Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoppsys -Startprobleme + Anfängerfragen
hiho,

ahhhh, ich hatte zwischen Hafen und Ladebucht eine Straße gehabt,da war der letzte Fehler versteckt,danke. Smile

Da ich ja immer auf der Arbeit das Forum lese hörte ich so durch das pak128 german noch etwas besser ist als das 128er pak,stimmt das? Ist pak 128 german das beste,anspruchvollste und grafikintensivstes ST-Game? Smile
128er-pak Spieler
Zitieren
Was ist das beste Grafikset? Das, das einem am meisten Spaß macht.

Das pak128.german ist noch mitten in der Entstehung, es fehlt noch vieles, besonders ein Wirtschaftssystem. Aber wir arbeiten massiv daran. Das nächste Release wird wieder ein paar Lücken schliessen, Termin steht aber noch ganz oben (bei den Sternen Smile ).
Derzeit ist es eher als eine sehr schöne Modelleisenbahn zu betrachten. Bezogen auf Deine Anfrage trifft derzeit wohl nur der letzte Punkt zu: grafikintensivstes ST-Game


Edit: Die Straße kannst Du lassen. Erst die Ladebucht entfernen, dann eine billige Bushaltestelle auf die Straße bauen, daneben die Ladebucht wieder bauen. Wenn kein Bedarf für eine Passagierlinie ist, kannst du danach die Bushaltestelle wieder abbauen. Der Hafen und die Ladebucht bleiben danach trotzdem eine Haltestelle.
Zitieren
TheTransporter schrieb:Bezogen auf Deine Anfrage trifft derzeit wohl nur der letzte Punkt zu: grafikintensivstes ST-Game
wir sollten mal wieder einen Release bringen, diesen vermeintlichen Titel kann man ja einfach nicht durchgehen lassen!

es lohnt sich auf jeden Fall, sich einige Paksets anzuschauen, nicht nur das pak128 und das pak128.german.

vielleicht magst du ja mal hier vorbei schauen: LINK
Zitieren
hiho,

ich will hier kein Streit anzetteln welches das bessere Pak ist. Smile

Eher habe ich an mich gedacht denn das 128er gefiel mir schon besser als das 64er als ich das Spiel installiert hatte. Dann sah ich jetzt im Forum paar Artikel ( waren von 2011/12 oder so) das 128er german wohl das "Beste" bis jetzt ist aber eher Modelleisenplatte. Hab da reingeschaut und stimmt die Fahrzeuge was ich da sah auf den ersten Blick war schon ne Spur realistischer aber auch wieder viele Sachen anders.
Jetzt las ich das es auch 192er gibt ABER das habe ich nicht in der Auswahl wenn ich ST starte und somit konnte ich da noch nicht reinschauen.

Warum nun die Frage? Ja weil ich echt zu faul bin mich jetzt in die Materie 128er einzuarbeiten wochenlang und dann kommt 128er-german und ich muss wieder alles neu lernen. In meinem Alter (43J.) lernt man sooo schwer noch was Neues Smile

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
Hopsy,

die Grafiksets unterscheiden sich, logisch in der Grafik (ja wer hätts gedacht) und den Wirtschaftsdaten, also den Erträgen aus Transport je Ware. Ah ja und auch nach den Waren oder Fabriken.

Das umschalten ist aber recht einfach.
Allgemein:
1.) Je weiter eine Ware je schneller transportiert wird, desto mehr Geld gibt es.
2.) Das was Du oben bei Kohle und Sand beschrieben hast, lässt sich ähnlich auch auf Erdbeeren und Johannisbeeren anwenden.

Klar muss man sich rein denken, was die Fabriken brauchen und wie viel davon. Aber den dreh hat man schnell raus. Die Züge unterscheiden sich von den Kosten, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Aber an deiner Stelle, bleib erst mal beim pak.128, dann lernste das Spiel kennen und lieben Big Grin


Pak.128, Du kannst dich auch mal an dem Szenario "New York" versuchen, da gibt es ein oder 2 Videos auf You Tube zu. Ich sag nur Schiffe, Schiffe und nochmals Schiffe. Dann hast Du eine stabile Ertragslage und kannst dich auch am Personenverkehr versuchen. Unter die Städte mal ne U-Bahn bauen. Die Flughäfen anbinden. Sind aber alles nur Ideen Tongue
Zitieren
Das 192er steht nicht zur Auswahl, da es nicht installiert ist :whistling:
Du kannst es von SourceForge downloaden, und von Hand installieren. Einfach den entpackten pak192.comic Ordner vom Zip Archiv in den Simutrans Ordner kopieren.
Zitieren
nagut dann bleib ich erstmal beim 128er.

Achso, hab ich das überlesen oder wie war das mit dem abreissen längerer Strassen oder Schienen auf einmal? Hatte erst wieder ne schöne lange Strecke die weg musste aber 25x einzeln wegklicken war schon mühsam.

Gibt es da irgendwo eine Tastenbelegungstabelle irgendwo? B= Zugstrecke anzeigen habe ich schon mal im Kopf gespeichert Smile
128er-pak Spieler
Zitieren
Für die Verkehrswege gibt es ein Abrisswerkzeug in allen Grafiksets. Beim pak128 ist eine Planierraupe mit Grafik vom Weg. Ist beim jeweiligen Bauwerkzeug dabei.

Die Tastaurbelegung ist leider bei fast allen grafiksets verschieden. Mit drücken der Tase "j" erscheint eine Liste.
Zitieren
Ich habe am 128er nur einen einzigen Kritikpunkt, der dass Fabriken über 15k Eingangslager haben können, was dafür sorgt, dass manche Fabriken so spielen als gäbe es für sie kein just-in-time. Aber wenn man auf kleineren Karten spielt merkt man das kaum.
Zitieren
hiho,

ok dann bleib ich beim 128er. Smile

Hab das Spiel natürlich auch gestern abend wieder gespielt aber irgendwie....ich weiss nicht.

Hab eine gute Gleistrecke gebaut mit 2 Zügen Kohleschaft-Kraftwerk,mit Stromversorgung, noch LKW-Route eingerichtet, Buslinie eingerichtet. Jetzt noch vom Holzfäller zum Sägewerk eine Gleiststrecke gebaut ect pp.. Geld hat auch gerade so gereicht aber bin in den roten Zahlen, Marge ist bei knapp 29-30%. Alle Touren machen Gewinn ausser der Stadtbus macht minus (545,-bis jetzt).Ich bin jetzt aber schon 1933 und immer noch in den roten Zahlen und ich könnte jetzt noch für 80K bauen.

Irgendwie komme ich nicht voran auch wenn meine 2 Züge 4K und 6K je Tour einfahren.

Bin ich da noch im grünen Bereich oder bin ich einfach nur zu ungeduldig??? Smile
Habe das Gefühl, wenn ich die LPs auf YT sehe das ich irgendwas falsch mache denn dort nehmen die schon ordentliches Geld im Startjahr ein und sind 1933/34 in den schwarzen Zahlen.

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste