Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Investitionen am Spielanfang
#1
Hallo
Da ich aktuell Semester-Ferien habe, habe ich ein Simutrans Spiel mal wieder angefangen, musste jedoch erkennen, dass ich einiges wieder verlernt habe. Nach 15 Spieljahren habe ich immer noch nur ein Betriebsgewinn von zwischen 1000 und 3000 im Jahr.
Ich habe von anfänglichen 500.000 Geldeinheiten zwar mal Grad 100.000 ausgegeben, um Getreide, Mehl und Kohle mit kostengünstigen LKWs zu transportieren. Nach einem BWL-Seminar weiß ich, dass davon keine Firma in Echt überleben würde ^^
Daher würde ich mal von denjenigen, die mit Bankrott spielen, wissen, ob ihr am Anfang eines Spieles alle euer Geld in Transportmittel einsetzt oder ob ihr euch doch eher langsam angeht und nach und nach investiert.
Danke
Bat
Zitieren
#2
Ich such mir am Anfang immer eine Kohlemine, die in einiger Entfernung zu einem Kraftwerk steht. Dann verbinde ich die beiden mit einem Zug, das ist schon mal eine sichere Einnahmequelle. Dann wird langsam weiter ausgebaut. Es bleibt immer Geld auf der Seite, ich gehe nicht auf 0 oder gar ins Minus.

Der Betriebsgewinn kann nach dem 1. Jahr schon mal deutlich über 500.000 liegen. Da ich mit dem pak128.german spiele sind die Summen etwas höher. Aber nach 15 Jahren sollte sehr viel mehr rüberkommen.
Was wirklich machbar ist hängt vom verwendeten Grafikset, von der Karte und diversen anderen Einstellungen ab.
Mein aktuelles Spiel sieht so aus:
1.Jahr 520.000
4.Jahr 4.260.000
5.Jahr 6.960.000
10.Jahr 23.400.000
Zitieren
#3
Da in SImutrans der Netzwerkeffekt (insbesondere natürlich bei Passagieren und Post) sehr groß ist, empfiehlt es sich, eigentlich soviel wie möglich zu investieren.
Zitieren
#4
In den Spieletipps im Wiki wird erklärt, das am Spielanfang man vom Personen und Postverkehr Abstand halten sollte und sich erstmal mit Waren ein sicheres Einkommen generieren sollte. Beim letzten hab ich noch so meine Probleme.
Zitieren
#5
Ich hab mich auf Folgendes eingeschossen.
Kraftwerk und Kohle mit Bahn verbinden. Powerline zur Mine - warten bis etwas Gewinn - zweite und danach dritte Mine anschliessen
Danach das Kraftwerk und die Minen an den Personentransport anschliessen und zwar genau da hin wo die Arbeiter wohnen - da fährt immer einer mit und es bringt kontinuierlich Einnahmen
Dann lasse ich meist Busse durch die Städte kreisen und beginne die ersten davon zu verbinden zu verbinden
Hier ist die anbindung an 3 bis 5 Attraktionen hilfreich, Netzeffekt -> Dann kommt der Rest
Damit bin ich bisher noch nie aus der Gewinnzone gefallen.....
Aber aufpassen, es kann schon mal passieren dass die eine oder andere Strecke erst mal ins Minus fährt. Habe immer die hälfte des Startkapitals zur Sicherheit behalten und den Städteausbau erst dann begonnen, wenn mir Kraftwerk, Minen und Arbeiter die Investitionen wieder rein geholt haben.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#6
Der Gewinn beim Personen- und besonders Posttransport hängt maßgeblich vom Vernetzungsgrad ab. Das bedeutet, daß man hier am Anfang IMMER ein Minus-Geschäft betreibt, bis das Netzt groß genug ist und dann plötzlich die Gewinne explodieren. Ich persönlich vermeide Posttransport per Schiene, da es keine Fahrzeuge für mehr als 160kmh gibt und die im Gegensatz zu den LKW eine bejammernswerte kleine Kapazität haben (später kann man mit einem (!!!) LKW 250 Sack Post transportieren, per Eisenbahn bräuchte ich dazu eine 12-Wagen-Zug)

UNABHÄNGIG vom Vernetzungsgrad sind Gütertransporte und damit IMMER gewinnbringend, sofern man keine gravierenden Fehler macht. Was mit Kohle geht (Energie braucht man eh früher oder später), geht auch sehr gut mit landwirtschaftlichen Produkten (zB Vieh), hier lassen sich frühzeitig sehr gewinnbringende Ketten vom Bauernhof über den Schlachthof, Lebensmittelfabrik bis zum Supermarkt aufbauen.
pak128-German Spieler
Zitieren
#7
Erstmal ist vieles vom Grafikset abhängig, dann da werden die Erlöse je Frachteinheit, und Kosten der Farzeuge festgelegt.
Posttransport ist in den meisten Sets eher ein Stiefkind, es ist nicht einfach die Post in den Gewinn zu bringen. Wenn da eher bei einem gut ausgebauten Spielstand.
Ob Passagiere schon zu Beginn Gewinn abwerfen, hängt von den Karteneinstellungen und gewählten Strecken ab.
Nicht alle Gütertransporte werfen Gewinn ab, manche Zulierer lassen sich nicht mit Gewinn betreiben. Das ist aber wieder vom Grafikset abhängig, und dann auch so gewollt. Eine grobe Richtlinie ist da, je kürzer die Warenkette, um so einfacher ist es damit Gewinn zu erwirtschaften. Bei langen Warenketten werfen oft erst die letzten Waren Gewinn ab.
Zitieren
#8
Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=101243#post101243' schrieb:Ich persönlich vermeide Posttransport per Schiene, da es keine Fahrzeuge für mehr als 160kmh gibt und die im Gegensatz zu den LKW eine bejammernswerte kleine Kapazität haben (später kann man mit einem (!!!) LKW 250 Sack Post transportieren, per Eisenbahn bräuchte ich dazu eine 12-Wagen-Zug)
Ich weiß jetzt gerade nicht von welchem Pakset du sprichst, scheint aber ein ungünstig konfiguriertes Pakset zu sein. Ein LKW kann doch nicht mehr transportieren als ein Zug, dass ist unrealistisch. Und was die Geschwindigkeit angeht: du brauchst sowieso meist eigene Gütergleise, damit deine Schnellzüge nicht von den langsameren Güterzügen blockiert werden. Da kann man für die Post auch noch was einrichten oder eben die Gütergleise mitbenutzen (für was gibts sonst Mindest-Geschwindigkeitsschilder in Simutrans).
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#9
Ich hab ePosttransport generell abgewählt und bin glücklich damit. Beim Rest gibt es auch so genug zu tun Wink
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#10
Ich spiele pak128-German. Dort besteht dieses Mißverhältnis zwischen diesen Monster-LKWs mit 250 Sack Post und 20 Sack in einem Eisenbahn-Postwaggon.
pak128-German Spieler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste