Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockstrecke belegt
#1
Blockstrecke belegt

Problem:
Im Bahndepot steht noch eine kleine Lok.
Das weiss ich bestimmt, denn ich habe sie nicht verkauft.
Aber ich finde sie nicht wieder!

An die wollte ich eigentlich ein paar Wagen anhängen,
um sie auf einer kurzen Strecke einzusetzen.

Egal, is ja billig, kauf ich noch eine.
Vielleicht findet sich die alte irgendwann beim Aufräumen ja wieder.

Fahrplan, Start, aber: Blockstrecke belegt!
Rumexperimentieren mit Haltezeichen, bis der ganze Bahnbetrieb blockiert ist,
aber der Zug will partout nicht raus.

Zeichen wieder abgebaut
und ein Gleisstück zur Hauptstrecke abgerissen,
so dass das Depot mit Restgleis ganz alleine steht.
Und das Restgleis ist definitiv nicht belegt.

Fahrplan bis zum Gleisende,
aber wieder: Blockstrecke belegt!

Nun vermute ich,
dass die verschwundene Lok im Depot irgendwie im Weg steht,
aber die finde ich eben nicht wieder!
Was nun?
Zitieren
#2
Oben im Depotfenster gibts die Zeile "keine Fahrzeugliste" oder "neue Fahrz..." daneben sind Pfeile mit denen du dich durch die im depot vorhandenen Fahrzeuge klicken kannst.

Das mit der Blockstrecke ist aber wahrscheinlich ein anderes Problem. Gewisse Probleme auf diesem gebiet (vor allem nach dem laden) sind schon bekannt. Hier kannst du wahrscheinlich abhelfen indem du b drückst. Du erhälst einen cursor der aussieht wie 2 Signale, mit dem klickst du auf die betroffene Strecke(und die drumrum - kost ja nix). Simutrans checkt dann die Block-Belegung neu. Dann gehts hoffentlich wieder.
Zitieren
#3
> Oben im Depotfenster gibts die Zeile "keine Fahrzeugliste" oder
> "neue Fahrz..." daneben sind Pfeile mit denen du dich durch die
> im depot vorhandenen Fahrzeuge klicken kannst.

Kenne ich, aber da finde ich nur die neue Lok mit Anhänger,
nicht aber die alte.
Da ich sie nicht verkauft habe, müsste sie noch da sein,
zumal sie ja anscheinend der neuen im Weg steht.
Zitieren
#4
Nein, die stehen sich nicht im weg. Ist bei mir jedenfalls noch nie passiert. Das sind zwei getrennte Probleme:

1. du findest die Lok nicht

Kann die vielleicht in ein anderes Depot gefahren sein? Ist sie in der Fahrzeugliste (falls verfügbar) noch zu sehen?

2. Deine Strecke wird als belegt erkannt obwohl sie es nicht ist

Hast du das mit "b" drücken und Block neu checken mal probiert?
Zitieren
#5
Vielleicht hat auch was an der Strecke nicht gestimmt? Eine falsche Signalstellung genügt. Der Zug rückt dann ins Nirvana aus und blockiert tatsächlich den Block.

Geh mal in die Linienverwaltung. Such die Linie, such den Zug. Geh auf das Bild und schau dir die Position an. Ziemlich sicher wird es eine Position in der Nähe des Depost und nicht auf einem Gleis sein.

Bei oh ja = geh noch mal genau die Strecke durch. Finde den Fehler und korrigier ihn. Der Zug wird wie durch pure Magie Big Grin im Depotgleis erscheinen.
Zitieren
#6
Also ich habe hier die V 86.03.2, 128er in deutsch.
Ist ja vielleicht versionsspezifisch.

> 2. Deine Strecke wird als belegt erkannt obwohl sie es nicht ist
> Hast du das mit "b" drücken und Block neu checken
> mal probiert?

Wenn ich "b" drücke (probier...)
erscheint ein Streckensignal (2 Ampeln).
Soll ich das auf das Gleis setzen?

Drücke ich hingegen "B", erscheint eine Box
mit den letzten Nachrichten,
u.A. dass BEIDE Loks keine Route finden.

> 1. du findest die Lok nicht
> Kann die vielleicht in ein anderes Depot gefahren sein?

Beide sind im selben Lokschuppen.

> Ist sie in der
> Fahrzeugliste (falls verfügbar) noch zu sehen?

In der Zugliste sind beide Loks aufgeführt.

Im Depotfenster finde ich aber nun BEIDE Loks nicht mehr.
Alles leer.

> geh noch mal genau die Strecke durch.
> Finde den Fehler und korrigier ihn.

Das Depot mit Gleisstück steht ganz alleine da,
ohne Streckenzeichen oder Poller
und ohne Anschluß ans Streckennetz.
Den habe ich gekappt,
um das Problem einzugrenzen.

> Ziemlich sicher wird es eine Position in der Nähe des Depost
> und nicht auf einem Gleis sein.

Wo dann ? Auf der Wiese?
Da sind keine Loks.
Im Wald hingegen wäre sie schwer zu finden.
such...
Zitieren
#7
Big Grin Big Grin Big Grin Sorry, aber ich muß zum ersten mal herzhaft lachen, seit ich Simutrans spiele. Der Gag war köstlich.

@Ralf, so grenzt du den Fehler nicht ein, du betonierst ihn ein. Big Grin Das Depot muss mit dem Netz verbunden sein. Ein Weg muss zum ersten Linienziel einwandfrei möglich sein. Also müssen auch alle Signale stimmen.

Du sollst den Zug nicht in der Pampas sucher, *grins*. Wenn du im Konvoifenster auf das Bild gehst, wirst du ja sehen, wo der Zug gespeichert ist. Das ist ein Punkt in den Pampas nahe dem Depot, ehrlich. Natürlich siehst du den Zug nicht. Er ist imaginär.

Optimier die Strecke, und du wirst sehen, wie durch Zauberei hast du den Zug im Depotgleis.
Zitieren
#8
Verschwundene Loks
Fortsetzung

Jetzt ist es schon wieder passiert!
Schon zum 4. mal!

Nr.3 war übrigens ein Güterzug mit 10 Ölwaggons!
Teuerer Verlust.

Verschwundene Lok Nr. 4:
Ich habe extra einen Lokschuppen an ein kurzes Gleis
zwischen Raffinerie und Druckerei gesetzt,
um allen Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Kleine Lok mit Ölwaggon gekauft, um auszuprobieren,
ob man damit Chemikalien transportieren kann.
Fahrplan gemacht (Raffinerie-Druckerei), Start.
Lok fährt zur Raffinerie, Chemikalien werden eingefüllt.
Waggon ist randvoll, aber der Zug fährt nicht zur Druckerei.

War vielleicht doch nicht der richtige Waggon?
Da war doch auch mal von Stückgut die Rede.
Vielleicht klappts ja damit.
Also zurück ins Depot, Ölwaggon verkauft,
Stückgutwaggon angehängt, Start, Depotfenster zu.

Hmm, wo bleibt sie denn?
Die Lok kommt nicht raus.
Sie ist auch nicht auf der Strecke
oder in einem der Bahnhöfe.

Depotfenster, Lok suchen: nicht da!
Depotfenster zu, dahinter erscheint das Lokfenster
der H-Trans o-4-OZ.
Nach Hause schicken hilft nicht.
Kommt nicht im Depot an.

Jetzt wäre es sehr praktisch,
wenn im Zugfenster unter dem "nach Hause"-Knopf
ein "Start"-Knopf wäre,
denn dann bekäme ich den Zug wenigstens auf die Strecke.
Im Depotfenster kann ich ihn ja nicht mehr anwählen,
aber nur dort ist ein "Start"-Knopf.

Bei dieser 4. verschwundenen Lok weiß ich nicht,
wie ich da was optimieren soll.
Das Teilstück ist zwar ans Netz angeschlossen,
aber durch ein Signal davon getrennt.
Und 1 mal ist er ja schon rausgekommen,
ohne dass er über irgendwas gemeckert hätte.

Aber ich probiere noch mal,
meinen Güterzug wiederzubekommen...
Zitieren
#9
@uranor Kann es sein das Ralf mit einem falschen PAK spielt?? Solche Probs hatte ich noch nie.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#10
Das muss kein falscher pak sein. Das Spiel läuft ja. Das tut es ansich nur, wenn alles stimmt. @prissi hat außerdem noch die Startprüfungen optimiert.

Bis jetzt ist das alles so, wie ich das auch kenn, wenn was nicht gestimmt hat.

Das jetzige Prob liegt sicher daran, dass sich der Zug bis zum Signal nicht entwickeln kann. Es ist zentral wichtig, nach dem Depot so viele Gleisstücke bis zum Signal zu haben, dass der Zug das Depot vollständig verlassen kann (ein Gleisstück für 2 Fahrzeuge, leiber eins mehr). Sonst haut man sich unweigerlich Störungen rein. - Warum es beim ersten Zug ging, beim 2. nicht.

Auf jeden Fall ist Stückgut falsch, nachdem der Öl-Zug zum Ziel mit Chemikalien beladen wurde. Der Fehler liegt an einer Signalstellung. Der Stückgutzug sollte aber dennoch ausfahren. Dem ist das egal. Es kann ja die erste Station auf einem noch unbekannten Weg sein.

Jetzt mach mal eins: Reiß das zu kurz gelegte Signal ab. Bau eins in Richtung Ziel mit einem richtigen Blockabschnitt. Sicher die Gegenrichtung mit einem Signal, falls da Züge fahren. Der Zug müsste jetzt losfahren. Optimier dann am besten die Situation.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste