Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST unter lubuntu auf Cubietruck
#1
Hi,
heute kam bei mir das bestellte Cubietruck-Board an. Das Teil hat einen double-Core Allwinner A20, 2GB RAM, 8GB NAND, 32GB über SD-Karte na, und noch so manches. Also gleich als Ersatz für das dämliche, vorinstallierte Android lubuntu installiert. Aus den Paketquellen simutrans 111.? installiert. Ergebnis: Nach der Sprachauswahl Programmabbruch mit der Fehlermeldung "*** invalid %N$ use detected *** Abgebrochen"
Dann: nightly gcc3 ausprobiert: "Kann Datei nicht ausführen" (sehr informativ)
Dann: chmod u+x sim-gcc3 : "Kann Datei nicht ausführen"
Dann: nightly gcc4 ausprobiert: "Kann Datei nicht ausführen"
Dann: chmod u+x sim-gcc4 : "Kann Datei nicht ausführen"
Dann: V112.3 ausprobiert (gleich mit chmod u+x): "Kann Datei nicht ausführen"
Buuuhääähhh! ICH WILL ABER !!!!!! :-)

Woran kanns liegen? OK ich hab die 64er Version nicht ausprobiert, aber der A20 ist doch kein 64b-Prozessor.
Die Prozessorarchitektur sollte doch egal sein, wenn das Linux korrekt installiert ist, oder?
Zitieren
#2
Ganz einfach. Das geht nicht, zumindest nicht mit dem Prozessor und dem Simutrans Executable. Wie du schon selbst geschrieben hast, hat dein Board einen ARM Prozessor. Auf der Nightly Seite hast vermutlich die Nightly für x86 Prozessoren heruntergeladen. Nur weil Linux auf deinem Gerät ist, ist es kein herkömmlicher PC.

Du könntest es aber trotzdem schaffen, vorausgesetzt du bringst SDL (oder andere von Simutrans unterstütze grafische Oberfläche) auf dieser Platform zu laufen und kompilierst dir Simutrans selbst. Am Code von Simutrans wird es denke ich nicht scheitern, aber ob sich SDL auf deinem System kompileren lässt, ist ungewiss, da dieses Framework weitaus Hardware-nähert ist. Bleibt nur probieren. Außerdem wäre es interessant, ob das Teil Simutrans drückt. 1 Ghz und 2GB RAM für Grafik, System und Simutrans klingt wenig, höchstens für kleine Maps (nur eine Vermutung von mir, probieren!).

Die POSIX-Variante von Simutrans sollte da schon leichter zu kompilieren sein, falls du auf dem Teil nur einen Server laufen lassen willst. Dazu dürfte die Hardware auch eher reichen, aber da würde ich eher ein Debian/Ubuntu Minimalsystem ohne grafische Oberfläche vorschlagen.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#3
SImutrans läuft auf einem RasberryPI, der ca. 3-4x langsamer ist mit Karten bis 256x256. SDL ist meistens dabei, aber du musst es selbst übersetzten. Dauert auf dem Rasberry (gerüchteweise) übrigens ca. 8h, also vermutlich 3h auf dem Cubietruck (je nach GCC version und Optimierungen).
Zitieren
#4
Hi nochmal,
gibts für die Übersetzung eine Anleitung? Habe zuletzt vor, ich glaube, 10 Jahren das letzte mal selbst compiliert. Aber mit dem alten Dreisatz:

./configure
make
make install

ist hier wohl nichts (mehr) zu machen.

Hab das Sourcefile 112.3 runtergeladen und in ein Verzeichnis im Home entpackt. qt-SDK und SDL (dev) installiert, außerdem noch automake.
configure scheint's nicht mehr zu geben?
Zitieren
#5
Gibt es schon, is aber nutzlos. Du brachst noch libpng-devel, libz, libbzip2 (oode4r so aehnlich). bzip2 ist leider meist mit Handarbeit verbunden, sprich die musst du vorher fuer den System uebersetzen, oder weglassen (was bei der Rechenleistung des Arms vermutlich eh die bessere Loesung ist).

Du musst das cinfig.template can config.default umbennen.

Dort SDL und Linux anschalten. (doppelkreuz weg) Unten bei FLAGS = -DUSE_C auch das doppelkreuz weg ...

Wenn du ohne bz2lib uebersetzen willst, dann kommentiere und dataobj/loadsave.cc das #include <bzip2.h
> aus sowie im Makefile alle verveise auf -lbz2 (o.ae.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste