Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bestes Startjahr vor 1870 - pak192.comic
#1
Hi! Ich wollte mein erstes Langzeit-Simutransspiel anfangen und dabei fragen,wann das beste Startjahr (vor 1870 vermute ich) ist um bis 1902 eine funktionierende Gesellschaft und einer "Hauptstadt" mit 30.000 Einwohnern zu erreichen.

Könnt ihr mir dabei helfen? ?( Rolleyes

Dogstar
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#2
Moin!
Ich möchte dir kein Startjahr vor 1930 "empfehlen", selbst ab 1930 gibt es noch große Lücken, einzig und allein die Eisenbahn steht ab dann gut dar.
Wenn du dir das aber wirklich antun willst, würde ich dir zu 1900 raten, und dann vorher im Startdialog die Stadtgröße auf durchschnittlich 20.000 stellen, dann hast du um 1902 die Verkehrsprobleme, und dann über die U-Bahn froh - in sofern sie überhaupt bei einer 30.000er Stadt benötigt wird...

Flemm
Zitieren
#3
Hmm, also ich habe mehrfach 1835 begonnen. Das lässt sich ganz gut spielen.

Kritisch sind die Jahre 1875 bis ca. 1900. Der Speedbonus entfällt da anscheinend eine höhere Geschwindigkeit auf der Schiene nötig ist. Dadurch rutscht die Gesamtbilanz recht schnell mal ins Minus. Allerdings konnte ich mir bis dahin immer genügend Kapital anhäufen um die Durststrecke zu überstehen.

Klar, zur Auswahl stehen nicht wirklich viele Fahrzeuge. Bestenfalls mal 2 oder ganz selten 3 (wenn überhaupt).

Ich bin jetzt im Februar 1879, zwei Städte haben die 1.000 Einwohner geschafft, Erlangen ist mit 1.379 die größte. Alle Städte waren selbst gesetzt und starteten bei 244 Einwohnern.
Allerdings solltest Du alles tun um pro Stadt nur eine Stadtlinie zu haben, an einer Bus-Haltestelle in Erlangen stauen sich momentan über 600 Personen, hier kreuzen sich die Stadtlinien. Wie das mit den Kutschen bewältigt werden soll ist mir ein Rätsel. Vermutlich gar nicht Rolleyes

Du kannst auch beim ASReiter mal auffn Kanal in YouTube schauen. Das Spiel dort startete auch 1835 und noch läuft es finde ich ganz gut. In meinen Privatspielen habe ich allerdings keine Kohlemine.
Zitieren
#4
Ja, das ist eine Deutschlandkarte und die Städte sind in etwa an den geografischen Positionen gesetzt. In der Videobeschreibung sind ab und an auch die Spielstände verlinkt. In Folge 1 sollte die leere Karte sein. Basel fehlt dort, da es erst später gegründet wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste