Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstellung
#1
Ist zwar noch nicht (ganz) Weihnachten, aber ich habe da mal einen Wunsch 8)

Bislang konnte ich mir nur mit Notlösungen helfen, die unbefriedigend sind.

Mir fehlt - gerade bei Langzeitspielen und/oder großen Karten - so etwas wie die "Abstellung". Damit meine ich (Beispiel):

RB 36514 auf KBS 2345 fährt in Gleis 4 am Bahnhof A-Stadt ein; Fahrgäste steigen ALLE aus; RB 36514 fährt dann nach einer Zeit t=x in die Abstellung (also im Prinzip ein Bahnhof ohne Lademöglichkeit); von dort nach einer weiteren Zeit t=y wieder in Gleis 4 ein; dort werden Fahrgäste geladen und nach x% Fahrgäste und/oder Zeit fährt der Zug aus Gleis 4 dann weiter nach B-Stadt.

Vorteil wäre, dass die Gleise am Bahnhof frei bleiben für den nächsten Zug/ die nächsten Züge wie in der Realität...

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich meine... Smile
Zitieren
#2
Wenn ich den Wunsch richtig verstanden habe, kann ich mich dem nur anschließen. Es ist ein Grund warum ich häufig nicht die Mindestbeladung verwende. Den der erste Zug mit einer Mindestbeladung verstopft das Gleis und alle anderen Züge anderer Linien die gut ausgelastet sind stauen sich dahinter auf. Habe allerdings keine Idee wie so etwas programmiertechnisch gelöst werden könnte. Es müsste ein Auswahlsignal sein, das Züge für die derzeit keine Ware / Personen am Bahnhof vorhanden sind auf "Abstellgleise leitet, die mit einem Zweiten Signal freigegeben werden wenn Ware oder Personen am Bahnhof (mind. Menge vielleicht entsprechend der Mindesbeladung?) eingetroffen sind. Wäre sicher sehr schön wenn sich so was in der Art realisieren ließe, habe aber keine Ahnug was für ein Aufwand dahinter steckt.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#3
Geotrans,'index.php?page=Thread&postID=104772#post104772' schrieb:Es müsste ein Auswahlsignal sein, das Züge für die derzeit keine Ware / Personen am Bahnhof vorhanden sind auf "Abstellgleise leitet, die mit einem Zweiten Signal freigegeben werden wenn Ware oder Personen am Bahnhof (mind. Menge vielleicht entsprechend der Mindesbeladung?) eingetroffen sind.
Ich denke, nicht nur für "Züge für die derzeit keine Ware / Personen am Bahnhof vorhanden sind", sondern eben besonders wie im Beispiel für die nicht ausgelasteten Nahverkehrszüge, die nur in bestimmtem Takt fahren sollen, der Rentabilität wegen. So verstopfen sie dann nicht die Gleise...
Zitieren
#4
Wenn man einen zweiten Bahnhof mit einen Frachtbahnsteig baut kann man den Zug dort hineinfahren lassen, stellt eine Wartezeit ein. Also der Zug fährt den Personenbahnsteig an, entlädt die Fahrgäste, fährt in den Frachtbahnsteig und wartet dort, bis die Zeit abgelaufen ist. Danach fährt er wieder auf das Personengleis. lässt einsteigen und setzt seine Fahrt fort. Einziges manko wird sein das die durchreisenden im Zug sitzen bleiben werden. Ist das eine Lösung?
Zitieren
#5
Reiter,'index.php?page=Thread&postID=104774#post104774' schrieb:Einziges manko wird sein das die durchreisenden im Zug sitzen bleiben werden
Genau deswegen nenne ich das "Notlösung"; die Fahrgäste im betreffenden Zug fragen schon, ob es in ST auch gerade Streiks gibt?! Tongue
Zitieren
#6
Herzlich Willkommen im Forum!

Die Lösung funktioniert nicht, da derzeit Wartezeiten nur bei einer Mindestbeladung einstellbar sind sind.

Wenn der Zug nur von A nach B pendelt, steht er leer im Abstell Bhf, lädt erst, wenn er wieder im Bahnhof einfährt.

Wenn der Warte Bhf außerhalb der Stadt liegt, ist es egal ob Passagier oder Fracht Bahnhöfe verwendet werden. Im Stadtgebiet müßte es dann ein Frachtbahnhof sein. Der Bahnhof selber, braucht auch nur eine Kachel lang sein.
Was nicht vergessen werden darf, ist das der Zug, je nach dem wie weit der Warte Bhf entfernt liegt, einen großen Umweg fährt. Der kostet viel Geld, kann aber nie Einnahmen bringen. Dadurch muß der Zug auf dem Rest der Strecke deutlich mehr verdienen, um rentabel zu werden.
Es ist im Prinzip eine gute Idee, wird aber wirtschaftlich gesehen, nicht den erhofften Erfolg bringen. Wäre wahrscheinlich eher was fürs Auge.
Derzeit führt kein Weg an einem größeren Bahnhof vorbei. Der braucht dann eben genug Bahnsteige, damit die wartenden Züge, den Rest nicht blockieren.
Zitieren
#7
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=104776#post104776' schrieb:Dadurch muß der Zug auf dem Rest der Strecke deutlich mehr verdienen, um rentabel zu werden.
Es ist im Prinzip eine gute Idee, wird aber wirtschaftlich gesehen, nicht den erhofften Erfolg bringen. Wäre wahrscheinlich eher was fürs Auge.
Was die Rentabilität betrifft geben ich Dir recht, fällt aber bei Langzeitspielen mit vielen Linien/Zügen m.E. nicht sooo ins Gewicht. Zumal die Abstellung ja i.d.R. immer direkt am Bahnhof ist. Und eine Kleinstadt als mit 20 Bahnsteigen ist doch nicht so ganz real...
Im Prinzip fehlt - wenn ich so nachdenke - "eigentlich" nur die Funktion "Fahrzeug vollständig entladen" im Fahrplan/ in der Linie, der Rest ließe sich bereits in etwa simulieren...
Zitieren
#8
Hier ein kleines Video wie man es machen könnte.


As Reiter
Zitieren
#9
Zitat: Ist das eine Lösung?

Nein.
Das Problem ist hier, dass die Züge auch dann in den Haltebereich fahren, wenn eigentlich schon genug Fahrgäste für die Rückfahrt da wären.
Beim ersten Halten am Bahnhof werden auch gar keine Passagiere aufgenommen.
Wer die Anzahl seiner Züge einigermaßen gut balanciert und gut mit Wartezeiten umgehen kann, hat das im Thema beschriebene Problem auch gar nicht.
Dafür muss man dann auch keine Monsterbahnhöfe bauen. Der im Modell angedachte Haltebereich ist letztlich auch nichts anderes als ein weiteres Haltegleis am Bahnhof, das nicht einmal gut genutzt wird. Und wozu weitere Wege schaffen ?
Vernünftig und effektiv spielen lernen ist hier die beste Lösung.
Zitieren
#10
Es ist nicht nur die Anzahl der Züge, sondern auch die Kapazität und Geschwindigkeit, ein Punkt mit dem man die Beförderungsleistung beeinflussen kann.
Wer auf schnelle, und in Endeffekt viel zu große Züge setzt, hat ein Problem, diese voll zu bekommen.
Die Kunst ist es, einen Zug so zu planen bzw. einzusetzen, das er auf Grund von Geschwindigkeit, Kapazität und der Wartezeit optimal genutzt wird.
Auf kleinen Nahverkehrsstrecken sind kleine, langsame und billige Züge oft sinnvoll. Die passende Wartezeit muß man halt ausprobieren, und bei steigendem Passagieraufkommen dann auch wieder anpassen. Nächster Schritt kann dann entweder ein zusätzlicher Wagen, oder evtl. eine schnellere Lok sein. So kann man langsam die Kapazität steigern, ohne große Verluste (wenn überhaupt) einzufahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste