Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größe der Karte und ruckeln
#1
Hallo

Mann kann ja die Karten von Simutrans extrem groß machen, aber ist dan das Spiel noch spielbar?

Ich wollte jetzt mit einer Karte anfangen mit 3500x3500 Aber irgend wie wenn ich die Zeit schnell laufen lasse bleibt das spiel so einmal im Monat stehen für kurze zeit und wird langsamer (das dauert eine zeit) und dan läuft es wieder schneller.

Das problem hab ich auch bei einer Karte gehabt die 2000x2000 groß war aber da waren die ruckeln nur so kurz dass es nicht stört.

Die Bäume hab ich zb abgeschaltet. Und mein PC ist jetzt nicht alt, sodass es eigentlich keine probleme geben solte.

Gibt es da eine lösung oder einstellung?
Und wie groß kann man mit einer Karte anfangen sodass man sie auch noch später wenn die Städte wachsen spielen kann?

Danke
Zitieren
#2
Das sind die Jahreszeitenwechsel. Das ruckeln haengt davon ab, wieviel Speicher und was fuer eine CPU du hast. Wenn die genug Kerne hat, dann sollte im Einzelspielermodus die Karte auch kaum ruckeln.

Ausserdem stell sicher, dass das automatische Speichern aus ist. Das dauert natuerlich auch seinen Zeit ...
Zitieren
#3
Und gibt es eine möglichkeit die Jahrezeiten abzustellen also das nur eine jahreszeit im spiel ist?

Das hat eh nur optische effekte oder?
Zitieren
#4
Nicht nur. Bäume altern (bzw. neue wachsen) nur während dem Jahreszeitenwechsel. Aber eigentlich geht der weitgehend im Hintergrund, das Autosave dagegen nicht.
Zitieren
#5
Autosave ist doch von anfang an aus?
Bei Einstellungen-- Allgemeines--autosave 0

Ist echt mist so kann ich keine größeren Karten spielen, sehr schade.
Zitieren
#6
Kannst noch versuchen, das Programm einem Kern zuzuweisen, das hilft manchmal.
Zitieren
#7
Zitat:
"Aber irgend wie wenn ich die Zeit schnell laufen lasse ..."

Lösung:
Mit Normalzeit, also nicht schnellem Vorlauf, spielen. Dann hat Simutrans auch kein Problem. Mein aktueller Laptop, der definitiv nicht aktuell ist, schafft eine 2000x2000 in Normalzeit Problemlos.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Ich beobachte dieses "Ruckeln" auch bei sehr großen Karten. Ruckeln ist eigentlich das falsche Wort, das Spiel steht für Bruchteile von Sekunden. Mich stört das eigentlich nicht.
SimiTrans läuft bei mir auf 4 Kernen. Was mich nun interessiert: wie kann ich dem Spiel mehr Kerne zuweisen, wie oben angedeutet?
pak128-German Spieler
Zitieren
#9
Simutrans nutzt eigentlich soviel Kerne, wie die Bibliotheken vorgeben. Zuweisen ist da eher sehr kontraproduktiv.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste