Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Navigationsprobleme innerhalb der Karte
#11
Dafür braucht es die "Pos1" und "Ende" Tasten.
Die Tastaturbelegung wird über die Hilfe (?) angezeigt.
Ändern wäre nur über einen Eingriff in die menuconf möglich.
Zitieren
#12
In den Untergrund kann ich mittlerweile auch wieder über einen Tastendruck schauen, Smile.

Derweil bin ich in meinem neuen pak128 Spiel im 19ten Simulationsjahr angekommen, die Eisenbahnen fahren signalgesteuert, ich habe knapp 2 Mio € Schulden dabei aber eine Marge von +65 Prozent, werde also nicht mehr bankrott gehen.

Verschiedene Fragen habe ich aber trotzdem noch.

1.0 Bankrott
1.1 Ist es beim Spielen es egal wie hoch meine Schulden sind, Hauptsache die Marge ist positiv, d.h. die Schulden werden abgetragen ?
1.2 Wenn die Antwort auf 1.1 nein lautet, ab welcher Summe Schulden gehe ich dann bankrott?

2.0 Tankstellen als Synonym für Endverbraucher
2.1 Ich habe mir mit dem Karteneditor eine Tankstelle neu gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese Tankstelle entgegen zu den vorhandenen Tankstellen ein weißes und kein grünes Dach hat. Hat dieser Farbunterschied eine Bedeutung ?
2.2 Die neu erbaute Tankstelle kann nicht mit Strom versorgt werden, d.h. das Umspannwerk bekommt kein Blitzsymbol , welches auch nicht im Detailfenster auftaucht. Gibt es Endverbraucher, z.B. eine Tankstelle, die nicht mit Strom versorgt werden wollen ?
2.3 Wenn eine Tankstelle kein Benzin zur Verfügung hat ist im Detailfenster der Statusbalken unterhalb der Tankstelle rot. Hat die Tankstelle Benzin unterhalb der maximal im Monat zu erwartenden Menge ist der Statusbalken grün. Liegt die vorhandene Menge an Benzin oberhalb der maximal im Monat zu erwartenden Menge wird ist der Statusbalken wieder rot.
Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, das der Statusbalken z.B. weiß ist wenn die Tankstelle kein Benzin zur Verfügung hat ?
2.4 Wenn Endverbraucher nicht mit Strom versorgt werden können, gibt es irgendwo eine Liste auf der diese Endverbraucher aufgezählt sind ?

3.0 Simulationsdauer
3.1 Wielange beträgt die Simulationsdauer, Spieldauer, sprich in welchem Jahr ist die Simulation zu Ende?

Mir gefällt es sehr gut, wie Simutrans seine Rechenaufgaben auf alle im System vorhandenen Prozessoren verteilt und z.B. nach dem Speichern eines Spieles alle zugehörigen Fenster geschlossen werden, die Umspannwerke ein besser sichtbares Blitzsymbol haben.
Zitieren
#13
1) Meines Wissens wird das Gesamtvermögen gegen die Schulden gerechnet.

2.1) Kann man so pauschal nicht beantworten. Die Farbe ist erst mal nur Teil der Grafik. In Pak128 gibt es aber tatsächlich größere Tankstellen, die nicht nur Benzin, sondern zusätzlich Diesel und Methan wollen. Tankstelle anklicken und dort schauen, was genau verbraucht werden kann.
2.2) Bei pak128 auf alle Fälle. Mit bisschen Korinthenkackerei Wink in jedem Pakset - Kraftwerke brauchen nie Strom.
2.4) M.W. kannst du dir nur anzeigen lassen, welche Fabriken gerade Strom verbrauchen. In der Fabrikliste ist der rote Blitz dann neben der jeweiligen Fabrik.

3) Schon lange her, dass ich zum Thema was gelesen habe, imo ohne Timeline bis zum Jahr 3000, mit TL war die Spielzeit kürzer.
Zitieren
#14
@ Pumuckl999
Etwas Korinthenkackerei macht ja an den richtigen Stellen in Maßen nichts, Smile.

1.0 Das macht Sinn und paßt zudem was ich bisher erspielt habe.

2.1 Das sind bisher "nur" Benzintankstellen einschl. der neuerbauten Tankstelle.

2.2 Nur gibt es ja noch Autohäuser, Möbelhäuser, Baumärkte usw.. Wenn die nun alle keinen Strom verbrauchen, kann ich mir die Planungen für Stromtrassen bzw. Kraftwerke schenken. Aber vlt. ist ja die Antwort, daß die Kraftwerkskapazitäten ausgelastet sind weshalb keine neuen Verbraucher zugelassen werden.

2.3 Dachte mit meinen Worten an eine IN Seite, eine excel Tabelle etc. wo das drin steht.

3.1 Das paßt zu meinen dunklen Erinnerungen, ich habe irgendwo vor langer Zeit über etwas von 2.8nn Jahren gelesen, finde den Eintrag aber nicht wieder.
Zitieren
#15
1.1 Gesamtvermögen muß positiv sein.
1.2 Du hast 3 Monate Zeit, wenn Du es in dieser Zeit nicht in positiven Bereich schaffst, ist Feierabend

2.1 Die Farbe selber macht keinen Unterschied, mußt aber mal auf die Daten sehen.
2.2 Kann sein, das die Tankstelle von der Stromversorgung ausgeschlossen wurde. Wahrscheinlicher ist, das die Tankstelle noch garnicht versorgt wird. Fabriken nehmen erst bei Betrieb Strom ab. Fabriken ohne Rohstoffe oder überfülltem Ausgangslager, arbeiten nicht, nehmen deshalb auch keinen Strom ab. Bei ungenügender Stromproduktion wird anteilsmässig geliefert, neue Fabriken werden trotzdem beliefert.
2.3 Nein
2.4 ja, die Fabrikliste. Fabriken die Strom verbrauchen haben den roten Blitz. Fabriken ohne Blitz arbeiten entweder nicht, oder sind nicht ans Stromnetz angeschlossen


3.1 wenn Dir die Lust vergeht Big Grin.
Da es nach 20xx keine neuen Fahrzeuge mehr gibt, wird das Spiel dann bald langweilig. Besonders, wenn man die Zeit betrachtet, die man für 100- 150 Spieljahre benötigt. Da ist dann das tatsächliche Ende zeimlich egal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste