Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak64.german OpenSource?
#1
Paco_m,'index.php?page=Thread&postID=99543#post99543' schrieb:
Rainer,'index.php?page=Thread&postID=99542#post99542' schrieb:Plant Ihr "nur" Korrekturen und Ergänzungen, oder eine komplette "Befreiung" wie bei pak128?
Derzeit ist die Priorität (von meiner Seite jedenfalls) Fehler des vorhandenen Materials zu beheben, Lücken zu schließen und das Pakset für die kommende Simutransversion und die neuen Parameter/Funktionen vorzubereiten. Langfristig habe ich sehr wohl den Gedanken, mal die Grafiker (soweit erreichbar) zu kontaktieren ob Bereitschaft für ein offenes Pakset besteht - für eine Vorgangsweise wie beim pak128 mit Ersetzen sämtlicher nicht freier Objekte fehlen derzeit Grafiker und sonstige Mithelfer im Pakset also kommt das nur in Frage wenn die Autoren des derzeitigen Materials mitmachen würden.
Falls du in der Sache aktiv werden möchtest, gerne Wink

Also von mir gibt es definitiv keine OpenSource-Freigabe.

Ua. aus dem Grund, weil OpenSource für ein Grafikset nicht wirklich weiter hilft. Das Gegenteil ist der Fall, jeder bastelt sich dann selber sein Set zurecht und zurück kommt wenig bis gar nichts.

Mal kurz überlegen was das dann betrifft:
- alle track-Schienen, ( wurden ja eh immer wieder als hässlich Bezeichnet, aber neue hat niemand angeboten! )
- Gleise der S-/U-Bahn
- einige track-Brücken, wenn nicht sogar alle
- die Landschafts-Texturen ( wurden auch schon kritisiert )
- ein großer Teil der (track) Fahrzeuge vor 1900 ( ja das meiste da dürfte von mir stammen, besonders bei Track ) - Beiträge von anderen seit einem Jahrzehnt Mangelware
- die Überland-Stromleitung
- Flussgrafiken ( die waren aber auch noch nie so richtig fertig )
- der Teich, ja sowas gibts ( war mal auf ner Startkarte drauf ), war da schon aufwendiger und ist der Grund warum die Flusstools nicht im Menü gelistet werden weils mehr verwirrrt als hilft
- einige Buttons ( die sind mir aber egal, kann man ja eh leicht kopieren )

Und MHz hatte ich damals vor paar Jahren als es generell darum ging, Simutrans OpenSource zumachen, so verstanden das er da auch nicht so gewillt ist für. Er sagte mal das er vieles exklusiv fürs pak64.german macht. Und dieser exklusiv-Status geht bei OpenSource zwangsläufig verlohren.

Und gerade was die Objektlücken im Set betrifft, dies seit Jahren gibt und keiner schließt, wurden/werden nicht gefüllt. Das einzige was OpenSource zu machen wäre ist die lange Wunschliste der fehlenden Sachen ( ach so, die ist ja schon Open, siehe Linkt weiter unten ). Nur wird die dann weiterhin wie auch jetzt schon ignoriert, da vieles bereits seit Jahren bekannt ist.

siehe pak.german - Planungen Stand 2009, kannst selber mal durchgehen was bis heute davon erledigt wurde.
Und die 2 Jahre davor gabs die selben Punkte und sehr wenig ist von Seiten der hochgelobten Gemeinschaft gekommen.

Die Leute sehen es scheinbar als Verpflichtung des Setverwalters an, solche ToDo-Listen abzuarbeiten statt es so zu verstehen, das es die Ansage ist wo sie was machen können.
Wobei diese Frage auch schon manchmal gestellt wurde, was man machen könnte.

Aufgrund dieser Liste und dem Nichts was passierte hatte ich mich eben Ende 2010 entschieden einfach mal was zu Ändern und zu Exp. wechseln zu wollen, weil ich es einfach Leid war hier nur den Leuten hinterherzurennen und ihnen in den A... zu kriechen und rum zu betteln das sie doch bitte auch mal was beitragen. Und wenns nur die Bug-Meldungen gewesen wären, die aber auch kaum einer Mitgeteilt hat. Wurde dann immer so nebenbei mal erwähnt das da dieses oder jenes nicht stimmig ist.

Schlußpunkt
Meine Grafiken bleiben definitiv ClosedSource. Wenn ihr ein OpenSource-Set wollt müsst ihr die schon ersetzen. Mal sehen obs da dann plötzlich Mitarbeit gibt.
Dann fasse ich das als Boykott auf und als Absicht das zu erzwingen. Was das Bild dieser Gemeinschaft hier für mich weiter ins negative verschiebt.

Nimm Dir nicht zu viel vor paco_m, denn die Programmentwicklung ist bei Simutrans sehr schnelllebig und macht Dir nur zu schnell einen Strich durch Deine Planungen. Ging mir auch so, das ich von heute auf morgen 2 Jahre Planung ( und schon 1 Jahr investierte Arbeit ) in die Tonne werfen musste weils Programm in eine andere Richtung entwickelt wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste