tikiwiki gesucht
Zitieren
#2
Hallo Frank,

kannst du mir sagen, wo ich die Formel finden kann, mit der du die Betriebskosten im Pak64.german bestimmt hast ?
Zwei
weitere Fragen, die mich dann noch beschäftigen werden, sind, welche
Wagons jeweils zur Bestimmung der Kosten herangezogen wurden und ob hier
grundsätztlich festgelegt wurde, ob eine Lok eine Passagier- oder
Frachtlok ist oder ob du versucht hast sie für beide Aufgaben möglichst
gut gleichzeitig zu balancieren.
Zitieren
#3
Zwischenstand

Zeit: was über 2 Monate vergangen

Ergebnis: nichts passiert

Countdown: 23 Monate bis das Wiki offline geht
Zitieren
#4
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101618#post101618' schrieb:Zwischenstand

Zeit: was über 2 Monate vergangen

Ergebnis: nichts passiert

Countdown: 23 Monate bis das Wiki offline geht
Wenn du keine Lust mehr hast, und nur noch wartest, dass andere da etwas bearbeiten, übergeb die Daten doch einfach jemand anderes oder stell sie öffentlich zum Download, dann bist du es sofort los, und nicht erst in zwei Jahren.
Zitieren
#5
pETe!,'index.php?page=Thread&postID=101647#post101647' schrieb:
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101618#post101618' schrieb:Zwischenstand

Zeit: was über 2 Monate vergangen

Ergebnis: nichts passiert

Countdown: 23 Monate bis das Wiki offline geht
Wenn du keine Lust mehr hast, und nur noch wartest, dass andere da etwas bearbeiten, übergeb die Daten doch einfach jemand anderes oder stell sie öffentlich zum Download, dann bist du es sofort los, und nicht erst in zwei Jahren.

ah ja, seit 4 Jahren ist es mehr oder weniger eine Datenleiche und verstaubt

Also sag mir den Sinn, warum es dann auf einem anderen Server vergammeln soll?

Und da in den vergangenen 8 Jahren die Beteiligung anderer Leute eher gering war, glaubst Du also an den Weinachtsmann das es besser geht wenns auf nen anderen Server von nem anderen gemacht wird. Was in der Anfangszeit 2005/2006 der Fall war, aber trotzdem keiner was gemacht hat.
Ach ja das erste Wiki von Hajo hat auch mehr oder weniger Hajo alleine gepflegt.

Scheinbar wird es nicht begriffen, das das Wiki nicht für mich ist. Und scheinbar wird es nicht begriffen ( Dich eingeschlossen, hast ja bis jetzt unter diesem Nick nichts im Wiki beigetragen ), das es Gemeinschaftsarbeit ist. Und Tatsache ist, das die meisten ( Dich wiederum eingeschlossen ) nichts mit Doku ausarbeiten am Hut haben.
Da muss man ja die Wiki-Syntax lernen und die Tastatur mit den Fingern bedienen. Ist halt nichts für Maus schubsende Leute die nur die eigenen Interessen im Auge haben.

Ums mal anders zu sagen

Die Onlinedat wollten auch floppy und jonasbb übernehmen und weiter entwickeln. Das war 2010 und siehst Du da was davon im Jahr 2014?

soviel zum 'ich will was machen', auf solche Aussagen geb ich nichts solange ich keine Ergebnisse sehe ( hab ich hier im Simutrans-Umfeld viel zu oft erlebt )

Statt hier zu posten hättest Du auch ne Seite im Wiki aktualisieren können, nur mal so angemerkt.
10% weniger Tratsch hier im Forum und die Zeit ins Wiki investiert wäre alles da auf aktuellem Stand.
Zitieren
#6
Vermutlich ist es genau diese fordernde Einstellung , die Leute nicht gerade motiviert, etwas beizutragen. Wenn dann noch der eindruck entsteht, dass du die Dinge dann verwaltest, als seien sie dein selbst geschaffenes Eigentum, wirkt das auch nicht beflügelnd auf die Mitarbeit.
Zitieren
#7
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101650#post101650' schrieb:Statt hier zu posten hättest Du auch ne Seite im Wiki aktualisieren können, nur mal so angemerkt.
Ja, nachdem man einen Account hat, der manuell freigeschaltet werden muss, was man aber nicht weiß, weil es ein Registrierungs-Formular gibt, das nur leider nicht funktioniert. (Getestet in 3 Fällen mit einigem Zeitabstand, 2x GMail, einmal alternativer Anbieter) - Es gab auch im deutschen wie englischen Forum Meldungen von Leuten, die ihren Account nicht nutzen konnten, ergo ist das Problem bekannt. Klar, man kann es dann im Forum posten oder dich anschreiben, oder man denkt sich eben, dass man nicht erwünscht ist, und wendet sich ab.

Jedenfalls ist es sowieso lächerlich. Wenn jetzt jemand anfängt, Artikel zu schreiben, dann doch nur in dem Wissen, dass sie in 23 Monaten weg sind, denn es wird keinen plötzlichen Ansturm geben. Zementiert wird das noch dadurch, dass du dich gerade dagegen entschieden hast, die Bürde einem anderen zu übergeben. Auf der anderen Seite wird auch niemand ein neues Wiki beginnen, solange es das TikiWiki noch gibt, weil das Kontraproduktiv ist.

Dein Countdown hat also nur einen Effekt: Dir einen Grund zu geben, über die Community zu jammern. Selbsterfüllte Prophezeihung, denkst du etwa, pETe fühlt sich besonders motiviert, jetzt was zu schreiben, nachdem du ihn so 'anschnauzt'? Denkst du etwa, wenn du der Community im Allgemeinen sagst, sie wäre zu faul, irgendwas zu tun, bestärkst du sie im Gegenteil? Wenn du das Wiki aufgibst, dann gib es eben richtig auf - entweder, indem du es an jemanden anderen weitergibst (so sich jemand findet), oder, wenn du das nicht willst, indem du es gleich einmottest. Ändern wird sich durch so einen Countdown sowieso nichts, allenfalls durch ein paar erzwungene Beiträge, dann darfst jedes Jahr auf neue drohen, damit es weitergeht.

Es bräuchte schon eine 'Erlöserfigur' - jemanden, der mit einer "Packen wir's an"-Mentalität Leute rekrutiert und zum Wiki-schreiben ermutigt und die Hemmschwelle so tief wie möglich absenkt, idealerweise durch Account-Sharing mit dem internationalen Forum. Kein "weiterführen" des alten Wikis, sondern eine Wiedergeburt, welche Leute ermutigt, JETZT einzusteigen. Ich sage nicht, dass das passieren wird oder klappen kann - aber das Tiki-Wiki wäre nunmal nicht mal dann wirklich gut, wenn die Beiträge aktuell wären. Es weiter zu nutzen könnte nur durch die bestehenden Daten gerechtfertigt werden, aber nicht mal die sind in 23 Monaten irgendetwas wert. Von daher wäre es besser, ein Backup zu machen und das Wiki runterzunehmen, ein paar Monate zu warten bis irgendjemand auf die Idee kommt "eigentlich bräuchten wir es ja doch", so dass derjenige ein neues Wiki aufbaut (oder: Aufzubauen versucht) und dann die alten Daten demjenigen oder denjenigen zur Verfügung zu stellen. Dabei ist nicht die Frage, ob ein neues Wiki nicht das gleiche Problem hätte, aber du wärst die Sache los und könntest aufhören, dich darüber zu ärgern.
Zitieren
#8
Frank glaub mir, es lohnt sich nicht (mehr) für Simutrans auch nur eine Finger krumm zu machen. Meine schlechten Erfahrungen ziehen sich schon viele Jahre hin. Dankbarkeit für Arbeit erfährt man praktisch nie, und wenn man sich beklagt, dann wird man auch noch beleidigt.

Lass' es bleiben, es lohnt sich nicht. Ich versuche auch, wegzuschauen und den Ärger zu vergessen. Aber heute dachte ich, muss ich mich mal melden, weil Du auch immer in die gleiche Falle läufst wie ich.

Schalte das Wiki ab, und lehn' dich zurück, versuche das Leben zu geniessen so wie es einem halt möglich ist.
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Für mich war das Wiki immer eine wichtige Informationsquelle - vor allem der Entwickler-Teil, ich würde sein Verschwinden sehr bedauern.

Natürlich gehöre auch ich zu denjenigen, die nie etwas dazu beigetragen haben, und das liegt weniger an den technischen Hürden, die es möglicherweise gibt, sondern schlicht daran, daß ich inhaltlich nichts beitragen könnte.
In der Entwickler-Sektion bin ich selbst auf Informationen angewiesen, mit den Konfigurationsparametern kenne ich mich auch kaum aus, (da lerne ich immer eine Menge dazu, wenn hier im Forum Fragen dazu gestellt werden), und ein besonders versierter Spieler bin ich eigentlich auch nicht (meistens spiele ich ohne Bankrott und nicht besonders effektiv).
Die Bereiche, in denen ich dann doch etwas erklären könnte, sind dann in der Regel bereits gut dokumentiert.

Ich würde es begrüßen, wenn das Wiki bestehen bliebe, auch wenn einige Informationen inzwischen veraltet sein mögen.
Zitieren
#10
HIer geht es gar nicht um die Wertschätzung von Arbeit. Schließlich ist der Aufwand, so ein Wiki zu installieren und zu aktualisieren sicher nicht größer, als einen einzigen Artikel zu schrieben. Aber entweder versteht man sich als stiller Dienstleister, der das Wiki am Laufen hält, weil er das technische Know-How und die Möglichkeiten hat, oder man betreut das Wiki auch technisch, weil man gleichzeitig einen Großteil der inhaltlichen Arbeit macht.

Was aber nicht funktioniert, ist sich in die selbsternannte Rolle eines Präsidenten zu begeben und regelmäßig zur Arbeit aufzurufen. Auch Drohungen helfen da, wie schon gesagt, nicht weiter.

Community-Projekte funktionieren eben nicht so, dass man sagt, ich habe XYZ gemacht, jetzt musst du ABC machen. Sicher bekommt man Wertschätzung von allen Nutzern für die geleistete Arbeit. Aber soll es hier am Ende so werden, wie in den tt-forums (damals), dass man für jede noch so hässliche und schlechte Grafik Posts wie "Great" oder "Awesome" bekommt? Man muss natürlich schon ein gewisses Maß an Eigenmotivation mitbringen. Die Bestätigung durch die Community und der Lob für die eigene Arbeit ist am Ende das i-Tüpfelchen.

Ich möchte noch mal erwähnen, dass ich die Mitarbeit von allen bei Simutrans sehr schätze, und mich freue, dass sie viel von ihrer Freizeit für dieses Projekt geopfert haben und die Ergebnisse davon auch teilen. Aber andere zu bitten, das ebenfalls zu machen, ist das eine, damit zu drohen, dann einfach auch selbst das Handtuch zu schmeißen, ist aber sicher keine Motivation für Leute, da plötzlich einzusteigen, wenn sie es bisher nicht getan haben. Oder denkst Du wirklich, dass die Community jetzt denkt "Jetzt schreib ich auch Artikel sonst löscht Frank das WIki"? So ein Stil führt eher dazu, dass man noch weiter Leute davon abschreckt, weil der Umstand, dass Du vielleicht im Endeffekt zu solchen Mitteln greifst, sicher nicht das nötige Vertrauen bei anderen schafft, Dir ihre Arbeit anzuvertrauen. Mit einer solchen Vorgehensweise erstickst Du eher die letzte Motivation noch im Keim.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste