Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Fragen zur Wegfindung der Passagiere
#1
Hallo,

ich habe eine Direktverbindung zwischen den Metropolen Bruchköbel und Oldendorf, ohne Zwischenhalte. Diese soll die Pendler schnellstmöglich zwischen den Metropolen transportieren.Ich habe eine Nebenstrecke zwischen Bruchköbel und Oldendorf, die die ganzen Dörfer und Fabriken links und rechts der Direktverbindung abfährt.

Oft kommt es jedoch vor, dass der Zug der auf der Nebenstrecke fährt, schon zu 90% in Bruchköbel mit Leuten befüllt ist die nach Oldendorf wollen.
Die Passagiere in den Dörfern kommen nicht mehr in den Zug hinein und stapeln sich an ihren Bahnhöfen und die Züge der Direktverbindung müssen manchmal mit nur 24 von 700 Leuten starten, weil der Zug der Nebenstrecke ihm alle Passagiere geklaut hat Was kann man tun, dass die Leute in Bruchköbel die nach Oldendorf wollen nur die Direktverbindung nehmen?

Weil die Direktverbindung weniger Zwischenhalte hat, dachte ich würden die Passagiere immer die Direktverbindung nehmen oder ist in dem Fall die Anzahl an Zwischenhalten irrelevant, weil beide Linien dieselben Start und Endstationen haben?

Danke
Bateriemann
Zitieren
#2
Die Zwischenhalte spielen hier keine Rolle, da durch das Routing lediglich ermittelt wird, dass die Passagiere per Direktverbindung von Bruchköbel nach Oldenburg wollen, danach nehmen sie jedes Fahrzeug, das hier direkt fährt.
Es gibt trotzdem eine Lösung für dein Problem.
Solche Nahverkehrs - Balancinglinien wie deine Direktverbindung Bruchköbel-Oldenburg brauchen extrem hohe Wartezeiten, so dass meistens ein Zug im Bahnhof bereitsteht, in den die Passagiere einsteigen können. So schöpfst du deinen Fernverkehrszügen erfolgreich die Passagiere ab. Die Linie braucht dann auf jeden Fall ein eigenes Gleis am Bahnhof.
Ich nutze bei solchen Linien meist Wartezeiten zwischen 90-95 %.
Zitieren
#3
Meinst du mit 90-95% die Mindestbelastung statt der Wartezeit?
Zitieren
#4
Bateriemann,'index.php?page=Thread&postID=108004#post108004' schrieb:Meinst du mit 90-95% die Mindestbelastung statt der Wartezeit?
Ja, sicher, die Prozentzahlen sind der entscheidende Hebel beim Einstellen von Wartezeiten im Passagierverkehr.
Hier kann man durch Verändern der Werte sein gesamtes Zugnetz geschickt steuern.
Ich könnte in deinem Beispiel jetzt nicht ohne weiteres sagen, ob du die Wartezeit in Bruchköbel oder Oldenburg einstellen solltest.
Das hängt von der Route des anderen Zuges ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste