Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frachtvergütung
#1
Hi @all,Hi @prissi
und weil es so schön ist, gleich noch eine Idee oder Anregung. Ich finde es schade, dass man auf die Industrien verzichten muss, will man mit der nötigen Härte spielen. Andrerseits braucht der, der neue Städte gründen möchte, viele Euros. Besteht vielleicht die Möglichkeit mit 2 Vergütungslisten zu arbeiten. In der Config könnte dann der Schalter "build_new_towns" eingefügt werden. Die 2.te Liste sollte dann so ausgelevelt sein, das bei optimaler Streckenführung ein Return on Invest von rund 10% pro Jahr plus Geschwindigkeits-Bonus rauskommt. Die Passagier-und Postraten können ja so bleiben.

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#2
Code:
obj=good
name=Passagiere
metric=
catg=0
value=45 (german 30)
speed_bonus=15 (8)
weight_per_unit=75
-----------------------
obj=good
name=Post
metric=sack
catg=0
value=55 (german 38)
speed_bonus=15
weight_per_unit=50
--------------------

Die Werte in Klammern sind aus dem German-Set. Du kannst mit makeobj aus dem obigen Input auch eigene Dateien generieren. Damit kannst du es dir noch Härte machen. Weniger als 28 ist aber kaum zu schaffen. Ähnliches kannst du dir auch für die Industriegüter machen.

Willst du nicht mit makeobj hantieren, kannst du auch die entsprechenden good.*.pak aus dem german set nehmen.
Zitieren
#3
@prissi
vielen Dank für den Tip. Kenn mich ja in der Programmstruktur nicht aus. Habe mir ein pak.germanh mit halben Frachtraten erstellt. War kinderleicht oder wie mein Sohn als 5jähriger zu sagen pflegte " Das ist ja pippi!" Nur mit der good.waste hab ich Probleme, dann Sofortabsturz. Sollte man das Pak veröffentlichen??
Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#4
Obj=good
name=waste
metric=m3
catg=0
value=24
speed_bonus=0
weight_per_unit=500
--------------------
Wenn du ein Fahrzeug hast, für das es keine Güter gibt, dann kan SImutrans nicht laden.
Zitieren
#5
prissi ick könnte Dir knutschen. Dat is deeer Bringer! =) Ich hab die Vergütung der Industrie- und Landwirtschaftsgüter halbiert. Nur die Werte für Passagiere und Post des German-Paks beibehalten. Und wie der Zufall es will, gibts auf der frisch generierten Karte eine Kohle-Linie direkt an der Küste. In alter Gewohnheit also Bahnlinie gebaut. Schnurgrade und 2 5er Bahnhöfe. Bei dem Betriebsgewinn tränten mir die Augen. Da die Kohlegrube über 1000 Einheiten produziert, schnell noch 2 Häfen und Kohlefrachter dazu. Nach einem Jahr der Vergleich: Der Frachter hat mehr Effizienz. Trotz halber Geschwindigkeit und kleinen Umweg erzeugt er genauso viel Gewinn wie die Bahn. Die Bahn hat 3* so hohe Betriebskosten. Sowas ist nach meinem Geschmack! Jetzt muss ich darüber nachdenken was sinnvoll ist. Auch Bau- und Abrisskosten spielen plötzlich eine Rolle. Ist natürlich nichts für Spieler die gerne neue Städte gründen.
Freu mich schon auf heute Abend/Nacht, wenns weitergeht.

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#6
Das Problem ist nur, je größer der Betrieb wird, desto unausweichlicher stellen sich die hohen Gewinne ein. Vielleicht macht man sich später, wenn wirklich mal die wichtigen Ziele erreicht sind Gedanken über ein progressives Steuersystem?
Zitieren
#7
das kann schon sein. Aber wenn Du in einer Stadt Gebäude für 10T,20T oder 30T Euronen abreissen must, damit der Postilion parken kann, braucht es eine ganze Weile bis Du die Kosten wieder rein hast! Und wenn Prissi dann noch Terraformingkosten drastisch anhebt, musst Du bei den Streckenführungen ganz schön aufpassen, sonst hast Du das Geld bei Spielende noch nicht eingefahren. Da wirds dann auch eng mit "Stoppelstrecken" und gemischte Güterzüge dürften dann auch interressant werden! Einfaches Beispiel: Eingleisige Strecke, 2 5erBahnhöfe, elektr.Lok im Schnitt 60T. Bei meinen Frachttarifen 1,5T-3T Gewinn. Da kannst Du erst ab der 20.ten Strecke jedes Jahr eine neue bauen. Das kommt der Ökonomie und Ökologie sehr zu Gute und fordert dem Spieler doch einiges an planerischem Geschick ab.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#8
Jau, da wird es dann kritisch. Derzeit baut man die Poststationen fast am Anfang. Da muss noch nicht so teures abgerissen werden. Doch wenn die Unterhaltung steigt, schaufelt man sich bei zu frühen bau das Grab.

Mit den Strecken hätte ich da weniger probs. Ich fang 1930 an und bau die billigsten Strecken. Elektrifizierung hat noch Jahrzehnte Zeit.

Die kleinen Umwege sind übrigens egal. Die Fracht wird nach dem Frachtquadrat gerechner. Baust du diagonal, sparst du. Muss man etwa in einer U-Form bauen, wird ein Wegpunkt gesetzt. - Ich bau übrigens nicht diagonal. Es ist eine Heidentüftelarbeit, die Strecken parallel zu bekommen. Immer schön Schiene für Schiene. Ich bau ja sofort 2-Gleisig, sobald 2 Linien zusammenkommen.
Zitieren
#9
@Uranor: Wenn du Ctrl drückst während du Schienenstartpunkt und Endpunkt drückst dann baut er dir eine saubere diagonale Strecke (Start und Endpunkt müssen natürlich so sein, dass eine Diagonale entsteht).
Mysterium Simutransum
Zitieren
#10
@mip, eine diagonale Linie mit geraden Ansätzen gelingt ja. Doch statt des Parallelgleises wird eine fortgesetzte Kreisstruktur gebildet. Hab es grad eben wieder probiert. Ich muss die Gleisstücke einzeln setzen. Wenn über Strg mal eine Entkopplung erreicht werden könnte, wäre das super.

Vielleicht genügt es, bei Strg angetroffene Gleise mit der Eigenschaft "fremd" zu überschreiben? dann würde auch keine Kreuzung der eigenen Gleise erfolgen. Die Exeption müsste für den Fall natürlich auch eine andere sein, da sonst der Text irreführend wäre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste