Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoppsys -Startprobleme + Anfängerfragen
hallo Hobbsy70,

ich glaube, du machst dir selber das Leben (Spiel) schwer. Warum musst du unbedingt (als Beispiel) 1 Mio. im 1. Jahr schaffen ??? In erster Linie soll dir doch das Spiel Spaß machen. Eben als elektronische Variante der Modelleisenbahn, die eh keiner mehr im Keller stehen hat Tongue . Verzweifle NICHT am Verluste-einfahren.

1933 ist m.M.n. sowieso ein schlechtes Einstiegsjahr. Fang doch mal "später" an, so um 1980, da hast du auch schon etliche Fahrzeuge zur Verfügung. Als nächstes solltest du vlt. mal mit der Option "Ohne Bankrott" spielen. Das macht insofern Sinn, das du einfach bauen/investieren kannst und dabei zusiehst,wie "deine" Industrien funktionieren == zusammenspielen/abhängig voneinander sind.

Sinnvoll ist es auch, wenn man die "Geschwindigkeit" des Spiels auf eine höhere (=langsamer) setzt als die per default vorgegebene. (Ich spiel meist mit 22 oder 23, da ich es ~unrealistisch~ finde, wenn ein Fahrzeug mit 60 km/h für 100 km (Kacheln) 2 Monate braucht (als Bsp.)) [Ohje, ich höre schon die Propheten singen: Ist doch ~nur~ eine Simulation!]

Fang "klein" an: so wie du schreibst Kohle/Sand zur Glasfabrik. Das Glas dann weiter. Dort auch den "Rest" hinbringen. Und schlussendlich auch die Endprodukte zum Endverbraucher. Dann ist es Zeit, auch die Passagiere von den "STädten" zu den Fabriken und dann auch zu den Sehenswürdigkeiten zu fahren. (Dabei "fahre" ich sie meist mit 1 Bus von einer Stadt zur nächsten. Braucht zwar viele Busse (bei vielen Städten), aber du kannst dann schön sehen, wo viele/wenige Passagiere unterwegs sind, dann kannst du ja dementsprechend anpassen.

Zwischen-/Endprodukte fahre ich meist per LKW, da die Fabriken oftmals große Mengen an Grundstoffen brauchen, aber nur ~wenige~ Produkte damit herstellen...
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
hiho papa69,

danke für die Zeilen.

Also ich will ja nur das Spiel komplett begreifen, darum stelle ich so viele und womöglich nervige Fragen. Smile

1 Mio. in einem Jahr, nein das muss nicht sein aber man will ja wissen ob man auf dem richtigen Weg ist.

Also ich fange sehr gerne mit der kleinsten Jahreszahl an die am sinnvollsten ist. Hörte das ist 1930. Smile

500K Startkapital ist ok.

Eigentlich wollte ich ja mit dem Traktor anfangen 18.. und 20K Startkapital aber denke das sollte ich mal in Angriff nehmen wenn ich das Spiel komplett verstanden habe. Smile

Über die Spielgeschwindigkeit wundere ich mich zum Bsp. bei Ramaganis YT-LP, da vergeht unten die Zeit wie im Realleben, schön langsam. Ich weiss das passt dann noch weniger zu meiner Ungeduld Smile Kann man das irgendwo einstellen?

Ich will ja immer was tun und basteln aber ohne Bankrott ist es ja auch sehr unrealistisch oder? Smile

Vielleicht sollte ich auch mal das Spiel über Nacht laufen lassen... ? Smile
128er-pak Spieler
Zitieren
Hoppsy70,'index.php?page=Thread&postID=102410#post102410' schrieb:Über die Spielgeschwindigkeit wundere ich mich zum Bsp. bei Ramaganis YT-LP, da vergeht unten die Zeit wie im Realleben, schön langsam. Ich weiss das passt dann noch weniger zu meiner Ungeduld Smile Kann man das irgendwo einstellen?
ja, das geht (ganz einfach) beim ~Neue Welt-Dialog~ unter Einstellungen -->> 1.Reiter (Allgemeines) xy bits_per_month

per default steht dort 19, kann aber von 16 (extrem schnell) bis 24 (sehr langsam) eingestellt werden
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
ah ok danke,

jetzt verstehe ich auch deinen Satz mit einstellen 22 oder 23 Smile
128er-pak Spieler
Zitieren
Du kannst ja auch mal einen Spielstand hochladen, dann kann man Dir besser Tips geben. Den Link dann hier posten.
Zitieren
hiho,

ich werde jetzt mal papa69-Rat annehmen und erstmal einfach losspielen. Bis jetzt habe ich nicht mal bis 1940 durchgehalten bis zum Neustart weil mich immer irgendwas gestört hat.

Ist vielleicht doch besser die Internetbilder von den tollen Landschaften auszublenden und erstmal nur für mich zu basteln. Smile

Ach mit den Screenshot hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, müsste mal schauen wie das geht Smile

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
Ja, jeder sollte seinen eigenene Weg finden, wie er Simutrans spielt.
Für Screenshoots habe ich mal was im Unterforum "Nützliche Programme" eingestellt. Simutrans kann zwar selber Screenshoots erstellen, aber nur das, was auf dem Monitor sichtbar ist. Also keine Detailaufnahmen. Die Screenshoot Dateien sind dadurch auch recht groß.
Zitieren
Soo,

da bin ich wieder mit einer neuen Frage. Smile

Was haltet ihr davon wenn ich an einen Güterzug einen Postwaggon ranhänge. Problem ist wohl, das wenn ich beim Startbahnhof 100% Kohle eingebe...dann wartet er doch bis der Postwagen auch voll ist oder? Macht das Sinn oder soll ich nur 50 oder 75% eingeben?

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
Ich hatte das auch schon probiert (auch mit Passagierwagen), aber wie Du schon erkannt hast bringt es Probleme mit.
Es funktioniert eigentlich nur vernünftig, wenn die Fabrik kontinuierlich mehr Waren bereitstellt, als Du abtransportierst. Dann kann man die min. Beladung weglassen und Fracht,Post und Passagiere in einem kombinierten Zug transportieren. In allen anderen Fällen rate ich davon ab.
Zitieren
Im Zweifelsfall musst du rechnen, um die korrekte Beladung auszurechnen und manuell eingeben. Bspw. 315t Kohle + 80 Sack Post -> 79% Beladung
Kann man machen, etwa wenn der Platz an der Kohlemine wirklich nur für einen Bahnsteig ausreicht. Ansonsten ist fast immer der eigene Passagier/Postzug besser, auch wegen dem Speedbonus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste