Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flip Flop Signal
#1
Hallo .. ich dachte mir es wäre für den Mehrgleisigen betrieb super .. wenn man ein Signal hätte das wie das auswahl signal .. einfach nur .. die anzahl der Gleise erfasst und dann nach einannder Gleis 1,2,3,4 etc und loop zuweißt .. damit wäre wirklich geholfen und eine menge mehr Projekte möglich . wie dann auch zB der 4 Gleis betrieb.
Zitieren
#2
Das wäre zwar ganz Praktisch aber leider geht dies nicht so einfach man müsste wenn eine Signal Brücke machen und damit wären wieder für jedes Gleis ein Signal. Damit wären wir dann wieder beim Anfang oder du baust einfach für jedes Gleis ein Signal.
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#3
Mhh sicher? Ich mein beim Auswahlsignal geht es ja auch mit den Bahnsteigen ... klar man kann dann ja das Flip/Flop Signal mit einem anderen Kombinieren die dann angeben welche Gleise benutzt werden dürfen damit es wie bei den Bahnsteigen anhaltspunkte gibt auf die man Programiern kann. Oder man nimmt kein SIgnal sondern gibt dem Stellwerk Häuschen mal nen Sinn neben dem hübsch aussehn.
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen im Forum!

Dein Signal bräuchte für jede Anzahl von Fahrspuren eine eigene Grafik, was aber nicht geht, da Signale immer nur auf einer Kachel sein können. Bei 4 Gleisigen Strecken wären aber 4 Kacheln nötig. Andere Variante wäre ein Signal das sich, wenn es mehrfach auf benachbarten Kacheln gebaut wird, selbständig zu einer gemeinsamen Funktion kombiniert. Klingt kompliziert, bedeutet aber nur das die Signale als ein einzelnes funktionieren.
Das Signal hätte nur bei Strecken eine sinnvolle Funktion, die mehr als 2 Gleise für die selben Fahrtrichtung haben.

Beim Auswahlsignal ist das anders. Es funktioniert nur auf dem Gleis, auf dem es steht. Züge die auf einem benachbarten Gleis in den Bhf einfahren, ignorieren das Signal auf dem anderen Gleis. Der nachfolgende Bhf hat zwar mehrere Gleise, ist aber trotzdem nur eine, zusammenhängende Haltestelle.
Zitieren
#5
Ahh das ist der Knackpunkt. Mein gedankengang war einfach das wenn ich jetzt einen Bahnhof habe der an einer 4 gleisigen strecke endet (die 4 gleise sind 2 hin und 2 zurück) Diese teilen dann die Züge auf die Bahnhofsgleise auf ... nun wollen die aber auch wieder herausfahren und sollen wieder aufgeteilt werden auf diese 2 ausfahrtsgleise... könnte man dann nicht auch soetwas wie Bahnhofskacheln einrichten auf die dann das Signal die Züge verteilt?
Zitieren
#6
Ich verstehe es so, dass Cheffchen ein Auswahlsignal meint, was allerdings nicht Bahnhofsgleise sondern Streckengleise (in die gleiche Richtung) zum Ziel hat, so dass Züge sich gleichmäßig auf die Streckengleise einer mehrgleisigen Strecke aufteilen.

Die Frage ist da nur, was trägt man in den Fahrplan ein, damit der Wegfinder weiß, für welchen Weg er sich entscheiden soll?
Zitieren
#7
Da müsste man dann das Signal auswählen, das soll ja dafür entscheiden.
Zitieren
#8
Genau es geht darum ... eine hoch frequentierte strecke (von mir aus die Nord/Süd strecke) Wo wirklich die Züge nur von A nach B sollen .. es aber soviele sind das ein Gleis das nicht aufnehmen kann .. soll daneben noch eins sein und ein Signal dort wo sie sich trennen .. dort soll es die dann aufteilen Zug 1 Gleis 1 Zug 2 Gleis 2 Zug 3 Gleis 1 etc pp. Damit beide Gleise die gleiche auslastung erhalten
Zitieren
#9
Ich würde es letztlich so gestalten, dass die Signale nach Signalen gleichen Typs in der Nähe suchen und jeweils nur ein Signal nicht sein Feld fürs Routing sperrt. (Oder man schreibt sich aus dem Code der Ampel und des Sperrsignals ein Signal, das in einem bestimmten Takt sein Gleis sperrt, ohne Bezug auf die Nachbargleise (was beim Initialisieren dann jedes Mal zerschossen wird))

Als jemand der gerne bis zu 10-gleisige Strecken verwendet, frage ich mich allerdings was es soll etwa von einem Gleis auf zwei zu verteilen. Wenn man unterschiedlich schnellen Verkehr hat, ist es etwa deutlich einfacher diese Gleise von Anfang bis Ziel getrennt zu halten, selbst wenn es sich nur um unterschiedliche Frachtarten handelt. Ich hatte zwar in meinem pak64 Spiel auf den Hauptstrecken Punkte, an denen die Züge neu auf die einzelnen Gleise verteilt wurden, auch um überholen zu können, aber in einem anderen Spiel (mit pak128) bin ich davon abgerückt (wobei das auch an pak128 und dessen irrsinnig langen Zügen liegt).
Zitieren
#10
Man müsste auch bedenken, dass ein Signal mit solcher Funktion auch vom Spieler kaputt gemacht werden kann. Zum Beispiel, wenn von den verschiedenen Gleisen, an denen es steht, gar nicht alle die gleiche Route ermöglichen.

Bei einem normalen Auswahlsignal funktioniert es (meines wissens) so, dass der Zug zunächst mal die Route zu seinem Stammgleis sucht und mit dieser Route loszuckelt. Wenn er dann am Signal steht, schaut er nach, ob ein Gleis des Bahnhofs frei ist, und wenn ja wird quasi nochmal ein Stück Route gesucht und abgefahren (sonst die zuvor bestimmte Route genommen)

Eigentlich müsste ein ähnliches Verhalten auch für Streckenabschnitte möglich sein. Also erst normale Routensuche. Dann, wenn der Zug am neuen Signal ankommt, sucht er nach dem dazu passenden Endsignal auf seiner Route. Ist der Streckenabschnitt frei fährt er munter drauf los, wenn nicht sucht er eine Alternativroute von Start- zu Endsignal, welche maximal x% langsamer ist, und überprüft diese. Das ganze wiederholt sich ein paar Mal, wobei die gefundenen Alternativrouten zwischengespeichert werden müssten und alle immer mal wieder überprüft.
Ob das so sinnvoll ist bezweifle ich aber...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste