Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Containerverladung
#1
Immer wieder juckt es mir in den Fingern die Containerverladung
[attach=19905][/attach]
etwas realistischer zu gestalten. Ich träume von einem animierten Containerkran.
[attach=19906][/attach]
Eine Idee dazu wäre den Kran als Hochstraße zu bauen, das bewegliche Kranteil als Fahrzeug, das wiederum animiert werden könnte ob mit Beladung (=mit Container) oder ohne (=ohne Container)
Bisher habe ich in Simutrans dazu nur dieses Beispiel gefunden, allerdings ganz ohne Animation. Hat sich an dem Thema schon mal jemand versucht, gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar! Unklar ist mir zum Beispiel wie sich eine Hochstrasse genau verhält z.B. müßte eine Gleis-, Fahrbahnüberquerung als Brücke realisiert werden, wie lässt sich dann ein Halt über den Gleisen / Fahrbahn realisieren. Ist es überhaupt Möglich ein Fahrzeug "unterhalb" der Fahrbahn verkehren zu lassen? Muß dazu die Grafik des Fahrzeug "falsch" ausgerichtet sein oder die Grafik der "Hochstraße"? Gibt es z.B. irgendwo schon eine Schwebebahn?
Was mich auch immer ein bisschen stört, wenn z.B. ein Van Carrier ein Container absetzt ist er sogleich auch verschwunden, gibt es dazu irgend eine Idee dies zu simulieren / animieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
PAK192.comic und pak64.german enthalten beide Hochbahnen, die prinzipiell auch über einem Bahngleis verlaufen können ohne dass sich die beiden Fahrzeuge behindern...

Simutrans ist allerdings nicht ohne weiteres dazu zu bekommen, dass ein Fahrzeug Umladetätigkeiten innerhalb eines Bahnhofes durchführt.

Was aber definitiv geht: 2 direkt nebeneinander liegende Bahnhöfe, die der Kran verbindet. Simutrans würde den Kran dann als normale Hochbahn sehen.
Edit: Ich baue mal schnell ein Modell dazu, damit du siehst wie ich das meine
Zitieren
#3
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100614#post100614' schrieb:Simutrans ist allerdings nicht ohne weiteres dazu zu bekommen, dass ein Fahrzeug Umladetätigkeiten innerhalb eines Bahnhofes durchführt.
Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ich denke ich verstehe was Du meinst. Mann müsste dann für jedes Gleis einen eigenen Bahnhof / Halt haben.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
Bei echten Containerkränen bewegt sich ja das "Gleis" auf dem der Kran fährt in Längsrichtung der Gleise, das wird sich sicher nicht umsetzen lassen.
Ich würde deshalb 1 fixe Schiene darüber bauen, auf dem dann der Kran nur seitlich zwischen den Gleisen wechselt.

Hier das Modell:

[Bild: hochbahn1cuyn0.jpg]
Die 3 langen Gleise sind völlig eigene Bahnhöfe, selbst auf der Hochbahn sind alle Halte 1x1-Halte.

Du brauchst nun nur noch ein passendes Hochbahngleis und ein Kranmodell.
Das Kranmodell müsste ein "Güter-Triebwagen" sein, mit Haltelänge 1.
Der Kran wird allerdings zB nur Stückgut bewegen können...
Simutrans unterstützt das anzeigen von Ladung in Waggons (Die Schüttgutwagons in einigen Paks haben Grafiken für Leer, Kohle und Eisen)

Vorteil: Der Kran bewegt wirklich Ladung.
Nachteil: Er könnte den Betrieb aufhalten.
Zitieren
#5
Ganz Herzlichen Dank!
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100616#post100616' schrieb:Bei echten Containerkränen bewegt sich ja das "Gleis" auf dem der Kran fährt in Längsrichtung der Gleise, das wird sich sicher nicht umsetzen lassen.
Das sehe ich auch so, wüsste aber auch keine Alternative wie sich das ohne Änderungen am Code realisieren ließe.
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100616#post100616' schrieb:Der Kran wird allerdings zB nur Stückgut bewegen können...
Containerbrücken können ja auch nur Container bewegen, für andere Warenarten bräuchte man dann andere "Kräne" (Fahrzeuge)

Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100616#post100616' schrieb:Simutrans unterstützt das anzeigen von Ladung in Waggons (Die Schüttgutwagons in einigen Paks haben Grafiken für Leer, Kohle und Eisen)
Nutze ich ja z.B. bei den Van Carriern und den Containertrailern

Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100616#post100616' schrieb:Nachteil: Er könnte den Betrieb aufhalten.
Wie in der Realität, Verladen kann nur soviel wie die Kapazität des Kranes hergibt. Notfalls halt mehrere "Kranbrücken"

Habe keine Ahnung, was sinnvoller ist, das ganze als Straße oder als Schiene zu realisieren. Gibt es da irgendwelche Unterschiede die für die eine oder andere Variante sprechen?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
Geotrans,'index.php?page=Thread&postID=100617#post100617' schrieb:Das sehe ich auch so, wüsste aber auch keine Alternative wie sich das ohne Änderungen am Code realisieren ließe.
...
Containerbrücken können ja auch nur Container bewegen, für andere Warenarten bräuchte man dann andere "Kräne" (Fahrzeuge)
Was wiederrum unser 1. Problem löst Smile
Dann hat man eben nebeneinander 1 "Kranbahn" für Container, eine für Schüttgut (mit einem solchen Ding(kA wie das heißt)), usw.

Das hat den riesen Vorteil dass im Gegensatz zu einer statischen Animation nur plausibel verladen wird. ZB würde niemals Schüttgut zu einem Stückgutzug transportiert.

Geotrans,'index.php?page=Thread&postID=100617#post100617' schrieb:Habe keine Ahnung, was sinnvoller ist, das ganze als Straße oder als Schiene zu realisieren. Gibt es da irgendwelche Unterschiede die für die eine oder andere Variante sprechen?
Keine Ahnung, ich habe leider noch nie was entworfen für Simutrans.
Aber meine Techniker-Nase sagt mir, dass der einzige Unterschied vermutlich der ist, dass auf Straßen generell 2 Fahrzeuge nebeneinander fahren können.
Zitieren
#7
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100618#post100618' schrieb:Aber meine Techniker-Nase sagt mir, dass der einzige Unterschied vermutlich der ist, dass auf Straßen generell 2 Fahrzeuge nebeneinander fahren können.
Vielleicht muss ich auch auf monorail zurückgreifen, damit beim zurückfahren der "Kran" auf gleicher Spur bleibt?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#8
Geotrans,'index.php?page=Thread&postID=100619#post100619' schrieb:
Trollaccount,'index.php?page=Thread&postID=100618#post100618' schrieb:Aber meine Techniker-Nase sagt mir, dass der einzige Unterschied vermutlich der ist, dass auf Straßen generell 2 Fahrzeuge nebeneinander fahren können.
Vielleicht muss ich auch auf monorail zurückgreifen, damit beim zurückfahren der "Kran" auf gleicher Spur bleibt?
Warum monorail? Züge fahren ja auch auf gleicher Schiene in beide Richtungen.

Ich habe nun ein richtiges Modell gebastelt - in 192.comic weil 64.german Hochbahnen nur als Schmalspurbahn für Personen hat...
Das funktioniert schon recht gut, man müsste nur noch die Kranmodelle einbauen Smile

Edit: Wie du an dem Modell schon erkennst wäre es notwendig dass die Kräne sehr viel Leistung haben, damit sie praktisch sofort volle Geschwindigkeit haben, diese sollte aber nicht zu hoch sein - eben realistisches Verhalten.
Edit2: Man braucht auch noch Bahnsteige mit Frachtkapazität 0 - damit die Ware nicht am Bahnsteig eingelagert wird sondern nur geliefert wird wenn ein Zug da ist. (KA ob das geht)


Angehängte Dateien
.sve   Kranmodell.sve (Größe: 36,35 KB / Downloads: 419)
Zitieren
#9
Ich hatte damals vor die (obigen) Containerbrücken zu animieren.
Der Aufwand dafür war mir dann aber doch zu groß. Zusätzlich waren die aus der Bewegung resultierenden Fehler ein Grund für das nichtumsetzen.
Bei der großen Containerbrücke wären 2 animierte Richtungen möglich. Eine wäre das verfahren der Katze, die andere heben und senken. Damals hat mich eine Überschlagsrechnung für die benötigten Grafiken davon abgehalten. Bei einer flüssigen Darstellung sind eben mehr als nur 3-4 Grafiken (je Fartrichtung) erforderlich. Das verfahren der Katze benötig ca. 10 Grafiken. Das heben und senken braucht dann auch noch eineganze Reihe. Die einfachste Version wäre die Laufkatze färht ans eine Ende, die Last wird abgsenkt. Dann wieder gehoben, und die Katze fährt zurück. Das wären im Prinzip 2 getrennte Animationen.
Aber das ergiebt auch "Fehler", da der Kran mit Animation das Geschehen um sich herum ignoriert. Liegt ein größeres Schiff im Hafen, fährt er die Last einfach durch das Schiff. Er würde die Last auch auf ein Passagierschiff setzen, wenn das aus irgendwelchen Gründen darunter liegt. Das selbe gilt natürlich auch für Züge.
Ich hatte mir auch damals die Frage gestellt, ob der gesamte Kran verfahrbar zu machen wäre. Theoretisch müßte es machbar sein. Der Aufwand wäre aber nochmals deutlich höher. Beide Kräne können auf "beliebig" langen Schienen stehen, sie haben als keine feste Länge an den Straßen, Schienen bzw. Kanälen. Nur die Breite ist fest vorgegeben. Durch diese variable Länge dürfte die Animation recht schwierig zu erstellen sein.
Die dat hat es dann auch in sich. Die dat der großen Containerbrücke hat bei dieser einfachen Ausführung schon 32 Zeilen nur für die Grafik.

Die Bauart über eine Hochbahn erlaubt aber nur das verfahren der Laufkatze. Heben und senken sind dann nicht möglich.
Zitieren
#10
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100631#post100631' schrieb:Die Bauart über eine Hochbahn erlaubt aber nur das verfahren der Laufkatze. Heben und senken sind dann nicht möglich.
Stimmt, aber ich glaubt das wäre noch der optimale Kompromiss zwischen Realismus und Aufwand.

Ein Kran der die züge realistisch belädt, also das Geschehen berücksichtigt usw. wäre ohne Erweiterung von Simutrans selbst vermutlich gar nicht machbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste