Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Zug mehrere abholbahnhöfe
#1
Halllo

Ich wieder mit einer neuen frage.

Kann ich einen Zug verwenden der zb bei 3 Forstwirtschaften vorbeifährt und dass ganze Langholz abholt ohne das er etwas ablädt, sondern eben nur auflädt und dan zum Endbahnhof fährt? Sonst müsste ich ja 3 kleine Züge fahren. Gibts da einen nachteil oder kann man das ohne bedenken machen.

Oder gibt es ein Zwischenlager wo ich alles hinliefern kann und von dort mit einem Großen Zug alles abholen könnte?

Danke
Zitieren
#2
Das hängt davon ab, ob das Programm über diese Bahnhöfe Verbindungen zu anderen Warenketten herstellen kann, die diesen Zug nutzen können.
Grundsätzlich muss man da immer Bedenken haben. Wenn da aber nur dieser Zug verkehrt, dürfte das nicht passieren.
Ob drei kleine Züge nicht sinnvoller sind, ist eine andere Frage, das hängt aber von einigen Details ab, zu denen sich Transporter im nächsten Beitrag noch genauer äußert.
Mit einem Zwischenlager kannst du auch arbeiten, mit dem gleichen Risiko der ungewollten Querverbindungen.
Das hängt alles stark davon ab, wie dein Netz aufgebaut ist und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Grundsätzlich geht das schon alles.
Zitieren
#3
Wenn der Zug die 3 Bhf der Reihe nach abfährt, lädt er der Reihe nach soviel, wie Ware oder Platz vorhanden ist. Je nach Größe der Lieferanten, des Zuges und Fahrstrecke, dürfte der Zug aber spätestens am 2. Bhf voll sein. Er lädt am 1. Bhf soviel Ware wie vorhanden ist, am 2. soviel wie noch rein passt oder vorhanden ist. Wenn da noch Platz sein sollte, wird der Rest am 3. Bhf geladen.
Wenn es große Lieferanten mit hoher Kapazität sind, ist der Zug schon am 1. Bhf voll. Dann fährt er die anderen Bhf umsonst an, was unnützen Umweg und damit Kosten bedeutet. Die Transportvariante ist nur bei sehr kleinen Lieferanten und kurzen Fahrstrecken sinnvoll.
Liegen die Lieferanten relativ nah beieinander, kann ein Zwischenlager am Bhf, der dem Abnehmer am nächsten liegt interessant sein. Dann kann es evtl. sogar mit 2 Zügen klappen. Einer liefert vom Lager zum Abnehmer, dieser Zug muß zuerst auf die Strecke gehen, ansonsten fährt Zug 2 nicht. Der 2. Zug pendelt zwischen den 3 Lieferbahnhöfen hin und her, und bringt dabei Ware zum Zwischenlager.
Beispiel: Bhf 1>3 sind die Lieferanten, Bhf 4 der Abnehmer. An Bhf 2 ist das Zwischenlager. Zug 1 fährt von Bhf 2 nach 4, und bringt die Ware zum Abnehmer. Zug 2 fährt von Bhf 2 nach 1(lädt), dann zurück nach 2 (entlädt) von da nach 3 (lädt) und wieder zurück nach 2 zum entladen. Damit holt er bei den Bhf 1 + 3 die Ware und liefert sie bei 2 ins Zwischenlager.

Wenn das Zwischenlager am, dem Abnehmer am nächsten gelegenen Bhf liegt, braucht man max. 3 Züge. Einer beliefert den Abnehmer, die beiden anderen das Zwischenlager.
Beim Transport mit einem Zwischenlager kommt es aber leicht zu einem Überlaufen des Eingangslager beim Abnehmer, dann stellen die Lieferbetriebe ihre Arbeit ein. Folglich fahren dann die Züge zum Zwischenlager entfeder nicht mehr, oder leer. Bei Leerfahrten verursachen sie recht hohe Kosten.
Bei 3 Zügen dürfte daher eine Direktverbindung die bessere Wahl sein.
Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten. Es ist immer situationsabhängig und natürlich auch von den Vorlieben des Spielers.
Zitieren
#4
Super Danke Freut mich, dass es hier immer so schnell und gute Antworten gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste