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Tunnelbau und Brücken im pak128.open
#17
Ach, da gabs doch schon ewig viele Diskussionen drum im internationalen Forum. Merke: pak128 wird nicht hier im deutschen Forum entwickelt. Merke weiterhin: Das ist eine ENTSCHEIDUNG der PAK-ENTWICKLER und hat nichts mit der Programmierung zu tun.


Der Grundlegende Unterschied zwischen pak64 und pak128 ist nicht so grundlegend, wie du denkst. Abgesehen von der Optik gibt es genau einen Unterschied: Brücken mit "halber" Höhe können unterfahren werden. (okay, und tunnel kann man auf halbe Slopes platzieren statt auf volle, aber das ist nebensächlich.)
Ob nun die doppelte Höhe zusätzlich dazukommt oder die halbe Höhe ist meiner Meinung nach nur ein optischer Unterschied. Wobei halbe Höhen deutlich besser aussehen. Die Technik ist genau gleich.
  • Also, welche Einschränkung bringt das Konzept für die Spieler?
    Es bringt "unüberwindbare Höhen", für die eine Veränderung der Landschaft notwendig ist. Genau wie in Pak64, wo du ja kein Problem damit hast.
  • Schränkt das die Freiheit des Spielers ein?
    Nicht mehr als die Tatsache, dass 1880 kein Raketenbetriebener 500km/h-Zug zum Nulltarif zur Verfügung steht. Welchen man einfügen kann - genau so simpel per Add-on, wie man Wege einfügen kann, die die steileren Slopes überwinden. Es bringt mit sich, dass man sich mehr Gedanken darum machen muss, wie man nun baut.
  • Haben ein paar Wenige besondere Vorstellungen?
    Ja, absolut! Du zum Beispiel hast eine Vorstellung, welche die Mehrheit der Entwickler des Pak128 nicht teilt (sonst wären halbe Höhen ja nicht so eingeführt worden - das ist ja auch deutlich mehr Aufwand, als doppelte Höhen zu verwenden) Das Schöne an Simutrans ist aber ja die Vielfalt, auch durch verschiedene Paks.
  • Dir gefällt Pak128 mit halben Höhen nicht?
    http://sourceforge.net/p/simutrans/code/...ee/pak128/ <-- Da sind die Sourcen. Mach einen Pak128-Fork, der deinen Vorstellungen entspricht. Wenn das den Spielern besser gefällt als die halben Höhen, werden sie den Fork spielen, und sobald dieser populärer wird als das ursprüngliche Pak (und der einzige Unterschied die Höhen sind) werden es sich die pak128-Entwickler anders überlegen. Wenn es nur ein kleiner, unbeachteter Fork bleibt, dann weißt du auch, was den Spielern lieber ist. (Das Pak nicht updaten würde einen solchen Fork allerdings ersetzen. Wäre wirklich einfach gemacht)
  • Aber es soll doch jeder die volle Auswahlmöglichkeit haben
    Das geht aber nicht. Wenn dir pak64 passt, pak128 aber nicht, dann geht es nicht darum, dass manche Höhenstufen unüberwindbar sind, sondern dann geht es um die Brücken. Es ist technisch derzeit nicht möglich, dass man Brücken zwei verschiedene Rampen zuweist - wie sollte der Spieler auch entscheiden, welche davon er nun haben will? So etwas auf irgendeine Art und Weise zu gestatten wäre Programmieraufwand, egal ob in Form von Rampen, die 2 Tiles lang sind, oder gedrückte STRG um auf die steilere Rampe zu wechseln, oder... - der Punkt ist: Selbst wenn es die steileren Wege gäbe, bedeutet das nicht automatisch, dass es auch die steileren Rampen für Brücken gibt. Was übrigens genau in einem Szenario ein Problem darstellt (tiefe Täler zu überspannen ist kein Problem, wie der Screen von pak64 zeigt, und hat nichts damit zu tun, ob es steile schienen gibt) - dieses Szenario ist, auf einer völlig flachen Ebene eine Kreuzung zu bauen. Und das finde ich gut so, denn so muss man als Spieler eher darüber nachdenken, ob die Kreuzung so nötig ist, wo die Umgebung am Besten geeignet ist, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, schon irgendwo weiter hinten mit einem Tunnel zu beginnen, damit das Problem gar nicht erst entsteht, etc. pp. - Das alles sind neue Entscheidungen, die der Spieler vorher nicht hatte. Und es gibt keine einzelne richtige Lösung, weshalb jeder so bauen kann, wie er mag, ohne sofort "ineffizient" zu sein. Für mich rechtfertigt diese Vielfalt eindeutig, dass die offensichtliche Lösung abgeschafft wird.

Die gravierende Änderung im Spielcode wurde schon durchgeführt und erlaubt, weder halbe noch doppelte Höhen zu benutzen. Als Entwickler wirst also zu nichts gezwungen, und das ist doch schon mal ordentlich.
Von den zwei Möglichkeiten, die schon seit ner halben Ewigkeit zur Verfügung stehen, wählte pak64 den einfacheren mit doppelten Höhen, bei pak128 haben sich die Entwickler mehr angetan und extra viele neue Grafiken erstellt, damit halbe Höhen möglich werden, im vollsten Bewusstsein, welche Auswirkung das auf Brücken hat. Denkst du wirklich, die machen alles wieder rückgängig und werfen die ganze Arbeit weg, nur weils dir nicht gefällt?
Oder andersrum: Wo bleibt die öffentliche Umfrage dazu, wie pak128.german mit den halben Höhen umgehen soll? Wäre doch toll, wenn die Umfrageergebnisse besagen, dass es genau so sein soll wie in pak128, und ihr das umsetzen müsstet, obwohl ihr nicht wollt. Oder sollte die Entscheidung nicht doch lieber beim Entwickler liegen? :whistling:
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Tunnelbau und Brücken im pak128.open - von Beder - 16-05-2014, Friday-12:43:34
[Kein Betreff] - von Reiter - 16-05-2014, Friday-13:24:31
[Kein Betreff] - von The Transporter - 16-05-2014, Friday-13:52:17
[Kein Betreff] - von Beder - 16-05-2014, Friday-14:58:47
[Kein Betreff] - von Reiter - 16-05-2014, Friday-16:18:20
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[Kein Betreff] - von Beder - 16-05-2014, Friday-18:52:54
[Kein Betreff] - von The Transporter - 16-05-2014, Friday-21:03:49
[Kein Betreff] - von Beder - 17-05-2014, Saturday-12:36:25
[Kein Betreff] - von The Transporter - 17-05-2014, Saturday-13:40:26
[Kein Betreff] - von The Transporter - 17-05-2014, Saturday-19:32:32
[Kein Betreff] - von Leartin - 17-05-2014, Saturday-20:40:15
[Kein Betreff] - von The Transporter - 17-05-2014, Saturday-22:34:08
[Kein Betreff] - von partyschreck - 17-05-2014, Saturday-22:54:53
[Kein Betreff] - von Leartin - 17-05-2014, Saturday-23:57:40
[Kein Betreff] - von The Transporter - 18-05-2014, Sunday-13:16:09
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[Kein Betreff] - von a0001 - 18-05-2014, Sunday-18:20:53
[Kein Betreff] - von Leartin - 18-05-2014, Sunday-18:28:10
[Kein Betreff] - von partyschreck - 18-05-2014, Sunday-18:54:20
[Kein Betreff] - von a0001 - 18-05-2014, Sunday-19:18:40
[Kein Betreff] - von Leartin - 18-05-2014, Sunday-19:21:31
[Kein Betreff] - von The Transporter - 18-05-2014, Sunday-20:05:38
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[Kein Betreff] - von Leartin - 19-05-2014, Monday-13:31:45
[Kein Betreff] - von prissi - 20-05-2014, Tuesday-01:20:30

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