Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erhöhte Verkehrsweg und hohe mehrteilige Gebäude
#1
simutrans 120.0.1 nightly r7336 mit pak128 r1487


Baut man einen erhöhten Verkehrsweg (Straße oder Gleise) über ein hohes Gebäude mit mehr als einer Kachel Grundfläche (z.B. Rathaus, Burg, großes HQ) dann kann man oft mindestens eine Kachel überbauen. Dreht man nun die Karte geht das ebenfalls an der anderen um 90 Grad gedrehten Kachel. So lässt sich die Überbauung fast immer durchsetzen. Lösung:

- Variante 1 : Gebäude mit mehr als einer Kachel Grundfläche und hohem Gebäude dürfen auf keiner Kachel überbaut werden.
- Variante 2 : Der Überbauungsschutz muss sich mit der Karte mit drehen.

edit: Ein umgehen des Überbauungschutzes kann auch mit einer Standardbrücke erfolgen. Dies klappt auch bei hohen einteiligen Gebäuden und Attraktionen.(z.B. russische Kirche).
Zitieren
#2
Das Thema ist schon sehr alt, da läßt sich wohl nichts daran ändern.
Zitieren
#3
Es geht ja vorwiegend um mehrteilige Objekte und zwar beim Bau der Brücke wenn das Gebäude bereits besteht. Bei den erhöhten Brücken habe ich, um beim Beispiel Rathaus (besteht aus vier Kacheln) zu bleiben, den Verdacht das dort auf einer Kachel die Höhe nicht vermerkt wird. Damit wäre das Problem gelöst. Gleiches ist beim HQ der Fall.
Zitieren
#4
Da 2D-Grafiken verwendet werden, läßt sich die effektive Höhe der Gebäude nicht bestimmen.
Achte mal auf prissi's Antwort.
Die Gebäude im Beispiel standen schon vor dem Brückenbau.
Zitieren
#5
Hmm, dann muss ich mich wohl damit abfinden, auch wenn mir nicht verständlich ist warum beim rotieren der Karte dann dieses "abschätzen" mal funktioniert und mal nicht. Ein workaround bei Szenarien erscheint mir bei einigen Attraktionen, Rathaus und HQ evtl. möglich. Beim Bau von Wegen kann dort eine script routine genutzt werden (vergleichbar mit der im Berlin Szenario) und zusätzlich der Kartenuntergrund abgefragt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste