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Zug liefert die geladene Ware nicht aus, kassiert aber das Geld
#15
Bei einer kleinen wenig ausgebauten Karte, macht die Wartezeit nicht viel aus. Bei einem komlpexen Bahnsystem, können lange Wartezeiten zu richtigen Problemen führen.

Bei der Zugzusammenstellung kann man gut sehen, was eine Lok ziehen kann. Das beste ist immer nur soviele Wagen anhängen, das die Lok immer noch mit max. Geschwindigkeit fahren kann. Je schneller sie fährt umso öfters kann eine Linie bedient werden.
Ein sehr langer Zug sieht zwar besser aus, kann aber nicht so oft fahren. Weniger Fahrten sind zwar bis zu einem gewissen Punkt wirtschaftlicher (weniger Betriebskosten), aber darüber gibt es Gewinnreduzierung. Wenn ein Zug Doppeltraktion erfordert, weil er so lang ist, kann man genausgut den Zug in 2 Teile splitten. Diese "Teilzüge" lassen sich dann aber besser an die Transporterfordernisse anpassen. Was dem Streckennetz und der Produktion zugute kommt. Für die Produktion ist eine kontinuierliche Versorgung deutlich besser, als das Stossweise versorgen mit Waren. Die kontinuierliche Versorgung ist auch weniger störungsanfällig gegen Stockungen im Streckennetz.

Zu den Signalen.
Ganz ehrlich, auf die Nummerierung habe ich noch nie geschaut. Ich vermute jetzt mal das es sich um eine Art Positionsangabe handelt.
Ich habe nur das Standardsignal verwendet. Es ist teilweise als Doppelsignal für beide Fahrtrichtungen (a) gesetzt, und der Rest ist als Fahrtrichtungssignal (b) gebaut.
- a = Signal ist von beiden Seiten "überfahrbar" es unterteilt die Strecke in einzelne Blöcke
- b = Signal gibt eine Fahrtrichtung vor, mach aus der Strecke eine Einbahnstrecke. Zusätzlich funktioniert es auch hier als Blocksignal.
Mit dem Fahrtrichtungssignal kann man auf 2spurigen Strecken, die Fahrtrichtung der beiden Gleise vorgeben. Es erhöht den Durchsatz auf der Strecke erheblich.
Beim pak128.german sind die Signale so gezeichnet, das die Vorderseite Rot bzw. bei Lichtsignalen die Lichter deutlich zu sehen sind. Von der Vorderseite kann das Signal "überfahren" werden, von der Rückseite (grau) kann es nicht "überfahren" werden. Steht das Doppelsignal kann es natürlich in beide Richtungen überfahren werden.
Soll eine Gleisstrecke mit Farhtrichtungssignalen entfernt werden, geht das nur in der vorgegebenen Fahrtrichtung. Der "Bauzug" muß sich auch an die Fahrtrichtung halten.


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