12-12-2013, Thursday-00:01:04
Ich glaub, die Integralrechnung würde hier für ein realistischeres Spielerlebnis auch nicht beitragen, dann müßte man auch Leistungs- und Drehmomentkurven der verschiedenen Traktionsarten heranziehen. Die Drehmomentkurve war ja auch das, woran die frühe Dieselloktechnik krankte. Während Elektroloks quasi ab Leerlauf fast das maximale Drehmoment liefern, auch Dampfmaschinen relativ früh Drehmoment aufbauen, muß sich die Diesellok mit Schaltgetrieben, elektrischen oder hydraulischen Wandlern herumplagen, um eine ausreichende Anfahrleistung zu bringen. Die ersten Versuche in den Zwanziger Jahren waren sehr erbärmlich. Eigentlich haben erst die Amis vernünftige diesel-elektrische Lokomotiven auf die Gleise gestellt. In West-Deutschland kam der Durchbruch mit der dieselhydraulischen Kraftübertragungen der V80, V100 und V200, auch die DDR setzte auf diese Karte. Heute geht der Trend aber zur diesel-elektrischen Kraftübertragung.