Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug "ohne Route" nach Setzen von Signal (Simutrans 120.0.1 - r7373)
#1
Hallo Smile,

ich habe vor einigen Tagen begonnen Simutrans zu spielen und bin gleich süchtig geworden Smile. Auch habe ich mir bereits Tutorials durchgelesen und entsprechende Videos auf YouTube angesehen. Beim jetzigen Problem weiß ich jedoch trotz Recherchen im Internet nicht weiter.

Ausgangssituation:
Ein allein auf der Strecke befindlicher Zug (Dampflock) pendelt zwischen zwei Bahnhöfen. Bis hierher keine Probleme.

Problem:
Sobald ich ein Signal auf der Strecke setze, bleibt der Zug entweder im Bahnhof oder (wenn ich das Signal später setze) fährt bis unmittelbar vor das Signal, das allerdings für die andere Richtung gelten sollte (pak128, Signal steht links in Fahrtrichtung). Wenn ich das Signal entferne fährt der Zug weiter.

Bildschirmfoto:
Das im Anhang befindliche Bildschirmfoto zeigt den Zug, der eigentlich steht, direkt vor dem Signal, das für diesen nicht gelten sollte, wenn ich es bisher richtig verstanden habe. Komischerweise bleibt die Geschwindigkeitsanzeige im "Zug-Info"-Fenster konstant bei 47 km/h (auch ohne Pause).

Umgebung:
Links oben und unten führen die Gleise zu jeweils einem Kohleerzeuger, rechts in der Mitte zum Kohleverbraucher. Der vorhandene Zug pendelt zwischen dem Kohleverbraucher und dem links unten angeschlossenen Kohleerzeuger.

Intention des Signals:
Es soll ein weiterer Zug eingesetzt werden, der zwischen dem Kohleverbraucher und dem Kohleerzeuger links oben pendelt. Dazu soll der bereits existierende Zug seine Strecke bei der Fahrt von "links nach rechts" nur bis zum Signal reservieren, "hinter" dem er momentan verweilt.

Fragen:
Wo liegt das Problem? Setze ich die richtigen Signale ein? Warum beachtet der Zug das Signal, das ja auf der linken Seite steht? Passt meine Lösung zu meiner Intention? Und: Wie könnte eine Problemlösung aussehen?

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung Smile.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen im Forum!

Das Signal ist falsch herum :whistling:
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
Vielen Dank für die prompte Antwort Smile.

Aber bist du dir da wirklich sicher?
Also das Signal soll ja nicht für den Zug gelten, der aus der Richtung wie der dargestellte kommt.

An anderer Stelle (einer Ausweichstelle) hat diese Logik zumindest funktioniert Smile.
Zitieren
#4
Ich hab im Forum ein wenig gestöbert und dabei bemerkt, dass ich wohl die Signale falsch verstanden habe. In meinem Fall wäre dann wohl das selbe Signal aber für beide Richtungen das Richtige Smile.
Zitieren
#5
Jap - die Signale in simutrans arbeiten wie eine art Einbahnstraße,wenn sie nur in eine Richtung zeigen.
Wenn ein einzelnes Signal Auf der rechten Seite steht (in deinem Fälle also für Züge nach Norden), heißt das für Züge nach süden(dein Zug) "hier darfst du nicht entlang. Sonst gäbe es ja eins auf der anderen Seite,wenn man da durch dürfte. das andere Signal zeigt btw nach Osten,dein Zug würde wenn er diesen Weg nehmen würde würde er aber nach Westen fahren,das darf er nicht.deshalb findet er keinen weg. Grundsätzlich gilt bei allem was nicht Straße ist: man kann es sich wie auf der Straße vorstellen,die Seite auf der das "schild/Signal" steht,in diese Richtung kann gefahren werden und für diese Richtung gilt auch das schild..(in die andere darf man nicht fahren.) bei der Straße in simutrans ist's was andres,aber das erkennst du schon Wink
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#6
Danke nochmal für deine Erläuterung Smile.

Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass ein Zug immer nur die Zeichen beachtet, die auf der rechten Seite des Gleises in Fahrtrichtung sind.
Im Simutrans-Wiki steht:
Zitat:In Simutrans herscht, in der Regel, Rechtsverkehr. Das bedeutet: die Signale stehen, in Fahrtrichtung des Zuges, rechts vom Gleis.
Das Zeichen, das für "keine Durchfahrt" steht, steht hingegen dann links. Etwas missverständlich, aber jetzt weiß ich es ja Smile.
Zitieren
#7
Jap,damit ist aber wieder die Straße gemeint...:whistling:
Die kombinert zwei "strassenschienen" in einer "Schiene",und deshalb behindert ein "Signal"(schild etc.) auch nich die andere Straßenseite Wink
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#8
Ahh Smile. Gut, mit Straßen hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Aber der Begriff "Rechtsverkehr" ist mir schon komisch vorgekommen in Verbindung mit Zügen Smile.

Nochmal herzlichen Dank für deine Unterstützung. Ein freundliches Forum trägt sehr zum Spielspaß bei Wink.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste