Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafiken aus 64x64 in 128x128 Bit konvertieren?
#1
Hallo,

gestern habe ich einige pngs für pak64 erhalten, welche ich in mein Spiel einbauen möchte, ohne auf mein 128-er Grafikset zu verzichten.
Deshalb habe ich versucht eine pak zu erstellen, welche auf einer 4x größeren png (z.B. 256x256 -> 512x512) basiert, was auch soweit ohne Probleme verlief. :thumbsup:

Im Spiel treten jetzt allerdings diese beide Phänomen auf:

1. Das Icon für den Bau dieser Gebäude beinhaltet im Viertel oben links das eigentliche Icon in der 64-er Skalierung und ansonsten ist der Landschaftshintergrund zu sehen. (Das Icon scheint also nicht vergößert worden zu sein?)

2.Beim Aufstellen der Gebäude ist die Feldergröße zwar nun passend, allerdings ist ein dicker weißer Rand um jedes Gebäude, ich vermute mal, weil mein Programm, mit dem ich das Bild
vergrößert habe, eine Transparenz durch weißen Hintergrund ersetzt.

Daher habe ich nun folgende 2 Fragen: Wie kann ich dafür sorgen, dass das Icon im Spiel auch vergrößert ist und wie kann ich den weißen Rand beseitigen? ?(

Zur Information, es ist mir bei der Anzahl der pngs zuviel Arbeit, die pngs selbst auf 128x128 zu zeichnen, wodurch ich auch auf eine "scharfe" Darstellung verzichte, auch würde ich gerne einen einfacheren Weg finden, als die Ränder selbst nachzeichnen zu müssen. Oder kennt ihr vllt. ein Programm, welches die Transparenz nicht "ignoriert", sofern der Fehler wirklich darin begründet wäre?
Auch bin ich natürlich bereit einige Screenshots nachzureichen, sofern dies weiterhelfen kann Wink

Noch einen schönen Abend,
Goldsmith2011 8)
Zitieren
#2
1) Icons haben immer die gleiche Größe, egal in welchem Pak. (32x32; ist zwar frei definierbar, aber ich wüsste von keinem Pak das da andere Wege geht) - das Icon muss also gar nicht vergrößert werden. Skaliert das Icon beim Zoom mit? Dann wäre es ein Fehler in der Dat.

2) Transparenz gibt es in den Grafiken nicht, sondern nur den Einheitshintergrund E7FFFF. Wenn bei der Vergrößerung ein bikubischer Algorithmus verwendet wurde, so dass die Ränder keine harte Kante mehr haben, lässt sich da nichts machen. Es sollte Pixelwiederholung verwendet werden.

Wenn das nicht weiterhilft, sind Screenshots natürlich praktisch. Insbesondere für das Icon würde mich interessieren, wie ein größeres Icon kleiner sein sollte (verwendete PNG mitliefern)
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Die pngs enthalten mehrere kleinere 64x64 bzw. dann vergrößerte 128x128 Bildchen und in der Bild-Zeile ganz oben sind auch die Icons enthalten, was dementsprechend, wenn ich die png als Ganze vergrößere natürlich mit vergrößert wird Wink

Das mit dem Fehler in der .dat kann natürlich gut sein, ich habe mich nämlich nicht mehr darum kümmert irgendetwas zu verändern, nachdem die makeobj.exe keinen Fehler mehr angegeben hat und ich dachte mir jetzt nicht, dass ich (wenn die Gebäude selbst - bis auf den weißen Rand - i.O zu sein scheinen) dort etwas ändern müsste. Interessant ist jedoch, dass eins der Icons nicht über das linke obere Viertel geht, sondern ein etwas größere Quadrat (vllt. 70 % der Icon-Fläche) einnimmt.

[Bild: 5gcgon4r.png]
Zitieren
#4
Was noch nicht beantwortet wurde: Wenn du in Simutrans die Landschaft zoomst, ändert sich dann die Größe dieser Icons? Für das Icon muss nämlich "=>" verwendet werden, für die Gebäudegrafiken selbst nur "=" - das ">" verhindert den Zoom.

Dass die Icons mit in der PNG sind ist schon klar, trotzdem - wenn du so vorgehst und sonst alles richtig machst, hast du Icons, die zu groß sind.


Edit: Falls du die RC verwendest könnte es auch sein, dass die Icons schon anders funktionieren. Dann wäre der Fehler ein Pixel irgendwo innerhalb des 128x128-Bereichs des Icons, der nicht genau Hintergrundfarbe hat. Bei bikubischem Algorithmus kann ich mir das gut vorstellen - dann wären beide Probleme auf das gleiche zurückzuführen.

Edit 2: Dein Bild bestätigt obrigen Edit Big Grin
Zitieren
#5
Nein, beim Zoomen der Landschaft ändert sich die Größe der Icons nicht, ganz wie es sein soll Smile
Was kann ich denn gegen diesen bikubischen Algorithmus tun bzw. wie kann ich ihn umgehen?

Edit: Habe noch im vorangehenden Post einen Screenshot (in dem Fall von Gleisen eingefügt), wo beide Fehler gut erkenntlich sind (Bilder hochladen dauert bei meiner Inetverbindung leider etwas länger)
Zitieren
#6
Also, das Icon-Problem wird sich von selber lösen, wenn du das Rand-Problem löst.
Dazu musst du den Algorithmus ändern, mit dem du skalierst - momentan verwendest du einen, der für Fotos optimiert ist. und jeden Pixel anhand der umliegenden berechnet. Für gepixelte Grafiken ist es besser, Pixelwiederholung zu nutzen - dh. jeder Pixel wird zu vier Pixeln. Die genaue Einstellung, wie das möglich ist, hängt von deinem Bearbeitungsprogramm ab. Falls du Windows hast kannst du einfach Paint für diese Arbeit verwenden, da kann nix schiefgehen...
Zitieren
#7
Dankeschön für die zahlreichen Antworten! Big Grin
Also ich habs mal mit Paint versucht, aber das scheint auch nicht so ganz zu klappen, der weiße Rand ist nun etwa 3x dünner, allerdings ist das Icon Problem dadurch ebenfalls weiter ungelöst.
Gibts da vllt. eine bessere Software, oder ist im Ausgangsbild ebenfalls solch ein weißer Rand zu finden?
Zitieren
#8
Es gibt bessere Software als Paint, aber Paint hat den Vorteil, immer mit Pixelwiederholung zu vergrößeren. Wenn es damit also falsch ist, müsste es am Ausgangsbild liegen. Wenn du dein Original packst, hast du dann das gleiche Problem in einem 64er-Set?
Zitieren
#9
Deshalb vertraue ich auch nicht auf Paint, allerdings kannte ich den Vorteil mit dem Algorithmus noch nicht.
Hab ich gerade geprüft, ich kann mit bloßem Auge keinen weißen Rand erkennen und wenn die Pixel bloß vervierfacht werden, dürfte sich das nicht so stark auswirken, oder?
Auch das Icon ist im pak64 ganz normal... Apropos, habs gerade erst gesehen, ja ich spiele die RC 120.0 Version, das heißt die Icons dürften schon so funktionieren.
Zitieren
#10
Herzlich Willkommen im Forum!

Kann es sein, das die Grafiken, die Du erhalten hast fehlerhaft sind?
Wenn die Icons skaliert worden sind, müßten sie ja größer als die von pak128.german sein. Sie sind aber kleiner und dabei noch verschiedene Größen. Überprüfe mal die Icons, ob sie noch das 32x32 Pixel Format haben. Wenn nicht, kannst Du ja mal einfach die Icons der Ursprungsgrafik darüber kopieren.
Die Ränder sollten mit Gimp relativ leicht zu entfernen sein, solange sie eine einheitliche Farbe haben. Gimp hat ein Werkzeug, mit dem sich 2 Farben auswechseln (tauschen) lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste