Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadt darf wachsen - alle auf einmal
#1
Hi liebe Mitspieler,

ich habe eine kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Wachstum ALLER Städte auf der Karte auf einmal zu (de)aktivieren, oder muss ich alle durch klickern und "Stadt darf wachsen" abwählen?

Grüße,
Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#2
Gute Frage! Würde mich auch sehr interessieren ob es da eine Möglichkeit gibt! Da ich bei meinem Europa Lets Play 93 Städte habe und halb adlig werde wenn ich die durchklicke (muste das grad mal machen und hab glaub min 30 min gebraucht ...)

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#3
Warum nicht einfach die Wachstumskoeffizienten für das Spiel auf Null stellen? Das hat schlicht dne gleichen Effekt.
Zitieren
#4
Klingt gut, aber wie?

So?

  1. Simutrans starten
  2. Savegame laden
  3. Einstellung ändern
  4. Neues Spiel
  5. Neues Spiel
  6. Einstellungen
  7. Wirtschaft&Städte
  8. growthfactor_villages / cities / capitals auf 1 setzen
  9. Alle Fenster zu
  10. Spiel Speichern
  11. Spiel laden

--> Scheint nicht zu funktionieren. Nach dem Neustart / ist alles wieder auf den Default-Werten. Die Städte scheinen auch zu wachsen.

Grüße,
Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#5
Dann könntest du nur noch deinen Spielstand als xml speichern, die xml mit einem Texteditor öffnen und editieren:
Savegame auslesen und editieren
(Diese Methode könnte man evtl. als Hacken, Schummeln, Tricksen, o.ä. bezeichnen.)
Je nachdem wie groß dein Spiel ist, könnte die XML-Datei riesig werden, der Windows-Editor oder auch WordPad könnten einfach abschmieren. Probiere es mit notepad++.
Aus dem xml selbst wirst du nicht rauskriegen, in welcher Zeile der Parameter gesetzt ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem: Lokomotive Adler pak64 hat keinen Nachfolger
Ich habe nacheinander zwei neue Spiele mit minimaler Kartengröße gestartet und als xml gespeichert, in dem einen Spielstand hatte ich den gewünschten Parameter auf 1, in dem anderen auf 0. Der Vergleich der beiden xml-Dateien hat dann tatsächlich nur in einer Zeile ein True statt False ergeben. Genau diese Zeile habe ich dann in meinem zu korrigierenden Spielstand geändert und gespeichert. Die Datei habe ich dann wieder mit Simutrans geöffnet und TADAA, es hatte funktioniert.
(Zum Schluss nicht vergessen, wieder auf 'normales' Speichern zurückzustellen)

Anmerkung: diese beiden Spielstände, die ich zur Identifizierung angelegt hatte bestanden nur aus Wasserfeldern. Trotzdem lief die Kartengenerierung durch, sie konnte ja weder Städte noch Industrien anlegen. Falls die Karte größer gewesen und Land enthalten hätte, wären womöglich irgendwelche Objekte entstanden, und zwar zufällg, und nicht reproduzierbar. Dann hätten sich die beiden Spielstände um viel mehr als eine Zeile unterschieden und man hätte den Zielparameter wohl kaum identifizieren können. Also ggf. die Kartennummern bei der Erzeugung eines neuen Spiels solange durchsuchen bis du eine 'leere Wasserwüste' findest.

EDIT:
Es scheint als hätte ElTirion die Stellen einer xml-Datei identifiziert, an denen die growth-faktoren gesetzt werden (so um Zeile 50):

...
<i32>400</i32> GROWTHFACTOR VILLAGES
<i32>200</i32> GROWTHFACTOR CITIES
<i32>100</i32> GROWTHFACTOR CAPITALS
...

vielleicht findest du ja die Stelle in deinem xml.

PPS:
Ich bitte um Entschuldigung, falls Diskussionen zum Hacken/Manipulieren von Spielständen unerwünscht sind.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste