Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochhäuser
#1
Hallo,


Ich bin beim Grafiken erstellen für das Pak 128 auf ein Problem gestoßen. Einerseits muss man beim Erstellen von Hochhäusern auf die Stockwerkhöhe achten, damit die Häuser proportional zum Rest sind und andererseits kann man die Mindesthöhe von 4 Kacheln nicht überschreiten. Das heißt, dass es praktisch unmöglich ist Hochhäuser kompatibel zu den Pak-Sets zu erstellen.
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die 4 Kacheln-Höhe zu überwinden?
Zitieren
#2
Das ist eine programmseitige Limitierung. Wären Gebäude höher als 4 Kacheln, so würde man ihre Spitze nicht mehr sehen, wenn das Gebäude zu weit außerhalb des Bildschirms am Boden aufsitzt. An sich könnte man dieses Limit wohl hochsetzen, wie man lustig ist, allerdings muss dazu quasi immer alles unterhalb des sichtbaren Bildausschnitts in der Maximalhöhe mitgerendert werden - selbst dann, wenn es gar keine Hochhäuser gibt.
Allerdings ist das meistens kein Problem, weil du ohnehin kein Vorbild originalgetreu abbilden kannst. Wenn du dir irgendeinen Wolkenkratzer mit hundert Stockwerken als Vorbild nimmst wirst du feststellen, dass bei Einhaltung der Stockwerkhöhe eine Kachel viel zu klein ist. Wenn aber die Grundfläche des Wolkenkratzers auf die Kachel passend skaliert wird, so wird er auch Einbußen in der Höhe haben und entsprechend einfach weniger Stockwerke. Schließlich passen so hohe Gebäude eigentlich nicht auf das Grundstück eines Eigenheims.
Zitieren
#3
Ok, Danke erst einmal!

Also die Grundfläche kann man ja beliebig ausdehnen, weil wenn man ein Hochhaus nach Vorbild auf eine einzige Kachel (Grundfläche) skaliert stimmen die Proportionen gar nicht mehr, oder falls doch ist das Haus kein Hochhaus mehr. Folglich kann ich aus dem von dir gesagtem nur entnehmen, dass es einfach nicht möglich ist, ohne Grafikfehler.
Allerdings fällt mir auf, dass es für das Pak128Japan Addons gibt, wo Hochhäuser sehr wohl die 4 Kachel-Höhe überschreiten, ohne dass dabei Grafikfehler auftreten.
Zitieren
#4
Nein, Stadtgebäude sind immer nur eine Kachel groß.

Bau mal ein zu hohes Gebäude und bewege langsam den Bildausschnitt, bis nur noch die Gebäudespitze am unteren Bildrand zu sehen ist. Alles, was über 4 Kacheln hinausgeht, wird in einem Ruck komplett verschwinden. Wenns nur ein paar Pixel sind störts nicht, weil man ja den Blick eher auf die Bildschirmmitte konzentriert - aber wenns nur ein paar Pixel sind könnte man auch die paar Pixel kleiner zeichnen.

Ohne Grafikfehler ist es nicht möglich, andererseits sind die Grafikfehler auch nicht sonderlich schlimm und waren in älteren kommerziellen Titeln auch enthalten.
Zitieren
#5
Ich rede ja nicht von Stadthäusern, sondern hauptsächlich von Sehenswürdigkeiten und Ja beim Japan Pak gibt es Häuser höher als 4 Kacheln, ohne Grafikfehler. Bei noch deutlich höheren Häusern, davon habe ich nur eines, kann ich dann allerdigs genau den Grafikfehler feststellen, den du beschrieben hast.
Besonders schlimm finde ich diese Art von Grafikfehlern auch nicht. Ich habe aber auch nicht die Möglichkeit ein Haus höher als 4 Kacheln zu bauen und es somit zu testen.
Im Dateianhang habe ich ein Bild mit Häusern aus Japanischen Addons, die teilweise doppelt so hoch sind als 4 Kacheln und ohne grafische Probleme jeglicher Art funktionieren. Ich kann dir auch gerne die pak-Datei zum testen hochladen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Baldium schrieb:Ich rede ja nicht von Stadthäusern, sondern hauptsächlich von Sehenswürdigkeiten
das klang aber verdammt danach Wink

warum sollten Gebäude über 4 kacheln nicht mehr gehen? im pak128 gibt's eine ganze reihe davon,
Ich habe aber die Erfahrung machen dürfen, dass die pngs nur eine gewisse anzahl Pixel in einer Spalte hoch sein dürfen,
siehe STC Problem

hast du ein konkretes Beispiel von dir parat?
- würde mich echt interessieren, vor allen, weil du bisher (?) noch gar nichts von dir gezeigt hast Wink
Zitieren
#7
Nachdem ich die japanischen Hochhäuser gesehen habe ist es mir klar Wink

Code:
BackImage[0][0][0][3][0][0]=Höhe 3
BackImage[0][0][0][2][0][0]=Höhe 2
BackImage[0][0][0][1][0][0]=Höhe 1
BackImage[0][0][0][0][0][0]=Höhe 0

Jede Höhenstufe ist ein Grafikschnipsel von der Größe "Pakgröße²", also in deinem Fall 128*128 Pixel. Übereinandergestapelt sind das 516 Pixel, 3 mal so viel wie die Häuser in deinem Screenshot. Und zwar ganz ohne Grafikfehler Wink
Zitieren
#8
Erstmal tut es mir Leid, dass ich mich wohl bezüglich Stadtgebäude nicht richtig ausgedrückt habe.

Erstellte Häuser von mir habe ich noch nicht gezeigt, weil es noch keine gibt, weil ich in letzter Zeit damit anfangen wollte und dabei auf das Problem gestoßen bin, dass TileCutter keine Häuser höher als 4 Kacheln schneiden kann.
@Leartin: Was du da gezeigt hast ist sehr interessant. Ich habe den Parameter "BackImage" bisher leider nur bei "vehicles", nicht aber bei Häusern verstanden. Aber selbst, wenn ich das in den Griff bekäme, bleibt mir aber das Problem mit TileCutter....
Zitieren
#9
Na erstmal: Das ist ein Tilecutterproblem und hat nichts mit dem Spiel zu tun, und niemand wird drauf kommen, dass du damit Probleme hast, wenn du den nie erwähnst.
Wie gesagt, das 4-Kachel-Limit gibt es zwar, aber da geht es um 512 Pixel Höhe, also deutlich mehr, als die von dir als "höher als 4 Kacheln" beschriebenen Gebäude in deinem Screen nutzen.
Zitieren
#10
Ok, aber da ich ja von Sehenswürdigkeiten mit einer größeren Grundfläche als 1 spreche, bin ich ja irgendwie auf TileCutter angewiesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste