Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug: Longblocksignal in pak128.german V 0.7
#1
Ich finde das Longblocksignal tut nicht was es soll. Es wird offenbar nicht richtig geprüft ob der eingleisige Abschnitt frei ist bis zum nächsten Signal.

Simutrans r7373
pak128.german V 0.7 r1676 ohne Addons

[Bild: simscr212.png]
(Spielstand siehe post #3)

Ich habe es mit Startjahr 1950 probiert, mit und ohne Timeline, gleiches Ergebnis.

(Ich habe einen identischen Gleisplan in pak64 aufgebaut, da funktioniert das Longblocksignal.)

Oder steh ich doch auf dem Schlauch und ich habe was falsch gemacht?

ANMERKUNG:
Im Jahr 2013 hat The Transporter mal ein Longblocksignal gebaut und es wurde immerhin 13 mal heruntergeladen:
Fehler: bei Spiel mit Epochen fehlen Signaltypen
Ist es dieses Longblocksignal das in V 0.7 verwendet wird?
Ansonsten hat eine Forensuche keine weiteren relevanten Ergebnisse gebracht...
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#2
Hast du denn auf beiden Seiten des eingleisigen Abschnitts ein Langblocksignal aufgestellt ?
Die Signale auf den beiden Seiten sehen verschieden aus.
Freihalten tun Langblocksignale diese Abschnitte nämlich nicht, die Abschnitte werden lediglich geprüft.
Wenn du nur auf einer Seite ein Langblocksignal aufstellst und aus dieser Richtung zuerst ein Zug in den Abschnitt einfährt, wird der andere aus der Gegenrichtung immer noch losfahren, wenn der Weg bis zum ersten Bahnhof frei ist.
Zitieren
#3
Ich habe es so aufgebaut wie im entsprechenden Wiki-Artikel beschrieben.
Das hat in pak64 auch immer so funktioniert, und es tut auch immer noch, siehe Beispiel-Spielstand.


Im Gegensatz dazu funzt der gleiche Aufbau nicht in pak128.german:
Spielstand
[Bild: simscr212.png]

Also entweder ist das Prinzip des Longblocksignals in pak128.german anders oder irgendwo ist ein Bug.

Anmerkung:

@Partyschreck: Ja stimmt, ich versteh das auch so. Am Longblocksignal wird geprüft ob der Streckenabschnitt bis zum nächsten Signal (oder dem Streckenende) frei ist. Nur dann wird die Strecke freigegeben. Reserviert wird dann erstmal nur bis zum nächsten Bahnhof. Da aber von woanders her kein Zug kommen kann, macht das nichts.
(Ich habe die Wortwahl im ersten Posting nochmal präzisiert)
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#4
Der Fehler ist ebenso mit dem Auswahlsignal reproduzierbar. Aber nur in unserem Pakset. Ich glaube wir sollten The Transporter mal darauf hinweisen, da er sich am besten mit diesem Teil des Paksets auskennt.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#5
Du meinst das Auswahlsignal funktioniert auch nicht wie erwartet, der Zug nimmt also keinen der alternativen Bahnsteige wenn der im Fahrplan verzeichnete belegt ist?
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#6
Es kann nur passieren, dass ein Zug der durch den Bahnhof durchfährt aber nicht hält, vor dem Signal stehenbleibt, bis die gesamte nachstehende Strecke bis zu seinem eigentlichen halt frei ist. Dabei werden dazwischen stehende Standardsignale ignoriert und er fährt wirklich erst los, wenn gar kein anderes Fahrzeug mehr auf der Strecke ist. Oder er steht ewig da und fährt gar nicht mehr weiter bis man das Signal entfernt hat. Das Auswahlende Signal scheint daran auch nichts zu ändern. Generell funktionieren diese beiden Signale in unserem Pakset nicht korrekt, deswegen nutze ich fast nur die Standardsignale. Alles andere führt immer wieder zu einem Deadlock.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#7
wir kommen zwar vom Thema ab aber na ja...

Das Auswahlsignal ist hier im wiki beschrieben: Auswahlsignal
Zitat:Es kann nur passieren, dass ein Zug der durch den Bahnhof durchfährt aber nicht hält, vor dem Signal stehenbleibt, bis die gesamte nachstehende Strecke bis zu seinem eigentlichen halt frei ist. Dabei werden dazwischen stehende Standardsignale ignoriert und er fährt wirklich erst los, wenn gar kein anderes Fahrzeug mehr auf der Strecke ist.
Das entspricht der Beschreibung des Auswahlsignals. Wenn ein Zug nur durch einen Bahnhof durchfahren soll, dann setzt du in dessen Fahrplan hinter das Auswahlsignal einen Wegpunkt. Dann reserviert das Auswahlsignal nur bis dorthin.

Zitat:Oder er steht ewig da und fährt gar nicht mehr weiter bis man das Signal entfernt hat. Das Auswahlende Signal scheint daran auch nichts zu ändern.
Das EndOfChoose-Signal sperrt die dahinter liegenden Bahnsteige für die alternative Gleiswahl eines Auswahlsignals. Diese Bahnsteige werden also in der Auswahlsuche nicht berücksichtigt, es sei denn einer dieser Bahnsteige steht explizit im Fahrplan. Dieses Signal kann nützlich sein um einen kurzen Bahnsteig für lange Züge auszuschließen. Einen Zug, der hinter einem Auswahlsignal stecken geblieben ist, weil er nicht die ganze Strecke bis zu seinem Ziel reserviert bekommt, kriegst du damit nicht "los".

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

ANMERKUNG zum Problem des Longblock-Signals:

Das "moderne" Longblocksignal [Bild: Longblocksignal_modern2.PNG] funktioniert auch nicht.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#8
Sorry, da kann ich auch nicht weiter helfen.
Ich habe die Werte von unseren Signale mit denen vom pak64 verglichen, sie sind gleich.
Das sind die Einstellungen für das Longblock Signal:
is_signal=1
is_longblocksignal=1

und hier vom Auswahlsignal:
is_signal=1
free_route=1

Keine Ahnung warum das bei unseren Signalen nicht funktioniert.

Ich verwende das Auswahlsignal recht oft, hatte noch keine Probleme damit. Aber andererseits habe ich fast nur Endbahnhöfe, bei denen das Auswahlsignal verbaut ist.
Zitieren
#9
Okay, seltsam. Kannst du das Problem mit dem Longblocksignal denn auch reproduzieren?

Mir drängt sich die Idee auf, das Longblocksignal aus dem pak128.german-Ordner zu löschen, neuzubauen und (evtl. mit einem nagelneuen Spielstand) nochmal zu testen. Falls es dann immer noch nicht geht, könnte es ja nur noch an einer Wechselwirkung mit irgend etwas anderem liegen.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#10
Ich hab jetzt mal die Strecke nachgebaut. Die Abstände zwischen den Haltestellen bzw. den Ausweichstellen sind jeweils 10 Kacheln, die Ausweichstellen je 7 (inkl. Weichen) lang. Die Strecke ist also symetrisch.
Habe an beiden endbahnhöfen die Züge so genau wie möglich gleichzeitig gestartet.
Beide Züge haben bei der Einfahrt in die Ausweichstelle den Block bis zum nächsten Bhf reserviert, und sind dann zeitgleich an ihren Longblocksignalen angekommen. Der Zug aus Osten hat dann seine Reservierung zurückgezogen. Und der Zug aus Westen ist dann in den einspurigen Bereich eingefahren, hat sich dann Block für Block reserviert, ist ohne Probleme bis zum Endbahnhof Ost durchgefahren.
Der Test läuft jetzt schon eine ganze Zeit, ohne eine Blockade. Im einspurigen Bereich ist auch immer nur 1 Zug, auch wenn die beiden Züge kurz hintereinander in die selbe Richtung fahren. Der 2. Zug wartet immer brav, bis der vorausfahrende aus dem einspurigen Bereich ausgefahren ist. Edit:> Er wartet bis der Zug am Ausfahrtsignal vorbeigefahren ist, nicht schon am Ende des einspurigen Bereichs.<
So wie ich das sehe läuft es wie es soll.

Ich muß mal nachforschen, ob an dem Signal eine Änderung gemacht wurde. Mir fällt da direkt erstmal keine ein. Ich schau aber mal nach.

Probier aber mal das Savegame und das Signal aus. Am besten erstmal nur das Savegame, ohne das Signal. Und auch das Signal mit Deinem Spielstand. Damit läßt sich schon mal überprüfen, ob die Signale unterschiedlich funktionieren.

Edit 2: Ich hab das Spiel mit einer neuen Testversion gebaut, da fehlt einiges, Sorry!
Hab es nochmal mit der 0.7 geladen, und da gibt es Fehler. Also dürfte das Signal in der 0.7 fehlerhaft sein.


Angehängte Dateien
.pak   roadsign.Streckensignal (Longblock).pak (Größe: 13,06 KB / Downloads: 229)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste