Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fahrzeuge konstruieren
#41
Darstellung verschiedener Beladungen:

Einen leeren Wagen erhält man durch "emptyimage[x]" - wobei x durch die 8 Ausrichtungen ersetzt wird.
Für verschiedene Beladungen definiert man durch "freightimagetype[n]=Warentyp", welche Ware den index n hat (statt n schreibst du natürlich 0, 1, 2, ...)
Dann nutzt man "freightimage[n][x]" um die passenden 8 Grafiken für die Ware n anzugeben.
Den Parameter "freight" braucht man aber trotzdem.

Scheinwerfer:
In Simutrans gibt es Spezialfarben. Übersicht der Spezialfarben
Damit dein Scheinwerfer leuchtet, musst du ihn in einem Grafikprogramm auf eine der Spezialfarben setzen.
Besonders praktisch dafür ist das Tool Shades, das dir schon vorab anzeigt, wo in deinem Modell Spieler- und Leuchtfarben sind. Es ist empfehlenswert, alle fertigen Modelle vor dem Packen nochmal in Shades anzuschauen, um "Glühwürmchen" (=einzelne Leuchtpixel, die keine sein sollten) schon vorab zu beseitigen.
Zitieren
#42
Oder einfach mal eine fertige "Dat". Reinschauen und es wird eigentlich selbstverständlich. Du wirst halt ziemlich viele Bilder brauchen.
Der einfachste Weg um die Namen der Warenkategorien herauszufinden ist, wenn du in den pak128.german Ordner gehst und dir die Dateien anschaus dir folgendermaßen benannt werden: "good.NAME.pak.


Was die Außmaße angeht kann ich das Modell jetzt leider nicht beurteilen. Da hat michelstadt ein richtig gutes Auge dafür.


Angehängte Dateien
.dat   LKW_MAN_F90_Landwirt.dat (Größe: 2,07 KB / Downloads: 371)
Zitieren
#43
RedRabbit,'index.php?page=Thread&postID=103056#post103056' schrieb:Oder einfach mal eine fertige "Dat". Reinschauen und es wird eigentlich selbstverständlich. Du wirst halt ziemlich viele Bilder brauchen.
Der einfachste Weg um die Namen der Warenkategorien herauszufinden ist, wenn du in den pak128.german Ordner gehst und dir die Dateien anschaus dir folgendermaßen benannt werden: "good.NAME.pak.


Was die Außmaße angeht kann ich das Modell jetzt leider nicht beurteilen. Da hat michelstadt ein richtig gutes Auge dafür.
Reingeschaut habe ich bereits. Wie man einen beladenen/unbeladenen Wagen macht mit EINEM Ladungstyp, ist mir klar. Was ich gerne wissen möchte ist, wie ich mehrere verschiedene Ladungen simulieren kann, zB Kohle, Steine, Erz, Sand, in offenen Wagen. Erstens wars ja so im Vorbild und zweitens mache ich mir dann die Mühe nur einmal. Bei dem Talbot-Schüttgutwagen und bei dem Tieflader für Stückgut funktionierts ja.
Wie ich Deiner dat entnehme, ist die Angabe "freight" nur einmal notwendig.

Viele Bilder schrecken mich nicht, ich habe jetzt ein "Frame". Was mich allerdings irritiert ist, daß in orthogonaler Ansicht (Streckung um 1.36) die Wagen schon recht seltsam aussehen.
pak128-German Spieler
Zitieren
#44
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=103055#post103055' schrieb:Darstellung verschiedener Beladungen:

Einen leeren Wagen erhält man durch "emptyimage[x]" - wobei x durch die 8 Ausrichtungen ersetzt wird.
Für verschiedene Beladungen definiert man durch "freightimagetype[n]=Warentyp", welche Ware den index n hat (statt n schreibst du natürlich 0, 1, 2, ...)
Dann nutzt man "freightimage[n][x]" um die passenden 8 Grafiken für die Ware n anzugeben.
Den Parameter "freight" braucht man aber trotzdem.

Scheinwerfer:
In Simutrans gibt es Spezialfarben. Übersicht der Spezialfarben
Damit dein Scheinwerfer leuchtet, musst du ihn in einem Grafikprogramm auf eine der Spezialfarben setzen.
Besonders praktisch dafür ist das Tool Shades, das dir schon vorab anzeigt, wo in deinem Modell Spieler- und Leuchtfarben sind. Es ist empfehlenswert, alle fertigen Modelle vor dem Packen nochmal in Shades anzuschauen, um "Glühwürmchen" (=einzelne Leuchtpixel, die keine sein sollten) schon vorab zu beseitigen.
Danke. Was immer noch offen bleibt ist die Frage, ob ich den Parameter "freight" mehrfach wiederholen muß. Mir schweben offene Wagen vor mit unterschiedlicher Beladung, die dann, abhängig vom Zulieferbetrieb beladen werden. ZB offene Wagen mit Milchkannen oder Maschinenteilen, oder verschiedenes Schüttgut wie Sand, Getreide, Steine, Kohle, etc.
pak128-German Spieler
Zitieren
#45
Du musst für alle Frachtkategorien eine Datendatei erstellen. In RedRabbits Beispiel geht es um einen LKW für landwirtschaftliche Erzeugnisse.
Der Spieler sieht im Depot-Fenster einen LKW für landw. Güter, die intern als catg=7 klassifiziert sind. Diese Klassifizierung läuft über die goods.dat. Dort sind u.a. Gerste, Weizen und Flachs zugeordnet. Unten findest du unsere aktuelle goods.dat.

Zur Erinnerung, wie das im Spiel aussieht, gibt es unten zwei Abbildungen.

Die Fahrzeug-dat nennt irgendein landwirtschaftliches Gut, die Auswahl der speziellen Ladungsgrafik erfolgt dann programmintern - wenn die Datendatei so angelegt ist wie in dem Beispiel. Die Ladegutangabe im Depot ist also nach Kategorien sortiert, obwohl die Datendatei eine beliebige Ware der jeweiligen Kategorie benennt.

Soll der gleiche LKW oder Güterwagen auch Waren anderer Kategorien transportieren, musst du eine zweite Datendatei mit einer abweichenden Bezeichnung erstellen und sie wieder mit einer Beispielware definieren. Beispiel Sand. Der schon bekannte Waggon erhält etwa freight=Sand. Jetzt kannst du entweder mit einer einzigen Ladungsgrafik alle Schüttgutarten abdecken oder du modellierst je eine Ladungsgrafik für Steine, Kohle, Müll etc. Nach dem RedRabbit'schen Muster trägst du diese in die Datendatei ein und schon kann der eine Waggontyp landwirtschaftliche Güter (Datendatei A) und Schüttgut (Datendatei B) mit jeweils eigenen Grafiken transportieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.dat   goods.dat (Größe: 9,96 KB / Downloads: 363)
Zitieren
#46
Danke für die Goods.dat. Nun weiß ich, daß es intern verschiedene Kategorien gibt.

"Du musst für alle Frachtkategorien eine Datendatei erstellen"

Ich bin etwas verwirrt. Brauche ich ZUSÄTZLICH eine eigene (zweite dat) Datei für die Güter, die der Wagen transportieren soll?, eine Datei, die später in die pak-Datei mit eingebunden wird?

Also:
ich habe zwei Ziele:
#1 etwas weniger ambitioniert: ein Schüttgutwagen, der verschiedenes Schüttgut transportiert (wie bei dem kleinen Talbot), jetzt, aktuell, für den bayrischen Schüttguttransporter. Der braucht lediglich verschiedene Bilder mit verschiedener Ladung, die in die dat-Datei eingetragen werden. Richtig? Der Eintrag "freight" muß nur irgendein Schüttgut sein?

#2
einen Flachwagen, der Güter verschiedener Kategorien transportiert, nicht nur aus einer Kategorie, wie zB Schüttgut. Ich will aber nicht das Fahrzeugmenü mit 5 verschiedenen Wagons zu-müllen. Ich vermute, man muß nach Kategorien trennen? Also, ein Wagen für einen Flachwagen, der Milchkannen (Catg. 5, flüssige Lebensmittel), einen für einen Flachwagen, der zB Maschinenteile oder Papierrollen (Catg 1, Stückgut) transportiert?

PS: RedRabbit meinte, Du könntest am besten beurteilen, ob meine png-Bilder nun ins Pak128-German passen.

Die dat für den bayrischen Schüttguttransporter habe ich angehängt


Angehängte Dateien
.dat   BaySchuettgut.dat (Größe: 1,16 KB / Downloads: 349)
pak128-German Spieler
Zitieren
#47
Zitat:Ich bin etwas verwirrt. Brauche ich ZUSÄTZLICH eine eigene (zweite dat) Datei für die Güter, die der Wagen transportieren soll?, eine Datei, die später in die pak-Datei mit eingebunden wird?

Nein, für die Waren brauchst du keine eigene Datei. Ich erkläre es mal anhand deinen Zielen was machbar ist und nicht, da du es nun genauer formuliert hast.

Ziel #1
Schüttgutwagen mit mehreren Schüttgütern ist machbar. Er funktioniert die sie Dat-Datei des LKW's die ich geschickt habe. Einfach für jedes Schüttgut eine seperate Ladungsgrafik erstellen und definieren. Ein Fahrzeug kann verschiedene Güter einer Warenkategorie transportieren. Bei deiner Angehängten Dat fehlt noch die Definition was genau welche Ladungsgrafik darstellt [FreightImagetype[1]=Warenname ]Sodass das Programm die Grafik zuordnen kann.

Ziel #2
Ein Fahrzeug das mehrere Warenkategorien transportiert ist nicht möglich. Immer nur eine. Bei Sonderfrachten kann er sogar nur eine einzige Ware transportieren. Hier musst du, wenn du es trotzdem irgendewie machen möchtest, mehrer Dat's schreiben, d.h. für jede Warenkategorie/Sonderfracht ein eigenes Fahrzeug definieren.
Zitieren
#48
Jetzt habe ichs kapiert. Danke.

Könnte ich jetzt noch bitte eine Erklärung für die Faktoren:
payload=30
weight=40
cost=150000
runningcost=25

bekommen? Wie übersetzen sich diese Zahlenwerte?

Sorry, daß ich soviel frage, aber wenn ich es einmal begriffen habe, fährt meine Waggonfabrik Sonderschichten.
pak128-German Spieler
Zitieren
#49
Das fragen ist doch kein Problem. Wenn jemand hartnäckig dran bleibt sollte ihm auch geholfen werden. Nur durch fragen lernt man.

payload= Kapazität in der Einheit welche in der Goods.dat festgelegt ist
weight= Leergwicht
cost= Anschaffungskosten
runningcost= Betriebskosten pro Feld/km

dann gibt es noch monatliche Kosten, wo ich aber gerade nicht weiß, wie der Name hierfür ist
Zitieren
#50
Ich bin sehr, sehr hartnäckig...........

Was sind hier vernünftige Werte? (bis zur Pak-Datei bin ich noch nicht vorgestoßen)

payload ist klar.

Wie erscheint "cost" im Depot-Menü?
Wie ist der Umrechnungsfaktor?
Gleiche Frage zu "runningcost"

Ein kleiner Teaser anbei.......mit den Farben experimentiere ich noch, schwarz ist schwierig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste