Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start Server-Spiel auf Client bricht ab
#6
Also ich komme rechnerisch bei einer 270MByte-Karte bei 16 MBit/s auf 140 Sekunden. Also samt vorherigem Abspeichern der Karte auf dem Server dauert es etwas mehr als 2 1/2 Minuten, bis die Karte in den eigenen Speicher geladen wird. Hab es auch gerade nachgemessen. Kommt in etwa so hin: 75 Sekunden Übertragungszeit bei ca. 30 MBit/s.

Wenn nun die Komprimierung nicht fehschlagen würde, bei der die Karte dann nur noch 60 MByte groß wäre (so groß ist zumindest das sve-File), würde es mit 16Mbit/s nur noch eine halbe Minute benötigen. Und bei meiner Internetverbindung 10...15 Sekunden. Allerdings kommt dann die Komprimierungszeit auf dem Server dazu.

Also ich finde, das ist noch im Rahmen, wenn man dann 1...2 Stunden spielt. Vor allem, wenn man realistische Zuglängen, Güterbahnhofsgrößen und Fahrzeiten haben möchte und über mehrere Dekaden mit der langsamsten Simulationsgeschwindigkeit spielen möchte. Mein bisheriges Spiel war mehr als halb so groß und ich habe allein drauf gespielt. Da hat man schon ordentlich zu tun. Aber wenn dann drei auf einer Karte spielen, drittelt sich das.

Timeout: Ich entwickle beruflich selbst Software. Für TCP-Verbindungen gibt Windows keinerlei grundsätzliche Timeouts vor, da der TCP-Server bzw- Client an einem Port immer von der Applikation implementiert wird und nicht von Windows. Windows übernimmt nur die Pufferung und Zuordnung zum TCP-Server/Client der Applikation über die Portnummer, um das Datenpaket entsprechend zu übergeben. Ab wann eine TCP-Verbindung den Partner nicht mehr als "Online" erkennen möchte, ist Applikationssache. Kann natürlich sein, das hier Bibliotheken verwendet werden, die unter Standardbedingungen eine Verbindung nach 120s als Timeout killen. Aber das läst sich ganz bestimmt ändern. Vor allem sollte dann der Simutrans-Server nicht sterben, wenn der Client nicht mehr empfangen will. Senderseitig könnte da vielleicht ein FIFO (Sendepuffer) sein, dessen Vollaufen nicht abgefangen wird.

Ich möcht da auch nicht rummeckern. Das Problem ist ja eher ein Ausnahmefall. Und selbst den Quellcode durchzugehen, hab ich auch keine Lust.

Jetzt wird erst mal gespielt. :-)

Viele Grüße!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Start Server-Spiel auf Client bricht ab - von fherb - 28-09-2015, Monday-22:36:05
[Kein Betreff] - von fherb - 28-09-2015, Monday-22:43:10
[Kein Betreff] - von prissi - 29-09-2015, Tuesday-01:43:49
-> Fehler detektiert; Bug-Beschreibung - von fherb - 01-10-2015, Thursday-01:06:11
[Kein Betreff] - von prissi - 02-10-2015, Friday-00:57:55
[Kein Betreff] - von fherb - 03-10-2015, Saturday-00:52:10
[Kein Betreff] - von prissi - 04-10-2015, Sunday-23:16:59
[Kein Betreff] - von Dwachs2 - 06-10-2015, Tuesday-09:46:34
[Kein Betreff] - von prissi - 09-10-2015, Friday-00:26:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste