Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICE 3
#11
Nachdem ich jetzt das Pak128.german getestet habe, muss ich sagen, dass mir die aus meiner Sicht riesenhaft und klobigen Züge gar nicht gefallen, weil ein Zugwagen dort ja mehr Volumen in Anspruch nimmt, als so manches Haus.


@dom700: Hab auch nochmal nachgesehen. Da hast du sogar Recht. Allerdings gibt es auch die "Einsystem" Variante, wo es zwei Stromabnehmer gibt.
Außerdem gilt das nur für die Baureihe 403, nicht aber für 406 und 407. Aber wie dem auch sei, da kann ja jeder es so einstellen, wie er will. Ich wollte auch ein ausgewogenes Beschleunigungsmodell (langsamere Beschleunigung als bei Regiozügen). Das ließ sich so leichter einrichten.
Zitieren
#12
Naja, jetzt wo ich sehe, dass es für pak128 gemacht ist, würde ich sagen, dass es ein gelungenes Erstlingswerk ist. (Manchmal habe ich das Gefühl, dass es den ICE 3 in-game nicht gibt, damit Leute nicht zu lange grübeln müssen Smile)

Zu deiner pak128.german Kritik: Ich habe es nach dem Test gleich wieder gelöscht (sorry Entwickler)
Zitieren
#13
Balduin,'index.php?page=Thread&postID=102453#post102453' schrieb:weil ein Zugwagen dort ja mehr Volumen in Anspruch nimmt, als so manches Haus.
Das Volumen kann ich schlecht vergleichen, aber die Länge schon. Und da weiß ich, dass unser Haus etwa 10m in Länge und Breite misst. Ein ICE-Waggon bringt es auf 26 Meter bei 3 Metern Breite (so wie unsere Küche); die Höhe dürfte bei 3,50 Meter und mehr liegen, während unsere Geschosshöhe nur 2,80 Meter beträgt.

Ich will dich nicht von unserem Pakset überzeugen, sondern nur deutlich machen, dass sich die Pakset-Designer an vielen Stellen für oder gegen das eine oder andere entscheiden müssen. Unsere Modelle sind manchmal ein wenig pummelig, wie die beiden Doppelstockwagen zeigen. Ich mag sie trotzdem ganz besonders. Das Standard-pak128 hat vielleicht die etwas schlankeren Züge, aber in Bezug auf Häuser und Straßenfahrzeuge stimmen die Proportionen auch nicht wirklich.

Jeder Spieler wählt ein Pakset nach seinem Geschmack - die Realität kann keines abbilden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Das "perfekte" Grafikset wird es nie geben, dafür sind (Systembedingt) zuviele Kompromisse zu machen. Besonders gut sichtbar an der Größe von Flugzeuge und Schiffe.
Ich verschieb den Thread mal in den übergeordneten Grafikbereich.
Zitieren
#15
Naja, bei den Flugzeugen finde ich pak128 durchaus ok. Wenn man seine Flughäfen so baut, dass es ok aussieht (also ein Feld Platz zwischen den Parkpositionen), kann man gut damit leben, dass die Flugzeuge in ein 192er Set passen würden.
Zitieren
#16
erstmal ein sehr gelungener ICE!
- vor allen für ein Erstlingswerk!

wie es aussieht, wäre es ggf. gar nicht doof, das Fahrzeug nochmal auszurichten,
also die Bilder so zu verschieben, dass sie in die Landschaft passen.

versuch sonst vielleicht mal, den Kontrast des "weißen" Bereiches etwas höher zu setzen, dann sieht man die "Schatten" viel besser Smile

du solltest dir vielleicht auch überlegen, an welches Set du arbeiten möchtest, da zb. das pak128 viel Gerendertes enthält...

zum pak128.german:

Michelstadt hat das gut beschrieben,
Die Fahrzeuge im pak128.german sind zwar etwas zu kurz,
aber dafür weder zu schmal noch zu niedrig,
eigentlich steht es alleine hier schon 2:1, da kommt aber noch hinzu,

dass Strecken durch Städte nicht aussehen wie eine sinnlose Platzverschwendung,
Man deutlich mehr Details zeigen kann,
und man sich grundsätzlich vom grauen Rest der 128er Sets abhebt.
Zitieren
#17
Ein verschämtes Dankeschön des Paksetteams :love:
Zitieren
#18
@Flemmbrav: Danke, das mit dem Kontrast ist eine gute Idee. Die Grafiken zu verschieben und anzupassen ist mit Gimp sehr zeitaufwendig, weil Gimp die Farben rund um die Auswahl immer verändert, aber da finde ich vielleicht noch ein anderes Programm...


zum Pak128.german: Ich muss sagen, dass das es auf dem Screenshot irgendwie besser aussieht, als bei mir, vielleicht ist es auch einfach Gewöhnungssache und dann findet man diese großen Züge besser, als die anderen.

Was mich anbelangt glaube ich, dass ich beim Grafiken erstellen bei Pak128 oder 128.Britain bleib, weil ich dort schon angefangen habe für mich passende Addons zu sammeln und diese möglicherweise mit Grafiken von mir zu ergänzen.

Dass es keine völlig natur-realistische Proportionen in den Simutrans Pak-Sets gibt ist für mich klar.

Aber noch eine andere Frage: Was diesen ICE nicht betrifft, aber wenn ich generell Züge erstellen will, kann ich dann eigentlich einen vorhandenen Zug für die Form als Vorlage nehmen und ihn neu lakieren?
Streng genommen wäre das ja eine Uhrheberrechtsverletzung, wenn ich den Zug dann unter meinem Copyright verbreite.
Zitieren
#19
mit gimp komme ich eigentlich ziemlich gut zurecht,
man muss nur immer die Kantenglättung ausmachen.

Wenn du dir andere Objekte als "Vorlage" nehmen willst, ist es immer freundlich vorher den eigentlichen "Urheber" zu fragen,
mit dem kann man dann auch immer gut verhandeln, was später im Copyright Parameter stehen wird...

Falls du für das pak128 oder das pak128.britain entwickeln willst,
solltest du dir auf jeden Fall überlegen, dich im internationalen Forum anzumelden, und dort die Objekte (Fahrzeuge, Gebäude etc) parallel zu veröffentlichen.
Lass dir aber noch einmal gesagt sein, dass dein Grafik Stil des Types "gezeichnet" ist, und diese beiden eigentlich eher ehemalige 3D Objekte nutzen,
du dich also verdammt ins Zeug legen müsstest, um den Stil zu imitieren, bzw. passendes zu erstellen Wink

und, nur so am rande: ich habe auch mal "für" das pak128 gebastelt, wechseln ist wirklich nicht schwer, das kann man echt "jederzeit" machen,
es ist auch kein Problem, an mehreren Sets gleichzeitig zu arbeiten - mach dir da keine Gedanken drüber!

@Michelstadt un den Rest des pak128.german

musste leider echt mal gesagt werden, das kann man sich ja nicht ansehen, was ihr hier abbekommt... ?(
Zitieren
#20
Auch von mir nochmal ein: Dankeschön!
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Tongue

Ich verwende auch Gimp, habe auch schon viele Fahrzeuge ausgerichtet, aber ein großes Problem war es nie.
Für unser Grafikset habe ich eine "Korrekturvorlage" erstellt, mit der kann man Fahrzeuge fast ohne Nacharbeiten auf die Schiene bringen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste