Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschleunigung von Fahrzeugen
#11
Auf jeden Fall gab es eine in den Sourcen von den pak192.comic Hamburger UBahnen von Flemmbrav.
Die zeigt glaube ich an sowas wie

DT5
Gear: (steht in der Dat)
Power: (steht in der Dat)
Von 0 auf 80: 6Kacheln (oder so)

Und wenn man das umrechnet kann man das glaube ich herausfinden wie das mit den Faktoren geht...


Irgendwo im Forum gabs aber glaub ich auch diese Formel...

Also sowas wie "100gear*50pow = 10 Kacheln für 100kmh" meine ich. Wo die ist weiß ich nicht mehr... Sonst heißt es halt ausprobieren...
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#12
Die Werte von:
- gear
- power
- weight
- Ladungsgewicht
bestimmen die Beschleunigung und die (theoretisch) mögliche Höchstgeschwindigkeit.
Der speed Parameter limitiert nur auf den angegeben Wert.
Somit müssen die obigen Werte auch in der Formel erscheinen. Bei einer Leerfahrt kann der Wert für die Ladung weggelassen werden. Ladungsgewicht und Fahrzeug Leergewicht weerden adiert.
Zitieren
#13
Na gut, ich versuch mal mein Glück.
Zitieren
#14
@Transporter

Ja, und es gab Irgendsone Malzahl (p*g-w = xyz) mit der man das einfach berechnen konnte. Die habe ich aber leider vergessen Sad

@Balduin

Dann wünsche ich gutes Gelingen :thumbup:
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#15
gear ist auch nur ein Hilfskonstrukt um Bauartspezifischkeiten zu umgehen.

Bei Dampfloks ist es ja noch sehr anschaulich, das Zuglast und Geschwindigkeit/Beschleunigung bei gleicher Leistung von der Radgröße abhängen.

Solche Bauartunterschiede berücksichtigt Simutrans eben nicht, weshalb das mit Güterzug- und Personenzugloks nicht so richtig klappt. Denn damit Personen-/Schnellzugloks auf ihre Geschwindigkeit kommen muss man die Leistung per Gear hochschrauben was eben zur Folge hat das damit auch die Zuglast enorm steigt.

Ne BR 01 hat dann praktisch mehr Leistung als ne BR 44 oder BR 45. Die BR 01 ist aber für Schnellzüge bis 350t gemacht und die anderen beiden für Güterzüge bis 3000t oder so.

Eine Möglichkeit wäre noch per Dat die Zuglast zu begrenzen, aber jegliche Diskussion in diese Richtung wurde in der Vergangenheit mit Verweis auf Speedbonus totgeschlagen.

Schnellzüge haben meist Gewichte bis 350 Tonnen ungefähr.

Das mit der Beschleunigung und der Geschwindigkeit ist auch die ganz große Herausforderung beim Balancing. Da nämlich die richtige Mischung zwischen praxistauglich und Optik zu finden ist gar nicht so einfach.
Zitieren
#16
Also ich hab herausgefunden, dass es für Schnellzüge unmöglich ist die Beschleunigung zu drosseln. Dafür aber bei langsameren Zügen (160 km/h und langsamer). Da kann man eine sehr realistische Beschleunigung hinbekommen.

Wenn man dann die Werte proportional hochstellt, steigt die Beschleunigung mit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste