Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtwachstum. Mal wieder
#1
Moin Moin.

Wie ihr Wisst habe ich die Deutschlandkarten mit Städten bebaut. Ich versuche jetzt dazu noch die Optimalen Einstellungen zu finden. Das es ja auch ein Timelinespiel werden kann habe ich mir Überlegt bei so einer Großen karte mit über 330 Städten die 24 bits_per_month zu Benutzen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Parameter mit dem ich das Stadtwachstum verlangsamen kann. Ich hab so ne ahnung das es die parameter "grothfactor" sind. Vllt kann mir einer dabei Helfen das 24 Bits spiel so an zu Passen das ich Ähnliche Wachstumswerte habe wie in einem 20 bits spiel.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#2
Kann dir nicht wirklich helfen, denn den bits per month Wert verändere ich niemals.
Zur Beeinflussung des Stadtwachstums stehen dir zwei Hebel zur Verfügung.

Der growthfactor und die passenger, good und mail multiplier.
In der Formel werden die durch die multiplier ermittelten Werte durch den growthfactor geteilt.
Pass also auf, dass niedrige growthfactor Werte ein höheres Wachstum ergeben.
Zusätzlich zur Höhe des Wachstums kannst du mit den beiden Werten andere Dinge gewichten.
Mit den multipliern kannst du festlegen, wie unterschiedlich stark sich Fracht- Post und Passagiertransport auf das Wachstum auswirken, während du mit den Growthfaktoren bestimmen kannst, wie sich unterschiedliche Stadtgrößen bemerkbar machen.
Wenn du hier nichts an der Balance verändern willst, reicht es vollkommen, wenn du durch Veränderung eines Wertes (Multiplier oder Growthfaktoren) Einfluss nimmst. Du solltest dann aber darauf achten, dass das Verhältnis der Stadtgrößen oder der verschiedenen Frachtarten erhalten bleibt, du musst auf jeden Fall jeweils drei Werte anpassen.
Wie stark du das Wachstum bremsen solltest, kann ich nicht sagen, aber du müsstest ja eigentlich nur schauen, wieviel länger ein Monat dauert, dann sollte es schon ungefähr stimmen.
Zitieren
#3
Ich dachte immer die passenger, good und mail multiplier sind als Hunder Protzent zu verstehen die dann sagen zu wieviel Prozent welcher Bereich am Wachstum wirkt. Naja Falsch gedacht.


1 bit ist Doppelte Geschwindigkeit???


wenn dem so ist müsste ich die werte einfach um den Selben Faktor erhöhen um das selbe Wachstum wie im 20 bits spiel zu bekommen??
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#4
Nun Ramagani ich hab das mal so denke ich hier gelesen das je höher die Werte bei growthfactor: passenger, good, mail desto langsamer wächst die stadt, denn je mehr davon muss der Stadt geliefert werden.
Hier bei wird der wert wo nicht in Prozent angegeben da auch höhere Werte wie 100 möglich sind. Z.B.: 500 passenger, 100 good, 250 mail.
Hoffe konnte helfen so zu weihnachten *<:-)>

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#5
Die Prozent waren nicht auf den grothfactor bezogen sonder auf den Multiplier.

Dort ist max Wert 100.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#6
Prissis Antwort zu meiner Frage, ob die Multiplier als Prozentwerte zu verstehen seien, war damals:
Zitat:Es sind Prozente; nur wird der Rest halt weggeschmissen, wenn die werte kliner sind. Wink
Diese Frage und mein ganzer Kampf mit dem Thema ist in diesem Beitrag nachzulesen.
Vom 19. ins 20.Jahrhundert
Zitieren
#7
Dann werde ich mich der Lektüre mal Hingeben.

THX und Frohes Fest
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#8
Nun Ramagani, du kannst aber noch etwas Anderes ganz praktisch anwenden - Zaun drum....
Dann wachsen deine Städte immer noch, aber nach oben. Das hat Grenzen.
Weiterhin hab ich das Gefühl das Städte ohne Industrie langsamer sind in der Entwicklung. Die ohne Attraktionen auch. Da scheinen hinten heraus einfach die Arbeitsplätze zu fehlen.
Wenn du also den Faktor für das Einzugsgebiet der Arbeiter herabsetzt, hilft das auch ein wenig.
Den einen oder anderen Stadtteil gar nicht an ÖPNV anzuschliessen ist der Sache auch dienlich - das ist aber nur mein persönlicher subjektiver Eindruck. Bin mir nicht sicher ob das so implementiert ist, dass mehr Passenger abholen/zuliefern auch das Wachstum beschleunigt....
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#9
Ich hab das über den Grwothfactor glaube ich ganz gut in den Griff bekommen. Zumindest habe ich keine Raten von 1000 Prozent auf einer Stadt/Dorf.

Ich bin nicht so der Fan von Städten eingrenzen.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#10
Mach doch mal nen Test - nimm das Dörfleim mit der geringsten Wachstumsrate und stell da mal 5 Industrien und 5 Attraktionen drumrum - angeschlossen natürlich.
Würde fast wetten, dass da recht schnell was wächst....
Nur so ne Idee - und bei 330 Städten auf der Karte sicher gut auszubalancieren.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste