Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depotfenster
#1
Derzeit ist ja Aufräumphase. Da hätte ich ein paar Vorstellungen zum Depotfenster. Einzelne Punkte waren bereits verstreut angesprochen. Wie wär es mit einer Zusammenfassung?:

Position: Ansich wird während der Depotarbeit kein Blick auf die Welt benötigt. Eine optimale Betrachtungsposition kann also ohne nachten eingerichtet werden. Das wäre sicher center/top.

Position merken könnte die Position, die Scrollposition (und die nicht eingerichtete Größerveränderung) erfassen.


DepotName: War bereits angesprochen, kann auch wegen nachfolgender Anregung interessant werden.
Für die Plazierung eines Edit-Feldes bietet sich der rechte Bereich der obersten Zeile (keine Fahrzeugliste) an.


Dept-Wechsel: Hab ich einmal 20 Stadtdepots (Bus, Tram) einzeln durchgeschaltet, um dann doch nicht erkennen zu können, ob ich nun ggf. im gewünschten bin... nein die Pfeildurchschalter dürften nur bei wenigen vorhandenen Depots interessant sein.
Kann ein Menü eingerichtet werden? Dann könnte nach DepotNamen ausgewählt werden. Wird das Namensfenster (nicht eingerichtet) mit einem Schalter ergänzt, kann beides zur ComboBox zusammengefasst werden.


Fahrzeugausschnitt:
Höhe: Zumindest im pak128 kommt die Höhe etwas ungünstig. Die Farbbalken der unteren Zeile werden nicht mehr angezeigt.


Größenveränderung: Eine Größenveränderung ab min. käme der Übersicht in der Fahrzeugliste sehr zugute. Der Ausschnitt wird derzeit als zu klein empfunden, also mir geht es so. Will ich Reisezugausrüstungen miteinander vergleichen, gelingt das nur über dauerndes Scrollen.
Zitieren
#2
Voll zustimm!! Depot-Namen und Combobox wären sehr komfortabel. Auch die Grössenveränderung im 64er-Set wären positiv.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#3
Combobox geht nicht mit dem Simutrans UI.
DepotName ginge sicher.
Depotgrößenveränderung geht, braucht aber viel Arbeit. (Mal sehen)
Da ich das 128 nicht spiele, werde ich auch keine anpassungen speziell für 128er machen, zumal in der Standardauflösung 704*586 das Depot ganz in das Fenster passen soll.
Zitieren
#4
Die Linienauswahl im Depotfenster ist doch eine ComboBox! Zumindest läuft das in jeder Programmiersprache die ich kenne unter diesem Namen.

Ratte
Zitieren
#5
Die ist aber ein Dialogframeunterelement und keine Titelzeilenlelement.

(Außerdem ist eine Combobox kein Element einer programmiersprache sondern einer Benutzeroberflächen. Eines von denenen, die ich nicht mag.)

Warum baut ihr auch so viele Depots? Ich werde mal die Depotwartungskosten hochsetzen müssen, damit ihr mehr ökonomisch handelt. Wink
Zitieren
#6
Ach so. Ja, es ist auch im Zoomfaktor drin. @prissi, irgendwann mag die Zeit für Größenveränderung die richtige sein. Man kommt ja klar. Ist nur etwas dumm, dass die 2. Zoomstufe das Fenster bereits zu drastisch verkleinert. Beim halben wert würde man noch genug erkennen können.

Unter dem Fenster sind noch 57 Platz. 10 px fehlen, dann sieht man auch den Balken. Die 10 px wären nicht übel, wenn es einfach geht. =)

Die Bitte wäre vielleicht noch, Straßendepostfenster und Schiffsdepotfenster so breit zu machen wie das Bahndepotfenster. Dann hat man mit einem Schlag ganz andere Übersichten. =) =) =)
Zitieren
#7
OH, jetzt bin ich überrascht. Ich dachte die Standardaufl. läge mittlerweile bei 800*600. Das schaft doch schon jeder K6 mit 133Mz. Ich selbst spiele jetzt mit 1152*768, da die 1280*1024 auf meinem 17 Zöller nicht grade augenschonend ist. Ja,Ja das Alter!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#8
@prissi, ich dachte nicht an ein Titelzeilenelement. Da sollte ggf. ein Menü möglich sein. Rechts neben der Fahrzeuglistenanzeige wäre Platz zum Editieren. Allerdings geht ja nur editieren oder Menü. Ein Schalter könnte dann das Menü öffnen. Eine class ComboBox wird ja nicht benötigt.

Wegen der vielen Depots: Noch kann man keine Trams mit der Bahn versenden. Depots abreißen und wieder setzen rechnet sich nicht. Also, wie bekomm ich meine Trams von Hirschfallen nach Hundeleben? Tongue

Bahndepots dagegen mir genügen 1 oder 2.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste