Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak128 Signale werden nicht richtig beachtet
#1
Hallo

Ich habe ein Problem mit Zweiblock- und Langblocksignalen.
[attach=22366][/attach]

Die Kreuzungsstation "Flensburg Rathaus H" ist gleichzeitig Station zweier Linien: eine von rechts unten nach links oben (Wagen 1 und 2) und eine von rechts oben nach links unten (Wagen 3 und 4).
Wenn wie hier Wagen 1 und Wagen 3 in der Station stehen, dann blockieren sich die Fahrzeuge. Grund dafür ist, dass Wagen 4 das an der vorangehenden Haltestelle stehende Zweiblocksignal ignoriert und nach "Flensburg Zentrum H" fährt ,obwohl die Strecke nach "Flensburg Rathaus H" bereits durch Wagen 1 reserviert ist. Die selbe Konstellation ist auch aufgetreten, nachdem ich das Zweiblocksignal durch ein Langblocksignal ersetzt habe. Wagen 4 reserviert von der vorangehenden Station nur die Strecke bis "Flensburg Zentrum H", anstatt bis "Flensburg Rathaus H" und blockiert so das ganze.

Ich verwende Simutrans 120.0.1 r7373 und pak128 2.5.2

Grüsse
Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die Signale werden nicht missachtet.
Die Reservierung bei beiden Signale erfolgt nur bis zum nächsten Bahnsteig bzw. Haltepunkt. Somit verhalten sich die Fahrzeuge korrekt.
Damit die Straba funktioniert, mußt Du den Streckenverlauf ändern.
Zitieren
#3
Bei Zweiblocksignalen sollte es aber doch bis zum übernächsten Haltepunkt funktionieren und bei Langblocksignalen spielen Haltepunkte sowieso keine Rolle ?( .
Inzwischen habe ich die Strecke umgebaut, jetzt passiert sowas nicht mehr.
Zitieren
#4
Nein, reserviert wird tatsächlich nur bis zum nächsten Bahnhof. Ein Zweiblocksignal vor einem Baqhnhof (oder am Ende einer Strecke) verhält sich genauso wie ein normales Signal. Auch das Langstreckensignal prüft nur die Befahrbarkeit bis zum nächsten Signal oder dem Wendepunkt; es reseviert aber nur bis zum nächsten Bahnhof.
Zitieren
#5
Wiki kann manchmal helfen siehe Zwei-Block-Signal
Zitieren
#6
Das Wiki hatte ich oben auch schon verlinkt. Aber was hilft es, wenn man es nicht liest.
Zitieren
#7
Wobei, ganz korrekt ist das Wiki auch nicht (mehr): Seit 120.0 wirken Wegpunkte nicht mehr als Signale (außer der Zug muss dort wenden).
Zitieren
#8
Reserviert wird also immer nur bis zum nächsten Bahnhof, geprüft aber bis zum übernächsten (Zweiblock) oder bis zum nächsten Signal (Langblock)? Ich glaube, jetzt habe ich es begriffen.
Danke.
Zitieren
#9
prissi,'index.php?page=Thread&postID=109677#post109677' schrieb:Wobei, ganz korrekt ist das Wiki auch nicht (mehr): Seit 120.0 wirken Wegpunkte nicht mehr als Signale (außer der Zug muss dort wenden).

Genau betrachtet trifft das für den größten Teil des Wikis zu, das es nicht ganz korrekt ist. Und das bezieht sich nicht nur auf Version 120 sondern bereits schon auf Version 112 und geht teilweise bis zurück zur Version 110, die auch nicht komplett drin steht.

Noch nicht mal das mit den Umwegen hat in den vergangenen Jahren mal einer rein geschrieben. Gibt da einen schön erklärten Post hier im Forum dazu, sogar mit Bildern.

@The Transporter

Ist halt schwer den Link als Wikiverlinkung zu erkennen. Screenshot beigefügt. Noch nicht mal das Icon für externen Link wird bei mir angezeigt bei anonymen Besuch und dem dortigen Theme.

Und es ist halt besser ran zu schreiben wo es grob zu finden ist. Dadurch prägt sich dann auch die Struktur des Wikis etwas ein und man weis irgendwann wo man etwa suchen muss um was zu finden.
Zitieren
#10
Für externe Links gibt es kein Icon. Kannst Du auch gut bei Deiner Signatur erkennen, da sehen die Links genauso aus. Einfach nur blau geschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste