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Banished, ein nettes kleines Aufbauspiel.
#26
Zitat:Ich habe das letzte Spiel so begonnen, dass ich erst mal gar keine Häuser, sondern nur das Wohnheim hingesetzt hatte.
Das hatte ich mir auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Zum einen braucht das Boardinghaus mehr Rohstoffe, als wenn man die Häuser einzeln setzt, außerdem kann man die Einzelhäuser flexibler in der Nähe der Arbeitsstätten bauen. Noch etwas zu den Häusern. Man muss aufpassen, dass man nicht zu viele baut. Wenn man nämlich keinen arbeitsfähigen Nachkömmling hat, der das Haus beziehen kann, nur Kinder und Schüler beziehen nie ein Haus zusammen, einer muss immer arbeiten, dann gibt es tatsächlich Scheidungen im Spiel. Eine intakte Familie trennt sich und produziert keinen Nachwuchs mehr. Wenn man im Spiel effektiv mehr Einwohner produzieren will, sollte man da immer ein Auge drauf haben, auch wenn später die ersten sterben. Da ergeben sich dann in bestimmten Situationen gute Gelegenheiten Holzhäuser in Steinhäuser umzubauen, wenn eine solche Situation eintritt.

Zitat:bis 7x7 1 Farmer

bis 10x10 2 Farmer

bis 12x12 3 Farmer

bis 15x15 4 Farmer
Hier eine Formel anzugeben funktioniert nicht, denn die Anbindung an den nächsten Storage barn ist bei den Feldern von extremer Bedeutung für die Frage, wieviele Arbeiter man braucht. Die Entfernung zur Wohnung ist auch wichtig, aber nicht ganz so entscheidend. Außerdem kann man große Entfernungen zu den Wohnungen schlechter durch mehr Arbeiter ausgleichen, weil sich dadurch noch schlechtere Wege ergeben.
Ich glaube, die unterschiedlichen Anbauarten sind auch unterschiedlich gut, durch die verschiedenen Reifezeiten.
Dass sich Felder grundsätzlich gut für die Bebauung kleinerer Flächen eignen, sehe ich auch so. Anders als bei der Ressourcengewinnung scheinen mir hier mehr Arbeiter auch nicht so effektiv zu sein, wenn sie zusammen arbeiten. Aber die Nähe zum storage barn schlägt bei der Bedeutung alles andere. Bei guter Anbindung kann man auch ein Feld von 80 noch gut mit einem Arbeiter bestellen.
Mikromanagement ist bei Feldern und Obstplantagen übrigens extrem effektiv. Wenn man hier auf den Erntebalken achtet und dann den Zeitpunkt der Ernte günstig bestimmt, kann man je nach Sorte auch an Arbeitskraft sparen. Aber später hat man ohnehin auch zu viele Arbeiter, und bei den Farmarbeiter sollte man eher nicht sparen, denn die Felder sind mit Abstand die effektivste Nahrungsbeschaffungsquelle.

Zitat:Wenn man immer nur 2 bis 4 Feld Schneisen zur Abholzung in den Wäldern
auswählt, dann wachsen die recht schnell wieder zu. Sorgt für guten Wald
uns spart die meiner Meinung nach recht uneffektiven Förster.
Das klingt interessant, denn der Förster stellt einen nicht wirklich zufrieden, bedeutet aber leider noch mehr Mikromanagement. Mir fällt noch die Lösung ein, einen Förster nur zum Pflanzen einzusetzen und die Bäume manuell zu fällen, ansonsten muss man den Förster auch ständig umstellen. Habe das aber nicht ausprobiert.

Nachtrag:
Noch ein grundsätzlicher Tipp zur Arbeiterzuweisung. In den Betrieben findet man ja die Einstellung 1 aus 4, wobei beide Werte verändert werden können. Zu Spielbeginn versuchte ich immer den ersten Wert genau zu bestimmen und so der Summe in der allgemeinen Arbeiterdatei zu entsprechen, weil ich ansonsten mit der Zuweisung des Programms nicht einverstanden war.
Der Schlüssel ist jedoch den zweiten Wert möglichst genau zu treffen. Das bedeutet die maximale Arbeiteranzahl, die in diesem Bertieb Sinn macht, möglichst ohne Spielraum nach oben (!). Natürlich weiß man das am Anfang noch nicht, und gerade bei der Bedeutung der Entfernungen kann sich das auch ändern.
Wenn man hier die Werte aber gut trifft, braucht man da eigentlich gar nichts mehr machen und kann die Betriebe komplett über die Gesamtarbeiterzahl steuern, denn dann verteilt das Programm sie in der Regel sehr gut.
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Banished, ein nettes kleines Aufbauspiel. - von The Transporter - 23-04-2014, Wednesday-22:29:28
[Kein Betreff] - von partyschreck - 23-04-2014, Wednesday-23:30:42
[Kein Betreff] - von partyschreck - 24-04-2014, Thursday-17:10:56
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[Kein Betreff] - von partyschreck - 24-04-2014, Thursday-23:49:33
[Kein Betreff] - von The Transporter - 25-04-2014, Friday-00:04:24
[Kein Betreff] - von partyschreck - 26-04-2014, Saturday-00:21:22
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[Kein Betreff] - von NNW - 26-04-2014, Saturday-21:57:58
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[Kein Betreff] - von partyschreck - 26-04-2014, Saturday-23:19:37
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[Kein Betreff] - von petter - 27-04-2014, Sunday-14:36:56
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[Kein Betreff] - von partyschreck - 27-04-2014, Sunday-20:12:51
[Kein Betreff] - von The Transporter - 27-04-2014, Sunday-20:50:53
[Kein Betreff] - von partyschreck - 27-04-2014, Sunday-21:25:13
[Kein Betreff] - von partyschreck - 30-04-2014, Wednesday-03:01:35
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 30-04-2014, Wednesday-10:02:09
[Kein Betreff] - von partyschreck - 30-04-2014, Wednesday-11:48:34
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[Kein Betreff] - von BR84 - 14-05-2014, Wednesday-00:33:36
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[Kein Betreff] - von BR84 - 14-05-2014, Wednesday-16:10:53
[Kein Betreff] - von partyschreck - 22-05-2014, Thursday-10:31:08

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