Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoppsys -Startprobleme + Anfängerfragen
hiho,

dingdong da bin ich wieder mit ne´r neuen Frage. Smile

Mir ist das nun schon oft passiert das ich am Anfang einen Passagierzug ( 3er Triebwagen?) z. Bsp. zw 2 Städte+Fab.+Sehenswürdigkeit eingesetzt habe aber der immer extrem ins Minus fährt.

Habe in die Fabrik geschaut, da waren über 700 Arbeiter im Kraftwerk aus Darmstadt.Mehr als 50 von 156 sind da nicht gefahren. Dann neu geladen und es versucht mit einem Bus aber auch der war nie ausgelastet. Bushaltestellen oder Bahnhöfe für Passagiere( 64 Leute) hatte ich immer gebaut aber da standen auch nie 64 Leute das es vielleicht an der Haltestellengröße lag.

Geduld habe ich wohl auch gezeigt aber wenn die 5-10K bereits sich ins Minus gefahren haben dann wird wohl da irgendwas nicht stimmen. Was mache ich falsch?

Danke und Gruß,

Hoppsy
128er-pak Spieler
Zitieren
Du musst Zuege (und meistens auch Busse) immer auf mindestens 50% Beladung warten lassen, speziell wenn wenn es nur A-B Verbindungen sind.
Zitieren
Außer im innerstädtischen System verwende ich fast ausschließlich Passagierlinien mit nur zwei Haltepunkten. Verglichen mit den Verlusten, die schlecht ausgelastete Linien verursachen, sind die Kosten für zusätzliche Bahnsteige/Haltebuchten minimal. (Die Kosten für zusätzliche Fahrzeuge gehen letztlich gegen Null).
Zitieren
Hiho,

ja das dachte ich mir auch schon nur ab einer bestimmten Prozentzahl loszufahren....ABER ich hörte irgendwo her das die Leute dann irgendwann verschwinden wenn ihr Geduldsfaden gerissen und sie zulange auf den Bus/Bahn warten müssen!?

Dom, Du redest sicherlich von zig K Leuten die an einer Haltestelle stehen, bei mir stehen bis jetzt nur ca. 50 und keine 5.ooo Leute Sad

Ich dachte immer man muss nur in den 2 Städten wo die Bahn fahren soll schauen wieviele Leute da arbeiten und dann dafür die Zuglänge bastelt aber das war wohl wieder ein Denkfehler !?

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
Denk dir einfach du bist die Reichsbahn. Solange auf der Entstehungshaltestelle Platz ist werden dort weiter Passagiere generiert. Wenn du also die Haltestelle groß genug machst, können sie dort Jahre warten (am Ausgang stehen bewaffnete Wachleute). Die Zuglänge bestimmt sich letztlich nur daraus, wie oft ein Zug fahren soll, zumindest solange du die Passagiere wegbekommst.
Fiktives Beispiel:
Zug A transportiert 200 Passagiere bei 20 €/km; Zug B 400 Passagiere mit gleicher Geschwindigkeit bei 30 €/km
Jetzt kannst du selbst bei kleinem Passagieraufkommen Zug B verwenden, solange beide Haltestellen genügend Platz haben und die Beladung an beiden Enden auf 90% setzen. (Gleiche Geschwindigkeit damit klar ist, dass der Erlös pro Passagier gleich bleibt)
Zitieren
Im Stadt Infofenster kannst du auch sehen, wohin die Stadtbewohner bevorzugt fahren wollen. Das sollten die ersten Ziele für den Passagiertransport sein.
Passagiere, die mal in einem Zug oder Bus sitzen, steigen nicht mehr aus, bis sie eine Umsteigemöglichkeit oder das Ziel erreicht haben. Deshalb kannst Du den Bus/ Zug ruhig warten lassen.
Zitieren
hiho

... und danke euch 2 für die schnellen Antworten.

Von Dom die Aussage habe ich leider nicht begriffen mit 200 und 400 Passagiere. Sad

OK dann werde ich abend mal wieder einen Versuch starten mit einem Triebwagen.

Das mit dem Stadt-Infofenster habe ich gehört und auch schon nach geschaut aber auch wenn ich das Fenster so öffne das der komplette Bildschirm ausgefüllt ist sehe ich keine/kaum Punkte.

Hm, da sieht man mal das nicht alles stimmt was geschrieben und erzählt wird. Also verschwinden keine "Männel" wenn sie zuuuu lange warten müssen.Smile

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
Ganz einfach:
Er wollte Dir damit sagen, das ein teurer Zug sinnvoller sein kann.
Zum einfachen Rechnen gibt es je Passagier 1€/Kachel
Der Zug mit 200 Passagiere bringt je Kachel 200€, und kostet dabei 20€, da bleiben 180€ Gewinn.
Demnach bringt ein Zug mit 400 Passagiere 400€/Kachel, kostet aber 30€, macht schon 370€ Gewinn. Dafür müßte der kleinere Zug 2x fahren, bringt dann aber nur 360€ gewinn je Kachel.

Wenn jetzt der große Zug auch noch deutlich schneller fährt, und sehr viele Passagiere generiert werden, wird sein Vorteil noch viel größer.

Es können schon "mögliche " Passagiere den Bhf wieder verlassen, aber nicht die, die schon in einem Fahrzeug sind.
Das wird ganz deutlich, wenn Du eine Strecke aufbaust. Ein paarmal einen Bus fahren läßt, damit Passagiere generiert werden. Und dann die Verbindung einstellst. Irgendwann sind die Passagiere wieder verschwunden.
Zitieren
nabend,

hab jetzt echt mal die Kacheln gezählt und es sind 226.

Hm, dann komm ich wohl echt nicht hin mit einem 3er-Triebwagen der ah Waggon 52 Passagiere aufnimmt( = 156). Nicht mal wenn er jedesmal voll fahren würde dann könnte er es nicht schaffen und erst recht nicht zu 50%. Sad

Soll ich echt dann den Waggon mit 70 Pas. nehmen +Lok= 8 Waggons+Lok und dann auf 50% Reisenden setzen?

Gruß
128er-pak Spieler
Zitieren
Hallo Hoppsy, im Passagierverkehr des Pak 128 ist die Geschwindigkeit deutlich wichtiger als die Auslastung der Fahrzeuge.
Alles was dir hierzu geschrieben wurde, ist zwar trotzdem richtig und wichtig, aber wie schnell sind denn die Züge, die du einsetzt und in welchem Jahr bist du ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste