Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Ausrichten der Grafik für einen neuen Eisenbahnwaggon
#11
Geotrans,'index.php?page=Thread&postID=104643#post104643' schrieb:Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Denke die Funktionsweise ist mir jetzt klar. Die Grafik von FrankP hatte ich schon, aber erst mit der Grafik von prissi habe ich verstanden auf welcher Seite die Grafiken abschließen müssen.....

Vorsicht, die Grafik von prissi ist die Standardvariante wo die Fahrzeuge an der Fliesenkante beginnen.

Beim pak64.german ( also meiner Grafik ) sind die Fahrzeuge mittig auf der Fliese.

Das bemerkt man, wenn die Fahrzeuge um die Kurve fahren. Bei meiner Ausrichtung drehen sie sich fast auf der Stelle.

Bei der Standardausrichtung werden sie ( damals jedenfalls ) immer versetzt.

Deshalb auch die 2 Spalten mit der Verschiebung des Ausrichtpunktes. Und die Limitierung auf Länge 11.
Auch ein Grund dafür, das immer 8 Grafiken verwendet werden.

Die angehängte Grafik hilft vielleicht auch noch etwas weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=104647#post104647' schrieb:Die angehängte Grafik hilft vielleicht auch noch etwas weiter.
Nochmals ganz Herzlichen Dank! Jetzt muss ich nur noch mal Ergebnisse liefern, ich hoffe am Wochenende Zeit dafür zu finden.

Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=104645#post104645' schrieb:Für effektiven Arbeitsfluss sollte man sich in seiner 3D-Anwendung entweder selbst ein template mit richtigen Kameraeinstellungen, Licht(ern), Größenrastern, Rendereinstellungen...erstellen oder für z.B. Blender habe ich derlei auch schon im Netz beim vorbeisurfen gesehen (sry, keinen Link, bin außerdem mit 3dsMax unterwegs).
Hatte hier mal meine Voreinstellungen für SketchUp dokumentiert. Die Kameraeinstellung passt auch bei Gebäuden perfekt, gerade bei größeren würde sehr schnell auffallen wenn die Winkel nicht korrekt wären. Bei Fahrzeugen und einem diagonal_multiplier von 1024 stimmt jedoch die perspektivische Verkürzung nicht, bei einem diagonal_multiplier von 724 passen auch bei Fahrzeugen die Perspektiven. Schnee und Leuchtfarben habe ich bisher immer ignoriert da bisher nie genug Zeit war die wichtigsten Ideen umzusetzen und die "Pixelarbeit" auch zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden kann. Ausserdem ist beim "pixeln" eine gewisse Künstlerische Begabung von Nöten, ich bevorzuge da eher die technische Umsetzung. In Blender hatte ich mich mal so weit reingefuchst, das ich ein Modell damit erstellt habe, ist mir aber zu arbeitsaufwändig. Für SketchUP gibt es sehr viele fertige 3D Modelle, so das sich die Arbeit auf das Erstellen der eigentlichen Grafik beschränkt.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#13
Habe jetzt 3D Model für die S, E, N, W Ansichten auf 75% verkürzt, denke jetzt passen die Größenverhältnisse einigermaßen zueinander.
Gilt die Grafik
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=104647#post104647' schrieb:Die angehängte Grafik hilft vielleicht auch noch etwas weiter.
auch für Straßenfahrzeuge oder welche Vorlage verwende ich da am besten?

P.S. die angehängten Grafiken sollen übrigens den Gedeckter Güterwagen der Regelbauart G darstellen. Die Länge im dat file habe ich auf 8 geändet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#14
Geotrans,'index.php?page=Thread&postID=104720#post104720' schrieb:....
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=104647#post104647' schrieb:Die angehängte Grafik hilft vielleicht auch noch etwas weiter.
auch für Straßenfahrzeuge oder welche Vorlage verwende ich da am besten?
....

Die Grafik ist nur für Schiene, bzw halt nur für die die sich in Fliesenmitte bewegen.

Straßenfahrzeuge sind nicht wirklich nach Vorlage. Wirkt dann so aufgereit wie Perlenkette.
Zumal die meisten eh Singlefahrzeuge sind.

Hat nicht jedes Fahrzeug die gleiche Position gibts mehr Abwechslung.

Nur die Haltposition muss halt geprüft werden.

Sofern Du bestehende Fahrzeuge ergänzen willst ( Zugmaschine bzw Anhänger ) dann bescheid geben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste