Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge halten an Markierung am Bahnhof
#1
Hallo
bei mir in der Stadt gibt es ja wie überall an vielen Bahnhöfen ziemlich lange Bahnsteige und der Zug hält ja nicht immer am Ende des Bahnsteigs daher würde ich mir wünschen das man wenn man einen Bahnhof zum Fahrplan hinzufügt auch noch einen Punkt setzen kann wo der Zug hält so das er nicht bis zum Ende des Bahnsteigs fährt.
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#2
Hm,
bei mir halten die Züge immer am Ende des Bahnsteigs. Kontrollier doch bitte einmal 2 Dinge wenn ein Zug da irgendwo mittendrin hält :
1.) Ist das wirklich ein Bahnhof oder doch 2 getrennte?
2.) Wenn das ein Bahnhof ist, sind die Gleise im Bahnhof auch verbunden? Oder gibt es eine Unterbrechung der Oberleitung?

Hatte ich beides schon und wunderte mich was da los ist. Besonderst eine Gleisunterbrechung im Bahnhof ist meist nur schwer zu erkennen.

Aber das mit dem Haltepunkt ist eine interessante Variante, so ließe sich eine Doppelhaltestelle z.B. bei Straßenbahnen realisieren. Ob daraus wirklich ein Vorteil entsteht kann ich noch nicht sagen. Wenn dann der Zug der hinten Halten soll vor dem Zug der vorne halten soll einfährt ist der ganze Effekt schon wieder dahin.
Zitieren
#3
Freddy, du hast dich verlesen. Er meint, dass in der Realität nicht jeder Zug am Ende des Bahnsteiges hält. Natürlich vor allem die, die kürzer als der Bahnsteig sind.

Ich frage mich, wozu das gut sein soll. Das mit den "zwei Zügen in einer Haltestelle" bräuchte so eine Option ja nicht, man könnte ja auch anderweitig den "freien Bereich" hinter einem voll eingefahrenen Zug messen. Ich bezweifle aber, dass die Spielmechanik da mitspielt. Eventuell durch ein Signal, welches Bahnhofsbereiche abteilt?
Aber selbst dann, was bringt es, wenn man zu einem Zeitpunkt 2 Züge drin stehen hat? Der zweite wird ja nicht losfahren, bevor er nicht beladen ist, und ein dritter kann nicht überholen. Wenn der zweite dann losfährt wird der dritte zunächst die hintere Bahnhofshälfte als 'frei' erkennen und diesen Bereich reservieren, solange als konstant Züge kommen wird der vordere Abschnitt nie verwendet. Und wenn nicht konstant Züge kommen braucht man ihn nicht.
Zitieren
#4
Das einzige was ich hier mitnehmen könnte, wäre das Züge zu Beginn des Bahnsteiges halten, statt am Ende (also nicht belegter Bahnsteig vor dem Zug). Bei Kopfbahnhöfen mit verschiedenen Zuglängen würde sich so ein gewisser Zeitvorteil ergeben, bisher konnte man diesen nur zur Hälfte schaffen, indem am Ende des Bahnsteigs ein Signal gesetzt wird.
Allerdings ist es real ja gerade so, dass Züge bis zum Ende des Stumpfgleises fahren, damit die Passagiere nicht zu weit laufen müssen.
Zitieren
#5
Ja ich möchte das der Zug NICHT am Ende des Bahnsteigs hält sondern relativ am Anfang. Oder halt man markiert den Punkt wo der Zug halten soll praktisch wie vor einem Signal.
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#6
Also ich kenne das vom ICE, das der an einem Bahnhof getrennt wird, die Fahren von A nach B zusammen, und ab B fährt der vordere Teil nach C und der hintere Teil nach D. Andere Möglichkeit die ich sehen würde sein, ein Zug kommt von Süden in den Bahnhof und der andere von Norden. Sie teilen sich den Bahnsteig, da die Passagiere dort den Zug wechseln. Meistens ist dies so das diese beiden Züge ein Stück auf der Hauptstrecke fahren und nach x Kilometer auf eine Nebenstrecke abbiegen.
Zitieren
#7
In Experimental halten Züge in der MItte. Programmtechnisch ist es auch trivial, nur es bringt auch keinen Vorteil: Beim Weiterfahren muss die Strecke eh gefahren werden; und bei Kopfbahnhöfen fahren Züge in der Realistät immer an das Ende.
Zitieren
#8
tatsächlich halten am Hamburger Hauptbahnhof fast alle Nahverkehrszüge nur auf einer Hälfte des Bahnsteiges,
da man einen verdammt hohen Bahnsteigmangel hat,
man setzt also eine Art "Doppelkopfbahnhof" um.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ähnliches in Simutrans eine ähnlich hohe Wirkung hätte...

wie umsetzen?

Ich persönlich würde dafür ein Signal basteln, welches das Fahrzeug am hinteren Bahnsteigende halten lässt.
Zitieren
#9
Setzt mal ein Signal an der stelle am Bahnsteig, wo der Zug dann halten soll. Das Signal muss aber in die richtung schauen, wie der Zug wieder "rausfahren" soll.

So muss es aussehen:
[Bild: MNAu48Vb6C.PNG]


Wenn der Zug dann in den Bahnhof fährt, hällt er genau vor dem Signal )Gelber Strich)! Und fährt auch nicht zurück am Bahnsteig anfang oder ende! Klappt aber nur wenn das Signal wirklich nur so da steht und wenn nur züge dort enden/beginnen.
Make It Orange
Zitieren
#10
Wer so etwas braucht, kann sich ja Dummibahnsteige bauen, die nicht als "stop" (Haltestelle), sondern als way_object definiert sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste