Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absturz immer bei Datum 17.09.2009 (meist 17:40)
#1
Hallo,

mein Simutrans stürzt leider immer am 17.09.2009 ab.
Version 120.0 r7175 Zum Test auch mit 120.0.1 r7373
Pak PAK128.german 01-2014 (steht so in der Readme vm Pak)
Win7 Enterprise 32Bit

Das Log File wurde mit der Version 120.0.1 erstellt. Daraus werde ich aber nicht schlau Sad

Mein Savefile liegt lier: https://mediencenter.t-online.de/auth/gu...C25732393C

Wäre echt schade, wenn ich nicht weiterspielen könnte.
Gruß Nick


Angehängte Dateien
.zip   simu.zip (Größe: 96,85 KB / Downloads: 298)
Zitieren
#2
Erstmals Hallo und Willkommen im Forum!So ähnlich habe ich auch angefangen Wink
Ich habe den Beitrag jetzt so verstanden,dass das Spiel am Spieltag 17.09.2009 abstürzt und dies immer um 17:40(echter Zeit? vielleicht ein Virus??? ?()
Ich vermute,dass es entweder ein Spielfehler ist,die Save-Datei "im Ar..." ist oder eine wichtige Datei im Verzeichnis fehlt.hast du AddOns installiert??
Im Log müsste nämlich ein Absturzbericht stehen :|
dir sollte warscheinlich einer der Moderatoren des 128ers helfen,ich arbeite leider an diesem Set nicht und kenne mich dort nicht aus:wacko:
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen im Forum!

So wie ich das sehe, stürzt Simutrans nicht ab. Es versucht etwas zu bauen, findet aber keinen passenden Platz, und reagiert dadurch nicht.
Im späteren Verlauf des 16.09. bis Anfang 17.09. fahren die Fahrzeuge noch, aber der Mauszeiger steht still, ist nicht mehr benutzbar. Etwas später bleiben dann auch die Fahrzeuge stehen.
Grund dürften die ungeschickt gewählten Geländeeinstellungen der Karte sein. Die Karte besteht nur aus Küste und Mittelgebirge, alle anderen Klimazonen fehlen.

Bei pak128.german sind die meisten Industrien aber an bestimmte Klimazonen gebunden.
Simutrans sollte eigentlich fehlende Klimazonen ignorieren, wenn aber zuviele fehlen gibt es wohl doch Probleme.

Die Karte ist von der Form her sauber erstellt, aber das Problem sind die fehlenden Klimazonen.
Die Karte dürfte wohl hinüber sein.

Recht gut spielbare Karten werden erzeugt, wenn pro Klimazone 2 Ebenen verwendet werden. Für die Küste reicht auch 1 Ebene.
Probier man die Einstellungen vom dem Screenshot.

Edit: Bei mir steht nichts brauchbares über den "Absturz" in der Log Datei.

Edit 2: Die "richtige" Versionsnummer der Grafiksets wird beim Laden des Grafikset, über dem Ladebalken eingeblendet. Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um die 0.6.1

Edit 3: Nachdem die Spielerfahrzeuge stehen geblieben sind, fahren die Stadtautos noch eine ganze Zeit lang weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Konnte dein Savegame laufen lassen ohne Probleme. (r7421)

Edit: nach eine Weile berappelt er sich wieder, und es geht normal weiter.

Eine Moeglichkeit den Spielstand 'zu retten', waere mit dem Karteneditor Fabriken und Industrien selbst zu platzieren. Insbesondere die, die eine Klimazone (Gebirge!) brauchen, die auf der Karte nicht vorhanden ist.
Zitieren
#5
Hatte bei mir den Debuglevel 1 beim Start verwendet, mit 3 wird auch bei mir der Fehler angezeigt. Für den einzigen vorhandenen Minimarkt soll ein Textilfabrik erstellt werden, es wird aber kein Platz gefunden.
Die Textilfabrik ist für das Voralpenland erstellt worden, was es auf Deiner Karte nicht git.

Dafür gibt es aber eine Lösung.
Wechsle zum Spieler "öffentliche Hand", und entferne den Minimarkt. Danach kannst Du wieder zum normalen Spieler zurück wechseln. Das Spiel läuft dann erstmal weiter.
Aber wegen der fehlenden Klimazonen wird es immer wieder solche Probleme geben. Deshalb ist es sinnvoll doch mal an eine neue Karte, mit den oben genannten Einstellungen zu denken.
Zitieren
#6
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105600#post105600' schrieb:Aber wegen der fehlenden Klimazonen wird es immer wieder solche Probleme geben. Deshalb ist es sinnvoll doch mal an eine neue Karte, mit den oben genannten Einstellungen zu denken.
Oder auf die nächste PAK128.german-Version warten, mit der man die Klimazonen nach Belieben ändern kann. Wenn Deine Karte groß genug ist, könnte sich das Warten lohnen. Andererseits wird die 0.7 etliche Neuerungen bringen, so dass ein kompletter Neustart schon Sinn macht.
Zitieren
#7
Zitat:Die Textilfabrik ist für das Voralpenland erstellt worden, was es auf Deiner Karte nicht git.
Danke, habe ich nach deiner Anleitung gelöscht und nun läuft es weiter.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105596#post105596' schrieb:Edit 2: Die "richtige" Versionsnummer der Grafiksets wird beim Laden des Grafikset, über dem Ladebalken eingeblendet. Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um die 0.6.1
Oft gesehen, nie beachtet und nun wieder was gelernt.

Dwachs,'index.php?page=Thread&postID=105597#post105597' schrieb:Eine Moeglichkeit den Spielstand 'zu retten', waere mit dem Karteneditor Fabriken und Industrien selbst zu platzieren. Insbesondere die, die eine Klimazone (Gebirge!) brauchen, die auf der Karte nicht vorhanden ist.
Ist da so gemeint, das ich alles einmal baue und danach ruhe habe?


michelstadt,'index.php?page=Thread&postID=105606#post105606' schrieb:Oder auf die nächste PAK128.german-Version warten, mit der man die Klimazonen nach Belieben ändern kann. Wenn Deine Karte groß genug ist, könnte sich das Warten lohnen.
Hmmmm ja, stecken aktuell schon sehr viele Stunden rum. Zur Zeit optimiere ich gerade das bestehene Netz und löse meine Städtischen Zubringer auf (duch Untertunneln und einen Riesigen Bahnhof unter der Stadt zu plazieren). Ich Spiele lieber die Deutsche Bahn Fehrnverkehr, als den örtlichen Busunternehmer... Die aktuelle Karte wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen bis es so ist, wie ich es haben möchte und dann langweilig wird.
Habe noch vor, alle Städte anzubinden. Aktuell sind es wohl gefühlte 2/3. Danach will ich noch Post dazunehmen (Hier will ich dieselben Bahnhöfe nutzen, aber andere Gleise. Das macht mir noch Kopfzerbrechen.... Danach muss das Netz und Fahrpan optimiert werden, das alles Flutscht.

Aber ist hier auch ein wenig am Thema vorbei.
michelstadt,'index.php?page=Thread&postID=105606#post105606' schrieb:Andererseits wird die 0.7 etliche Neuerungen bringen, so dass ein kompletter Neustart schon Sinn macht.
Sobald die Karte fertig ist und Langweilig ist, dann wird neu gespielt. Ich hoffe mit der neuen Version.

@ Transporter: Die Klimazoneneinstellungen werde ich versuchen bei meiner nächsten Karte zu erstellen.
Meine Einstellungen sind (wenn ich damals nix verändert habe...
Winter 7
Küste 0
ND Tiefland 0
Ost-D 3
Mittelgebirbe 6
Alpenvorland 8
Alpines Klima 10

Kann ich nicht einfach in einer unbenutzen Ecke meiner Karte nen Berg aufschütten, der alle Klimazonen beeinhaltet?
Zitieren
#8
Simutrans erweitert das Industrieangebot immer mal wieder, z.B. wenn eine Stadt einen best. Level erreicht hat. Dabei kann es immer wieder zu Problemen kommen, weil die zufällig ausgewählte Industrie nicht plaziert werden kann.
Da hilft es nur wenig, die Industrien selber zu setzen.

Bei den von Dir verwendeten Einstellungen zur Kartenerzeugung werden das ND Tiefland, Voralpenland und das alpine Klima nicht erzeugt. NDTiefland wegen der 0, die schon von der Küste besetzt wird. Die anderen beiden wegen der fehlenden Höhe der Karte nicht.

Der "Berg in der Ecke" hilft Dir nicht, da ja nicht nur die Zone irgendwo 1x verhanden sein muß, sondern auch genügend Fläche zum bebauen bereitstellen muß.
Die Karte muß groß, und hoch genug sein, um für die Industrien ausreichend Platz zu bieten. Es wird fast unmöglich sein, eine Karte zu erstellen, auf der wirklich alle Industrien vorhanden sein können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste