Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling hat einige Fragen
#1
Guten Morgen zusammen

vor 3 Tagen habe ich Simutrans entdeckt und bin sehr begeistert, Hochachtung das sich hier viele die Arbeit machen und das auch noch kostenlos, DANKE Smile

ich möchte gleich zum Anfang ein paar fragen loswerden, obwohl ich nicht sicher bin ob es hier richtig angesiedelt ist ;(

gibt es eine Liste (Übersicht) über Links wo man sich weitere Grafiken runterladen kann ?

ich suche (PAK128 ) unter anderen möglichst viele E-Loks der DB, zb. E01, E10, E141 u.s.w. und entsprechende IC Wagen aus allen Jahrgängen, 70er Jahre, 80er Jahre, und Güterwagen, gibt es die überhaupt ?

ich finde im Internet immer mal wieder Seiten wo ich nur ein Bild (PNG) runterladen kann, aber nicht die PAK Dateien die man wohl in erster Linie braucht, was kann man mit diesen PNG Dateien anfangen, da sind meistens tolle Gebäude oder Fahrzeuge zu sehen, aber ins Spiel einbinden, wie geht es ?

wenn ich diverse PAK128-Sets in einen Ordner kopiere, zb. PAK128ger und die PAK128Britan zusammen kopiere, läuft das Spiel normal, aber wenn ich dann noch die PAK128er CZ dazu kopiere startet das Spiel nicht mehr, obwohl es doch alles PAK Dateien sind, wo unterscheiden sich dieses Daten und kann ich diese anpassen ?



so, ich denke es reicht erst mal an fragen, ich hoffe mir kann jemand dabei helfen, und möchte mich jetzt schon mal ganz artig für eure Hilfe bedanken Smile

Gruss aus Hamburg
Zitieren
#2
Framzose schrieb:was kann man mit diesen PNG Dateien anfangen, da sind meistens tolle Gebäude oder Fahrzeuge zu sehen, aber ins Spiel einbinden, wie geht es ?
Dazu brauchst du eine Parameter-Datei,hier ist ein LINK,da wird dir alles parametertechnische erklärt.
Du musst jedoch noch heraus finden,was dein Fahrzeug/Gebäude ist.Es kann ein Spielergebäude,ein Spielerfahrzeug ein Stadtauto und ein Stadtgebäude sein u.s.w. und die Spielerfahrzeuge haben noch verschiedene Waytypes.

Ich würde dir empfehlen,eins dieser Bilder hier zu posten,damit wir dir sagen können WAS es ist und WIE du es parameterisieren musst.
sonst würde ich dir raten einen Entwickler vom pak128 zu kontaktieren.Der kann dir bestimmt weiterhelfen,das was ich dir gezeigt habe ist für jedes Pakset von Bedeutung. Aber das pak192comic unterscheidet sich im Grafikstil bedeutend von z.B. dem pak64.german oder dem pak128,was du an meinem Avatar erkennen kannst,daher rate ich dir einen Experten im pak128 zu kontaktieren,da ich mich dort nicht so auskenne.


Hier ein LINK zur Erstellung von 128er Grafiken und ein LINK zur Erstellung von pak-Dateien.

Empfehlenswert ist auch dieser LINK

Sonst heiße ich dich willkommen im Forum,und wünsche einen guten Start Wink

Dogstar
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
Zitat:wenn ich diverse PAK128-Sets in einen Ordner kopiere, zb. PAK128ger und die PAK128Britan zusammen kopiere, läuft das Spiel normal, aber wenn ich dann noch die PAK128er CZ dazu kopiere startet das Spiel nicht mehr, obwohl es doch alles PAK Dateien sind, wo unterscheiden sich dieses Daten und kann ich diese anpassen ?

Die Daten unterscheiden sich nicht. Du kannst auch Paks unterschiedlicher Größe mischen, abgesehen von Grafikfehlern alles kein Problem.
Was dir in diesem Fall Schwierigkeiten bereitet ist wahrscheinlich das Bildlimit von irgendwas um 60000 Einzelbildern. Sowohl pak128 als auch pak128.britain verschlingen ca. die Hälfte davon - klar, dass ein drittes Pak dann keinen Platz mehr findet.
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen im Forum!

Mehrere Grafiksets zusammen zuschmeißen ist selten von Erfolg gekrönt, da die Unterschiede zu groß sind. Es reicht eine Datei die in den verwendeten Sets mehrfach mit dem selben Namen vorhanden ist, um Simutrans abstürzen zu lassen. Das ist bei Fahrzeugen und Industrien sehr kritisch, da die Datei in verschiedenen Grafiksets unterschiedliche Funktionen haben kann.
Wenn es dann zu Problemen kommt, ist eine Fehlersuche recht schwierig, und aufwendig. Es braucht dafür auch reichlich Hintergrundwissen.
Daher ist es immer besser die Grafiksets einzeln zu betreiben.
Sollten Grafiksets gemischt werden, ist es sinnvoll einen Addon Ordner zu verwenden. In diesen kann man die gewünschten pak-Dateien kopieren. Dann überlebt die Konstellation auch ein Update des Grafiksets. Das Grafikset kann dannje nach Lust und Laune mal mit, und mal ohne die Addons starten.

Auf der Simutrans Homepage gibt es einige Links, besonders auf der japanischen Seite gibt es viele Addons. Deutsche Addons zur pak128 Standartversion gibt es nicht viele.

Willst Du nur die reine Grafik haben, um die pak-Datei selber zu erstellen, oder spielbare Dateien haben?
Beides ist abhängig davon, welches Grafikset die benutzen möchtest.

Alle offiziellen Downloads (Grafiksets und Programm) sowie freie Grafiken und dat Dateien ( über Button "Code") findest Du auf SourceForge
Wie die Grafik und dat verbunden werden kannst Du auch hier im Forum gut nachlesen, einfach mal nach pak, paken und Pakhelper suchen
Zitieren
#5
Danke für die ganzen Antworten 8)

ich denke zum Anfang langen mir erst mal spielbare Dateien haben, Pak erstellen werde ich später mal probieren....

hört sich so an als wenn das Angebot von DB Fahrzeigpark eher im 64er zu finden ist, also eine größere Auswahl vorhanden ist als 128er, oder ?

ich habe vor einigen Tagen tatsächlich eine Seite gefunden da konnte man sich u.a. die DB-E03 runterladen, weis aber nicht mehr ob es 64 oder 128 war, leider finde ich diese Seite auch nicht mehr, habe sie mir nicht in die Favoriten gelegt :-(, weis jemand welche Seite es sein könnte ?

haben die Bäume bzw. Wälder eigentlich eine Funktion, oder ist es nur für die Optik ?

kann ich im Editormodus auch nur spezielle Bäume auswählen, zb. nur einen Fichtenwald erzeugen ?
Zitieren
#6
Zitat:hört sich so an als wenn das Angebot von DB Fahrzeigpark eher im 64er zu finden ist, also eine größere Auswahl vorhanden ist als 128er, oder ?

Vor allem im pak.german Wink

Zitat:kann ich im Editormodus auch nur spezielle Bäume auswählen, zb. nur einen Fichtenwald erzeugen ?

Es gibt irgendwo die auswahl "Pflanze Baum",da kannst du z.B. Fichten auswählen.du musst die aber dann einzeln hinsetzen.


Zitat:haben die Bäume bzw. Wälder eigentlich eine Funktion, oder ist es nur für die Optik ?

Optik.Nur Optik Wink
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#7
so, für heute erst mal ein letzte klein Frage Rolleyes

in den Einstellungen kann man angeben das Fussgänger an den Haltestellen zu sehen sind, habe es eingestellt aber von Fussgängern keine Spur, nur im Comic-Pak laufen überall Leute rum, im 128er nicht ?( , wieso nicht ?(
Zitieren
#8
Die "Fußgänger" sind Deine Passagiere, ohne Passagiertransport gibt es auch keine Fußgänger zu sehen.
Je mehr Passagiere Du transportierst, je mehr Fußgänger sind unterwegs.
Zitieren
#9
gut, an einer Bushaltestelle haben 106 Leute gewartet, zu sehen waren aber NULL ;(

vielleicht sieht man die erst ab einer bestimmten Anzahl....
Zitieren
#10
Es werden die aussteigenden Gäste angezeigt, wie sie aus dem Fahrzeug aussteigen und dann ein Stück laufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste