Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malus Rechner
#1
Hallo Zusammen,

immer wieder stolpere ich in meinem Spiel über die Fragen:

Wieso fährt der Zug hier lang und nicht dort lang?
Wie müsste ich Strecke B umbauen, damit der Zug diese Strecke nimmt, statt Strecke A?

Daher hatte ich den Vorschlag für ein Tool: Den Malus-Rechner.

Der könnte ähnlich dem Tool zur Liniendefinition aussehen. Man klickert sich eine Strecke (mit Wegpunkten) zusammen und bekommt die Entfernung (inkl. Malus) angezeigt.
Was mir im Kopf noch fehlt, ist, wie man das für unterschiedlich schwere/schnelle Züge realisiert. Ideen?

Aber zuerst: Was haltet ihr von der Idee? Oder gibt es sogar schon bestehende Kniffe um meine Fragen zu beantworten?

Grüße,
Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#2
Die Fahrzeuge haben eine Odometer (Kachelzahler), die Strecke zwischen den Stopps ist bekannt, d.h. es liessen sich ganz einfach einbauen.
Zitieren
#3
Klingt doch gut. Zusätzlich müssten dann noch Steigungen, 180°- und 90°-Kurven gezählt werden.
Fänd ich super nützlich. :-)
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#4
Wäre in einigen Situation bestimmt ganz hilfreich.
Zitieren
#5
Hab da gerade eine passende Situation.
Der Bus kommt aus der linken Ecke, und soll rechts zum Bahnhof. Logisch wäre, wenn er die blaue Strecke am Rathaus nähme. Aber er fährt einmal ums Rathaus rum (rote Strecke). Er hält nicht am Rathaus, es sind auch keine Wegepunkte im Fahrplan eingebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ja, sowas von der Art ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt offenbar daran, dass die blaue Fahrtroute drei 90°-Kurven hat, während bei der roten Fahrtroute zwei der drei Kurven nur 45°-Kurven sind. Dies wiegt offenbar noch mehr als die Tatsache, dass die rote Fahrtroute länger ist.

Wäre es denn hypothetisch möglich, die Route (und die Maluspunkte) eines Fahrzeugs direkt bei der Erstellung seiner Linie oder seines Fahrplans anzuzeigen? Dann könnte man auf eine unerwartete Route oder gar eine fehlgeschlagene Wegfindung ("findet keine Route") reagieren bevor man das Fahrzeug auf die Reise geschickt hat.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#7
Nein, denn die Routensuche findet erst statt, wenn das Fahrzeug losfährt. Und eine fehlgeschlagenen Suche findet eben gar keine Route ... das ist dass auch nichts anzeigbar. Es gab mal einen Patch, der versuchte das zu beheben, aber das funktionierte auch nur unter guten Bedingungen.

Noch dazu kommt (nicht relevant im obigen Beispiel) dass eine 90° Kurve direkt nach einer Haltestelle eine 45° Kurve ist intern (geht nicht anders).
Zitieren
#8
Wer kann mir denn diese komische Wegfindung erklären ?
[Bild: 3ylchoev.png]
Die Kutschen fahren, aus der Stadt kommend, die rote Route und halten dabei natürlich nicht an der entsprechenden Haltestelle
Auf der grünen Route sind ebenfalls zwei 90° Kurven, aber auf der roten zusätzlich zwei 45° Kurven und der Weg ist länger.
Auf dem Rückweg wählen sie natürlich den grünen Weg.
Das einzige, was mir einfällt, ist, dass die erste Abzweigung ein besonderes Gewicht hat und dort die "bessere" Kurve gewählt wird.
Da ich aber keine Probleme mit Wegpunkten habe, werde ich gleich Hand anlegen, gefallen tut mir diese Berechnung aber nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste