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Ideensammlung zum Balancing für das pak128.german
#28
(25-08-2017, Friday-10:40:37 )NNW schrieb: Das derzeitige Balancing liegt zwischen leicht bis mittel, je nachdem was dir ST für eine Karte ausspuckt.

Dass mit dem pay_for_total_distance kannste in unserem Pakset ganz schnell knicken. Dass haut auf einer 1024er Karte gar nicht hin, wenn du am Anfang nicht mindestens 4 Mille auf dem Startkonto hast. Die Stops haben wir Betriebskostenmässig erst vor kurzem neu austariert und dafür habe ich gefühlte 6 dutzend neue Karte erstellt.

Wenn sich jemand unserem Team fest als Teammember anschliessen und dies in Angriff nehmen möchte ist er mir jederzeit herzlich willkommen.

Ich bastel viel lieber an den Texten herum als dutzende neue Karten zu erstellen und mir mit Tabellenkalkulationen ein Duell zu liefern Big Grin

Willkommen im Club NNW.

Ich mach Dir da aber wenig Hoffnung, das sich jemand auf Dauer fürs Balancing findet.

Am pak64.german-Balancing wurde auch schon oft rum genörgelt und wollten auch schon welche ändern. Tabellendatei/dats raus gegeben und dann war Funkstille.

Theoretische Vorschläge und Meinungen gibt es viele. Diese sind aber immer Subjektiv der jeweiligen Person und deren Spielweise/Vorlieben.

Zum pak128 höre ich öfters das es leicht wäre. Nur mit kleinen Städten ist es fast unspielbar. Dort ist halt vieles auf Größe und Masse ausgelegt.

Und das meinte ich weiter oben mit Kartengröße und Städtezahl/-größe. Es ist eben so, dass Masse in Simutrans die Gewinne nach oben treibt. Habe ich bei Kartenstart bereits Masse auf der Karte ist das schon von Vorteil.

Weiterhin ist das Kartenprofil mit entscheidend. Oft sehe ich Karten die flach wie ein Brett sind. Auf flachen Karten kann ich natürlich super mit pay_for_total_distance=2 spielen.

Auf bergigen Karten noch dazu wenn die Geländebaukosten hoch gesetzt sind ist es fast unmöglich mit pay_for_total_distance=2 zu spielen. Zumal dann wenn ein aggressiver Speedbonus verwendet wird. Ich lege meine Strecken selten direkt, was bei pay_for_total_distance=2 ja notwendig ist. Sondern so, das ich Hauptstrecken über die Karte habe wo ich verschiedene Punkte mit Stichstrecken einbinden kann.

Sojo hatte damals beim pak96.comic am Anfang glaube 3 Balancings angeboten. Das aber dann sehr schnell aufgegeben, weil ein Balancing schon immens aufwändig ist. Es ist ja nicht damit getan, das man theoretische Werte einträgt, sondern man muss es auch mit Testspielen überprüfen. Und jeglicher Aufruf mal Karten zur Verfügung zu stellen um das Balancing bei Karten anderer Spieler zu überprüfen sind im Sande verlaufen. In den letzten 11 Jahren hab ich gerade mal 3 oder 4 pak64.germnan Karten von anderen Spielern gesehen. Und das eigentlich nur, weil die in Zusammenhang mit Bugreports veröffentlicht wurden.

Selbst bei den Mehrfachspielen gab es da eher weniger Resonanz. Deshalb wurden die damals überhaupt mal gemacht. Um Vergleiche der Spielweisen zu haben. Nur da dabei die Karten und das Set vorgegeben wurden ist das nicht allgemein gültig. Bei Simutrans hängt halt viel von der Karte ab.

Selbst das letzte Event dieser Art hatte nur wenige Teilnehmer. Und da zeigten sich auch schwächen vom pak128. Wobei das auf Grund der Kartenherkunft und der damit geerbten Einstellungen nicht allgemeingültig ist.

Und jedes neue Spielerobjekt hat Einfluss auf das Balancing und kann es ggf verändern.

Und Speedbonus wir immer Probleme mit sich bringen, besonders wenn der Personenverkehr wesentlich schneller als der Güterverkehr ist, weil die Geschwindigkeit nicht nach Passagieren und Waren getrennt ist. Und lässt sich mit Addon-Fahrzeugen wunderbar aushebeln. Was aber auch so gilt.
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